question

steffen-graap avatar image
steffen-graap asked

Fehlerhafte Anzeige der Summe der PV-Ladegeräte (MPPT)

Hallo,

beim Vergleich meines NodeRed-Dashboardes mit dem Anzeige der Remotekonsole ist mir ein unterschiedlicher Wert bei der Summe der MPPT-Regler aufgefallen. Um die zu verifizieren hab ich im VRM-Portal mir mal die Einzelwerte angeschaut und zusammen gerechnet. Und was soll ich sagen das Ergebnis ist falsch.

mppt-werte.jpg

Gibt es einen Grund für die falsche Berechnung oder ist das einfach nur ein Fehler?
Als Gegenprobe mal die NodeRed Werte (zu einen anderen Zeitpunkt) berechnet, hier schient die Summe zu stimmen.

mppt-werte-nodered.jpg


Gruß Steffen

MPPT ControllersVRMdashboard display
mppt-werte.jpg (19.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
PS: die beiden Graphiken wurden zu unterschiedlichen Momentan (mehrerer Minuten auseinander) aufgenommen. Das die Gesamtwert gleich ist ist Zufall.
0 Likes 0 ·
1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ist der Bug bekannt?
Wie kann man ihn victron melden?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ich denke mal das Nodered die Daten "sofort" abfragt und berechnet aber die Darstellung im VRM verzögert stattfindet da hier wohl eine längerer "Abfragetakt" genutzt wird um die Verbindung nicht unnötig zu belasten.


Das gleiche Phänomen beobachte ich ja zwischen RemoteConsole und VRM .
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap netrange commented ·
Das Problem ist ja nicht der Unterschied zwischen NodeRed und VRM, sondern das in VRM die Summe der einzelnen MPPT's eben nicht dem angezeigten Summenwert entspricht. Das ist für mich ein Bug.

NodeRed hab ich nur zum Vergleich herangezogen, da hier die addierten Einzelwerte eben die Summe ergeben. Ist ja auch logisch, da ich die Summe in NR selbst berechne.

0 Likes 0 ·