question

suggarman avatar image
suggarman asked

Zusätzlicher AC-Verbraucher im VRM-Portal

Hallo,

ist es möglich, einen AC-Verbraucher (Wärmepumpe) mittels eines EM24 im VRM-Portal anzuzeigen und zu bilanzieren (Tag/Monat/Jahr)?


Grüße

Stefan

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Ja, das ist möglich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

legacyturbo avatar image
legacyturbo answered ·

Habe die gleiche Frage, nur wäre eine detailliertere Antwort schöner. Fein wäre es wenn man separate AC-Verbraucher im VRM Dashboard sehen könnte und dort auch die Historien wie bei den Solarerträgen bzw Netzbezug/Einspeisung sehen könnte. Das ist aber meines Wissens nach nicht möglich.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
So eine frei konfigurierbare VRM- oder Remote Console wird wohl auf absehbare Zeit nicht von Victron geben. Aber eventuell kommt ja ein Mod in dieser Richtung.

Der jetzige Guy Mod ermöglicht ja schon die Anzeige mehrerer Shunts als konfiguriere Verbraucher im erweiterten Fenster. Möglich das auch Zähler angezeigt werden könnten. Habe nur einen EM 24 ... kann das also nicht überprüfen.

Scheitern wird es aber schon an der Definition des Zählers ... im Moment ja wohl nur Netzzähler / PV möglich.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·

"Scheitern wird es aber schon an der Definition des Zählers ... im Moment ja wohl nur Netzzähler / PV möglich."

Nein, man kann als Rolle "AC-Last" wählen

1684349693689.png

0 Likes 0 ·
1684349693689.png (6.0 KiB)
ojack avatar image ojack commented ·

Im Dashboard meiner Kenntnis nach leider nicht.

In den Detailgrafiken geht es aber problemlos. Sieht dann mit einem ET340 so aus: (gerade nur "gesamt" ausgewählt)

1684348890268.png

Hier noch das benutzerdefinierte Widget mit dem Zählerstand:

1684349042224.png

0 Likes 0 ·
1684348890268.png (19.6 KiB)
1684349042224.png (17.0 KiB)