question

czrw avatar image
czrw asked

3,2 fach Regel für Akku / Installierter PV AC Leistung

Hallo zusammen,
ich plane die Erweiterung meiner 9kWp Fronius Anlage um 3xMultiplus mit 48V LI-Batterie zu Notstromfähigem System.
Jetzt bin ich über die 3,2 fach Regel gestoßen was meine Pläne i8n frage stellt. Ich will und brauche doch keinen 30kWh Speicher.
Als Erklärung finde ich, dass der Akku bei Netzausfall entsprechend groß sein muss um Leistung der PV aufzunehmen.
Im Sommer wäre ja der Akku quasi immer voll (durchschnittlicher Verbrauch pro Nacht 3kWh, dann ist Akku morgens um 9e schon wieder voll) und könnte somit ja auch nichts aufnehmen.


Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, sind eure Speicher in dieser Konstellation auch so "überdimensioniert"? Kennt jemand eine Lösung wie ich um den riesen Speicher rumkomme? (1 DC String bei Netzausfall abschalten? , den 9KW WR durch zwei keine ersetzen?)


Würde mich freuen, wenn jemand Tipps geben kann dass ich auch bald in der Victron Welt dabei bin

Multiplus-IILithium Battery
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Hallo,

also ich habe vor kurzem eine 22,1Kwp Anlage von Enphase gebaut und daran 3x Multiplus 48/10000 mit USV funktion installiert. Hieran habe ich 8x 5000er Pylontech installiert. Im Sommer ist dieser klar immer so gegen 8-9 Uhr voll, aber im Winter wird dies eben nicht der Fall sein. Da ich demnächst noch meine Wärmepumpe installiere und dadurch zusätzlich noch Strom benötige, war es für mich nie eine Frage kleiner 40KW Speicher zu installieren. Das komplette 2-Fam. Haus hängt hinter den 3 Multiplus incl. USV Funktion. Strom kannst derzeit nie genug haben bei den Preisen.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl juergenal commented ·
Ich denke, Du hast einen kleinen Denkfehler drin (ausser Du musstest Geld loswerden).

Im Sommer brauchst Du keinen 40kWh Akku, da sowieso genug Strom da..

und im Winter wirst Du den nicht voll bekommen.. also könnte er ruhig kleiner sein ;O))))

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal holger Bleckwehl commented ·
Da ich sowohl mit Dach wie auch mit Fassadenanlagen arbeite und somit übers ganze Jahr hinweg in einem Winkel von mehr als 180 Grad Einstrahlung ohne Verschattung habe geht das, da habe ich keinerlei Bedenken.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl juergenal commented ·
Das es geht, habe ich auch nicht bezweifelt..... es ging mehr um finanziellen Aufwand. Wenn Du pro Tag mehr als 20kWh verbrauchst ist das ja auch o.k.
0 Likes 0 ·
2 Answers
czrw avatar image
czrw answered ·

@Juergenal Danke für die Antwort, ich sehe das aber auch so wie @holger Bleckwehl

Mehr Speicher schadet außer dem Geldbeutel nicht.
Meine Frage geht eher dahin, dass es anders Empfohlen wird und ich den Sinn dahinter nicht nachvollziehen kann - da eben im Sommer auch bei einem riesigen Speicher keine Kapazität zum Laden bei Netzausfall zur Verfügung steht.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Warum sollte ich keine Kapazitäten bei Netzausfall haben? Die 10k Multis bringen ordentlich Dampf und somit kann ich jederzeit trotz Netzausfall das Auto vernünftig laden, man könnte zwar mit 22kw aber 11kw reicht übrigs aus. Ich gebe euch Recht, billig war es nicht, aber ich habe zum Glück noch geordert bevor die Preise explodiert sind.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl juergenal commented ·
Das Problem ist, wenn Du es als Netzausfallsicherung benutzt, dann darfst Du Dein Auto nicht laden, sondern musst immer die 30-40 kWh im Speicher lassen... sonst.. gerade leer... und dann Netzausfall ;O)))
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal holger Bleckwehl commented ·
Deswegen sitzt die Wärmepumpe und Wallbox an AC OUT2, dieser wir bei SOC unter 30% abgeworfen.
0 Likes 0 ·
czrw avatar image
czrw answered ·

Ich habe folgende Passage in der Victron Doku um die es geht:

AC-coupling and the Factor 1.0 rule [Victron Energy]

3.2 Lithium batteries
1,5 kWp installed AC PV power requires 4.8 kWh of battery storage:
  • 100 Ah at 48 Vdc
  • 200 Ah at 24 Vdc
  • 400 Ah at 12 Vdc
Each additional 1.5 kWp of AC PV will require an additional proportional 4.8 kWh increase in battery storage.

Das würde doch bedeuten, dass ich für 9kWp einen Speicher von 9*3,2=28,8 kWh benötige.

Die Begründung die ich dazu gelesen habe ist, dass bei Netzausfall genügend Speicherkapazität zur Verfügung stehen muss, andernfalls könnte das System Schaden nehmen. Das beißt sich ja mit der Situation im Sommer wo der Speicher ja dafür auch keine Kapazität bereitstellen kann, da er morgens schon voll ist (bei Nachtverbauch 2-3kWh)

@Juergenal ich glaube wir reden von unterschiedlichen Sachen, du von Kapazität was zu versorgen, ich von einer "Pufferkapazität" die das System braucht, um bei Netzausfall stabil arbeiten zu können (evtl wegen Trägheit der Fronius MiniGrid Frequenzregelung?)

Habt ihr das alle so umgesetzt ?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Auf jedenfall musst du die Mindestanforderungen für den Multi erreichen. Der Rest wird über Frequenzverschiebung an den Fronius gemacht, der bei Akku voll die Einspeisung beendet.
0 Likes 0 ·