question

Holger Watermann avatar image
Holger Watermann asked

Nach 2.90 Update werden zuviele Widgets angezeigt

Wie werde ich diese wieder los. In der Geräteansicht sind nur meine aktiven drin, diese wären ja im VRM zu löschen. Aber wo finde ich die Löschfunktion für die duplizierten Widgets?


Bildschirmfoto 2022-09-13 um 13.26.14.png


bildschirmfoto-2022-09-13-um-131436.png


Vielen Dank für einen Tip, ich könnte auch per Shell ein Cache file oder soetwas löschen, aber an welcher Stelle?


Viele Grüsse von der Donau, Holger

VRMVenus GX - VGXRaspberry Pi
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
lorenz avatar image
lorenz answered ·

Einfach mal auf das kleine Pluszeichen klicken ....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Holger Watermann avatar image
Holger Watermann answered ·

nett gemeint, lorenz, aber dort kann man nur die anzeigespalten anklicken.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lorenz avatar image lorenz commented ·

Moin, Du kannst die ganzen inaktiven Geräte nicht löschen mit dem Pluszeichen am Ende der Spalte?

1663390081472.png

0 Likes 0 ·
1663390081472.png (17.3 KiB)
Holger Watermann avatar image Holger Watermann lorenz commented ·
Das geht ja leider nur in der Gerätespalte, dort sind keine doppelten Greräte drinnen.
0 Likes 0 ·
lorenz avatar image lorenz Holger Watermann commented ·

https://community.victronenergy.com/storage/attachments/39565-bildschirmfoto-2022-09-13-um-131436.png


Deine Geräteliste mit allerhand 'alten' Geräten, die Anzahl der Widgets steht daneben.

Klicke bei den "inaktiven" Geräten (alles mit roter Schrift,last seen 12 Days / 2 Months) rechts in der Zeile auf das Pluszeichen und dann auf Gerät löschen.


Ich habe Dir mal die Pluszeichen markiert, anklicken, und dann im unteren Teil auf 'Gerät löschen' klicken...

1663409768891.png


0 Likes 0 ·
1663409768891.png (211.7 KiB)
Holger Watermann avatar image Holger Watermann lorenz commented ·

Hallo Lorenz, das wäre schön - leider ist bei mir dort kein Button löschen. (wie in der Geräteliste).


bildschirmfoto-2022-09-18-um-083511.png

0 Likes 0 ·
lorenz avatar image lorenz Holger Watermann commented ·

Moin,ok, nun habe ich verstanden das Du in der Widget Auswahl und nicht in der Geräteliste bist. Die beiden sehen ja exakt gleich aus :(

Du hattest @MaHa ja auch geantwortet und mehrere Browser getestet.

Das Beste wird wohl sein die komplette Installation im VRM zu löschen, ich finde Deine Anzahl an SolarChargern ja echt erstaunlich...hattest Du Probleme beim einrichten?


0 Likes 0 ·
Holger Watermann avatar image Holger Watermann lorenz commented ·

Hallo, danke fürs Tipps geben, Ihr zwei. Ich werde das mit dem Neueinrichten mal in Angriff nehmen. Lieber wäre es mir allerdings zu durchschauen woher dieser Effekt nun kommt.


Kein Problem beim Einrichten, die 30 MPPTs erschienen automatisch nach dem Upgrade auf die letzte oder vorletzte Version 2.90. Ich habe seit der ersten 28.x fast alle Betas upgedatet (large) und so etwas ist nie passiert.
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Ein Widget kannst du z.B. auch einfach wieder ausschalten, indem du es deaktivierst. Also auf das "Bearbeitungs-Icon" drücken, dann siehst du z.B. folgendes Bild:

1663401391492.png

Wenn du allerdings die "überflüssigen" Icons in der Geräteliste meinst, dann hat @lorenz dir schon die Lösung genannt.


1663401391492.png (42.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Holger Watermann avatar image
Holger Watermann answered ·

Moin, Maha.

Tja danke, soweit war ich auch schon. Und überflüssige Geräte habe ich auch nicht. Es gibt nur viele Widgets ohne Funktion und die sind nicht loszuwerden mittels Weboberfläche.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Mach bitte einen Screenshot von dem, was du loswerden willst.

Ich(!) verstehe nämlich langsam nicht mehr, um welche Widgets es eigentlich geht...

Ansonsten: @lorenz hat dir die Lösung für das Löschen in der Geräteliste aufgezeigt


1 Like 1 ·
Holger Watermann avatar image Holger Watermann maha commented ·

Hallo Maha


ich habe nun mehrere aktuellste Browser versucht, Firefox, Chrome, Safari: aber bei keinem zeigt sich ein Löschen-Button in der Widget-Liste. (Ausgenommen von dem Custom Widget an Ende: dort gibt es einen "Edit / Delete" Link.)

39825-bildschirmfoto-2022-09-18-um-083511.png

Danke

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

Ich verstehe einfach nicht, was du eigentlich löschen willst - sorry.

Wenn ich deinen Screenshot anschaue, gibt es für mich(!) zweimögliche Szenarien:

1. Du willst ein VE.Bus System löschen.
Dafür musst du das "rote" so wie von @lorenz beschrieben einfach in der Geräteliste löschen.

2. Du möchtest die "blau" angezeigten Widgets (11 Möglichkeiten) löschen.
Diese(!) Anzeige der Möglichkeiten kannst du nicht(!!!) löschen. Die eigentliche Widget-Anzeige kannst du aber ausschalten, indem du auf die entsprechende Beschreibung klickst, die du auschalten möchtest.

Sieht dann z.B. so aus:
1663487724820.png

0 Likes 0 ·
1663487724820.png (21.3 KiB)
Holger Watermann avatar image
Holger Watermann answered ·

Hallo Mara und Lorenz

zu 1

in der Geräteliste sind nur die aktiven/echten Geräte sichtbar, hier ist alles klar.

zu 2

das ist die Liste der Widgets, dort werden die "Feineinstellungen" der Anzeige definiert. Nun ist es dort aber so dass mittlerweile etwa 30 mal der MPPT angezeigt wird, dieser hat dort genau 1x die "echten" Optionen aktiviert, der Rest hat nur jeweils eine Teilmenge und keine Option diesen zu löschen.

Der echte hat alle Anzeigeoptionen und von dort kommen auch die richtigen Daten.

Nun würde ich gerne die restlichen 30 Scheingeräte loswerden, und auch vom Multi und BM702 gibt es mittlerweile diese inaktiven Duplikate.

Es muss doch eine Möglichkeit geben den Cache vom D-Bus aufzuräumen oder zu resetten.


Früher gab es ab und an mal 1 Duplikat in der Geräteliste, das war dann leicht zum Löschen und damit sind dann auch die überlälligen Widgets mit entsorgt worden. Da wurden wohl beim Neustart die Gerätenummern der USB Ports neu vergeben.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.