question

ojack avatar image
ojack asked

3 mppt Ladegeräte im VRM Dashboard darstellen

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich 3 mppt Ladegeräte in Betrieb. Alle sind online (PV DC ... )

1678951640172.png

Leider wird im VRM Dashboard nur die Summe der drei Charger angezeigt. Details sind aktiviert. Muss man da noch irgendtwas einstellen?

1678951595422.png

VG Olaf

MPPT ControllersVRM
1678951595422.png (73.4 KiB)
1678951640172.png (30.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Der Fehler waren die deaktivierten Realtime Updates in den VRM Einstellungen.

Vielen Dank für den Hinweis an den Victron Support!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Eigentlich nicht. Ich hatte das Problem gestern ebenfalls. Das hat sich dann aber später von selbst aufgelöst und die verschiedenen MPPTs erschienen dann irgendwann.

Wenn nicht, lass es mich bitte wissen.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Danke für deine Antwort.

Bisher hat es sich nicht gebessert.

Ich habe inzwischen folgendes ohne Erfolg ausprobiert:

- Update Cerbo auf V3.00 ~23 inkl. Neustart

- löschen des Browsercache inkl. Cookies etc. (Firefox unter Windows10)

- anderer Browser (Chrome unter Android)

- VRM App unter Android


0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ ojack commented ·

- Update Cerbo auf V3.00 ~23 inkl. Neustart

Von welcher Firmwareversion? Was passiert, wenn du auf 2.93 gehst?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Von 3.00 ~21.

Habe jetzt gerade die 2.93 installiert. Wieder Browsercache etc. gelöscht. Jedoch wird noch immer nur die Summe der mppts angezeigt.

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ ojack commented ·
Dann vermute ich, dass du dich auch mal ausgeloggt und wieder neu eingeloggt hast? Nur als letzter Versuch. Wenn das nicht geht, lass mich bitte die VRM ID wissen, damit einer unserer Entwickler sich das mal anschauen kann. Ich schicke dir eine email.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Ja, das Ausloggen ergibt sich beim Browsercache löschen automatisch.

Habe mich am Smartphone gerade auch nochmal aus/eingeloggt.

Keine Besserung.

Wie kann ich dir die ID zukommen lassen?


0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ ojack commented ·
Schau in deine email.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Antwort ist unterwegs....

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Ich sehe meinen Blue und Smart nur wenn ich im Dashboard oben auf "Details einblenden" umschalte.

Wolltest Du 3 getrennte PV-Ladegerätfelder?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Details sind an. An allen anderen Kacheln werden sie auch angezeigt.


So würde es mir reichen

screenshot-20230316-120100-chrome.jpg

0 Likes 0 ·
sandro avatar image
sandro answered ·

Ja das ist auf dem Dashboard so um die Darstellung nicht zu überfrachten!

Ich persönlich mag das so. Wenn ich sie einzeln sehen oder auswerten möchte nutze ich die Übersicht in der Advanced Übersicht dort kannst du dir eine Übersicht ganz nach deinen vorstellungen und bedürfnissen zusammenstellen. (Ich kann ganz häufig Übersicht sagen)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jh779 avatar image
jh779 answered ·

Hallo,


Leider habe ich das selbe Problem, das die Details von den einzelnen Ladereglern bei mir nicht mehr angezeigt werden, nur noch die Summe. Alle hier aufgeführten Vorschläge haben leider kein Erfolg gebracht. Hat jemand noch eine Idee?


Gruß Jörg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

questus avatar image
questus answered ·

JA !! VICTRON hat seinen eigenen Fehler nun endlich heute nachts behoben !!


nur nichts kommunizieren, wenn die user ausbauen, selber schuld, VICTRON schweigt dazu !!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:change_log

Soll Victron bei jeder keinen Änderung an einer Software/Hardware eine Rundmail an alle Kunden schicken?

Sei doch froh, das sich überhaupt um Probleme gekümmert wird und das Problem jetzt behoben ist.


Ich kann das jetzt im Nachhinein schlecht prüfen, aber ich konnte da die letzten Wochen/Monate keine Probleme bei der Darstellung der einzelnen MPPTs sehen, daher wird es wohl kein generelles Problem gewesen sein und so was lässt dich dann oft nur schwer reproduzieren bzw. letztlich beheben.

Auch hat nicht jeder gemeldete Fehler die gleiche Priorität und wird sofort bearbeitet.
Das Software Team bei Victron ist nur wenige Mann/Frau stark, die auch noch andere Projekte bearbeiten.
Da sitzt nicht den ganzen Tag jemand da und wartet, bis questus einen Fehler meldet und diesen sofort beseitigt.

3 Likes 3 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Der Fehler um den es in diesem Thread ging, saß aber vor dem Rechner und wurde schon am 16.3. mit Hilfe des sehr engagierten Victron Teams gefunden und behoben.
1 Like 1 ·