question

absolutbeginner avatar image
absolutbeginner asked

ESS aufbauen vorerst mit vorhandenem AC Balkonkraftwerk und Cerbo GX

Hallo ich habe derzeit ein 600W AC System welches ich mit einer Multiplus 2 + EM24 + Pylontech Akkus + Cerbo GX + Display erweitern will. Später sollen weitere DC Module mit Victron MPPTs dazu kommen. Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung der AC Solarmodule auf dem Display anzeigen zu können (AC Meter??) und wie erkennt die Multiplus, wann Sie die Batterien laden soll (Überschuss) und wann sie den Strom aus dem Netz ziehen soll? Sobald der EM24 "Einspeisung ins Netz" erkennt?

ESSac
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
perser avatar image
perser answered ·

Hallo,

ich habe zurzeit fast die selbe Konfiguration.

Zwei Balkonkraftwerke an je einer Phase, Pylontech EM24 und ein ccgx. Nach dem Em24 richtet sich eigentlich alles, als erstes wird der Solarstrom im Haus verbraucht bei Überschuss wird die Batterie geladen sollte noch mehr Überschuss da sein geht der ins Netz.

Die AC gekoppelte Solaranlage kann man mit einem ET112 ausrüsten und die Leistung in einem GX Gerät anzeigen lassen, das habe ich noch nicht installiert aber das wird demnächst, bestellt ist schon alles.

Viele Grüße

Perser

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

absolutbeginner avatar image
absolutbeginner answered ·

Hallo Perser, super dann werde ich das so umsetzen. Vielen Dank!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

absolutbeginner avatar image
absolutbeginner answered ·

Da ich die Komponenten auch noch nicht habe: woher weiß das Cerbo GX, was es mit dem EM24 und ET112 machen soll? Wo definiere ich das?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Du kannst dem Zähler einen Typ zuweisen. Also z.b. Typ Grid oder Typ PV. Dann noch wo sich der Zähler befindet. also logisch am AC-IN oder AC-Out. Damit weiss dann das System, wie es mit den Werten des Zählers umgehen soll.

viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

absolutbeginner avatar image
absolutbeginner answered ·

Klingt logisch. Hab auch eben ein YT Video von "Meine Energiewende" angeschaut, da sieht man schön in der Remote Console, wie man es einstellen kann. Danke ich freu mich immer mehr...

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·
"Meine Energiewende" bin ich :D -> es ist mein YT Kanal.
1 Like 1 ·
absolutbeginner avatar image absolutbeginner Meine_Energiewende commented ·

Wie cool - die Welt ist eben doch klein. Klasse Kanal !

0 Likes 0 ·
absolutbeginner avatar image
absolutbeginner answered ·

Muss der ET112 dann "verkehrt herum" angeschlossen werden, damit er positive Werte über den RS485 ausgibt? Also Eingang von rechts (Klemme 2) und Ausgang links (Klemme 1) ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

absolutbeginner avatar image
absolutbeginner answered ·

Hatte wohl einen Knoten im Hirn. Ganz normal anschliessen und läuft.

Ich habe übrigens günstige RS485 USB Adapter von Digitus genommen (FTDI Chip) - die laufen tadellos.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic