question

skyguard avatar image
skyguard asked

Einsteigerfragen 12V Batterie Lipo mit Multiplus 3000 und welche Querschnitte/Sicherung

Hallo

Ich möchte für mein Camper eine 200A Lipo Batterie und ein 12V 300W Multiplus einbauen.

Die Kabellänge der 12V Kabel beträgt 2-3M. Was soll ich für Kabelquerschnitte nehmen, 25mm2 oder 35mm2. Den DC DC Laderegler von der Lichtmaschine um die LiPo zu laden während der Fahrt, wieviel Ampere soll er haben? Möglichst viel?

Was für eine Sicherungsgrösse soll ich zwischen Batterie und Wechselrichter hängen?

Welchen Bluettoth Shunt für Batteriemanagement soll ich wählen?

Und wenn ich eine andere Lipo Batterie als die von Victron wähle, was benötige ich um sie auch zu überwaxchen und im Cerbo GX zu sehen und ob geladen wird oder Strom verbraucht wird?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Multiplus-IILithium Batterydc-dc charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die kombination ist nicht empfehlenswert. bei einem mp 3000 musst du mit spitzenstroemen > 500A rechnen, da spielt der akku nicht mehr mit oder du musst die wechselrichterleistung auf ca. 1 kW begrenzen!

und hier waeren eher kabel mit 100 bis 150 mm² oder mehr angebracht, abhaengig von der dauerleistung. je ca. 50 mm² pro 1 kW leistung!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bitte mal die Anleitungen der entsprechenden Geräte lesen oder die Installation von einem Fachmann (oder Frau) machen lassen.

Das sind grundsätzliche Fragen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Eigentlich ist alles gesagt. Lass es einen Fachbetrieb machen und lies dir mehr Grundsätzliches an.

Bei einem 3000er MP an 12V können erhebliche Ströme fließen! Das ist gefährlich!

Befasse dich eingehend mit dem Thema.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic

Additional resources still need to be added for this topic

Battery Compatibility

Did You Know - How to create a battery profile for non-Victron batteries?