question

Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder asked

Kann man den Multiplus 2 bei Bedarf ausschalten

Hallo,

wir haben einen Victron Multiplus 2 und 3 Pylontechakkus mit einer PV Anlage von SMA und dazu eine Zappi Wallbox.

Dass Problem ist, wenn ein Auto mit der Zappi Wallbox geladen werden soll, kann man entscheiden, ob nur Solarstrom, oder auch Netzstrom verwendet werden soll. Wählt man die Option Ökostrohm, also reinen Solarstrom, funktioniert es ohne Probleme die Ladung erfolgt ausschließlich mit Solarstrom, wird die Sonne kurz von Wolken verdeckt stoppt der Ladevorgang. Angenommen das Auto muss jedoch schnell geladen werden oder auch mal wenn es dunkel ist, nimmt die Wallbox Strom aus den Akkus, das möchten wir nicht, weil wir es absurd finden Akkus mit Akkus zu laden, außer, wenn es nicht anders geht. Kann man in dem Fall den Victron Multiplus 2 aus schalten oder schadet es dem Gerät, wenn man da macht. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Winter häufiger notwendig wird, weil sonst die Akkus permanent leer sein würden.

Ich freue mich auf Antworten

Grüße Barbara Bolder

Multiplus-IIPylontechzappi
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@cooperauto Strom aus den Akkus, das möchten wir nicht, weil wir es absurd finden Akkus mit Akkus zu laden

Dabei solltest du aber bedenken, dass dies immer noch wirtschaftlicher ist, als den Strom zum Laden der Autobatterie aus dem Netz zu beziehen.

@cooperauto Ich könnte mir vorstellen, dass es im Winter häufiger notwendig wird, weil sonst die Akkus permanent leer sein würden.

Du kannst einen Mindest-SOC einstellen (z.B. 40%). Unter diesen Wert wird der Akku dann nicht entladen.

Ich(!) würde mir eine Abschaltung des Multi sparen und ihn ganz normal werkeln lassen...

0 Likes 0 ·
5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

Hier müsste man mal etwas tiefer gehen

Wie ist eure Anlage denn aufgebaut (wie ist der SMA eingebunden) und welche Rolle spielt der Multi in der Gesamtanlage. Eventuell kann man das harte Ausschalten ja soft umgehen

Kleines Schaltbild über Paint wäre super

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Barbara Bolder avatar image Barbara Bolder commented ·
Hallo, die Solaranlage hat 6,4 KWP und speist mit zwei SMA Sunnyboy Wechselrichtern den Strom über drei Strings ins Hausnetz, Eigenverbrauch und Netzeinspeisung. Das war bis Juni. Dann wurde der Multiplus 2 einphasig mit 3 Pylontec US 3000C eingebaut. Bei Überschuss werden die Akkus geladen. Bei 100% wird ins Netz eingespeist. Ohne Solarstrom werden Akkus übers Hausnetz entladen. Dazu gibt es eine Zappi Wallbox mit zwei Harvis. Ich kann gegebenen Falls einen Schaltplan hochladen. LG
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Barbara Bolder commented ·

Im Grunde schon klar aber eine Zeichnung ist immer toll :)

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange netrange commented ·
und eine Kommunikation muss ja dann im Moment stattfinden.

(EEBus Protokoll oder ähnliches)



0 Likes 0 ·
Barbara Bolder avatar image Barbara Bolder netrange commented ·

bolder-elektro-1-3-29072022-page2.jpegImage Captionbolder-elektro-1-3-29072022-page1.jpeg

0 Likes 0 ·
Barbara Bolder avatar image Barbara Bolder netrange commented ·
Tut mir leid, ich bekomme keine Nachrichten per Email, wenn einer geantwortet hat, kann ich nicht einstellen, bekomme dann immer eine Fehlermeldung???

Außerdem wusste meine bessere Hälfte nicht mehr wo die Schaltpläne sind :-((.

Aber jetzt sind sie ja da.

LG

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Barbara Bolder commented ·
Das nenne ich doch mal ordentliche Schaltungsunterlagen. Gruß an die Errichterfirma :)


Da die Kommunikation durch Meßwandler über Funk stattfindet müsste man hier einhaken. Welche Informationen werden wie verarbeitet, damit die Wallbox das Laden beginnt und beendet.

Der Multi läuft ja sicher in einer ESS 0 Einspeisekonfiguration.

Wenn man den Multi jetzt abschalten würde, dann wäre diese Funktion ja auch ohne Funktion.

Im Grunde müsste die Wallbox VOR den EM24 ... dann würde der Multi nicht versuchen den Zähler auf 0 zu drücken ...

Alles Andere läuft so weiter ... So wird komplett verhindert das der Pylontech Akku in den Akku des Autos entladen wird. Ein 3 Poliger Umschalter Schaltung über 0 würde genügen um den Zappi einmal VOR oder HINTER den EM 24 zu schalten.



0 Likes 0 ·
Barbara Bolder avatar image Barbara Bolder netrange commented ·
Mit diesen Informationen müssen wir uns nachher mal beschäftigen. Wenn wir dann noch nicht ganz klar kommen frag ich nochmal. LG
0 Likes 0 ·
johanndo avatar image
johanndo answered ·

Prinzipiell kann man den Multiplus problemlos ausschalten.

Dann geht kein Wechselstrom durch den Multi und auch die Batterie wird nicht verwendet zum Laden/entladen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Den MP II kann man auch über die oale Konsole steuern. Einfach die Einspeiseleistung herabsetzen auf 0W bzw. evtl. 500W je nach Akkustand. Oder über VRM den Mindest-SOC hochsetzen..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder answered ·

Ist das nicht ein wenig umständlich, wenn man, um ein Auto zu laden die Einstellungen ändern muss? Außerdem, ich bin ganz ehrlich, weiß ich grade nicht was die oale Konsole, OW und Mindest-SOC ist. Das muss ich erstmal heraus finden.

Ist es denn grundsätzlich schlecht den Multiplus einfach vom Strom zu nehmen? Das wäre ja ziemlich schnell getan.

LG

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Genau! Es ist umständlich und bringt dir wirtschaftlich überhaupt keinen Vorteil!

Darum nochmals mein Tipp: Lass den Multi einfach werkeln... ;-)


0 Likes 0 ·
Barbara Bolder avatar image Barbara Bolder maha commented ·
Aber die Akkus haben ja auch nur eine gewisse Anzahl von Ladezyklen und die mit dem Auto zu verbrauchen, während ich Strom aus dem Netz brauchen könnte? Ich finde das absurd.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du hast doch einen CERBO, da gibt es eine locale Konsolenanzeige...oder auch eine remote Konsole. Du must ja nichts umstellen/einstellen, aber ...

klar ist das etwas umständlich, aber wenn man Ladung/Entladung optimieren will..

dann sollte man halt ein paar "Clicks" machen ;O)))

und damit schnell steuern, ob ich den Akku mit entladen .. oder eben nicht.... oder nur ganz langsam..

oder den "Wolkenvorbeizug" ausgleichen ;O))))

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.