question

netrange avatar image
netrange asked

Multi Plus 2 48/3000 Aux 1 deaktiviert meinen Inverter auch OHNE Assistenten

Ich wollte heute meinen Multi Plus 2 dazu "bewegen" sein AC Out 2 Relais über den Aux 1 Eingang anzusteuern.

Die Ansteuerung kommt von extern über einen normalen Öffner/Schließer von der Logo 8 ... Keine Zauberei also

Es ist noch eine Übergangslösung da die "Steuerleitungen" noch nicht verdrahtet sind und ich im Moment die überschüssige PV Energie so in den WW Speicher lassen kann.

Wenn ich jetzt den AUX1 Eingang schließe ... wird nach kurzer Verzögerung der Inverter deaktiviert ... UND DAS OHNE ASSISTENTEN

Ist dies so vorgesehen oder ein Fehler ... ???

Beim Aux 2 funktioniert das wunderbar ... technisch für mich also alles machbar ABER diese Aux 1 Funktion kann ich mir nicht herleiten

...


Multiplus-IIaux 1
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
markus avatar image
markus answered ·

Hi,

die AUX1 Einstellung ist eine Einstellung im Grid Code und nicht in einem Assistenten.

lg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

SUPER ... DANKE DIR

hab sogleich mal in die "Grid" Einstellungen im VE Configure geschaut ...

Da ist doch tatsächlich ein Reiter mit dem AUX 1 Eingang zu finden ... und keinerlei Hinweis im Handbuch ... oder hab ich was überlesen


Die AUX 1 Einstellung kann hier also deaktiviert werden und wäre dann über den Assistenten wieder zu konfigurieren ... Password ... ja ja ;)


DANKE ... lass ich für die suchende Nachwelt hier stehen !!!



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic