question

layesp avatar image
layesp asked

ESS Konfiguration Deutschland

Hallo aus dem schönen ( leider kalten Rheinland-Pfalz)

Ich bin neu bei Victron-Community und möchte mein Projekt kurz vorstellen:

2 X 1200W Solar Panele ( OST/West)

1 X Easy-Solar-II GX

1 X MppT 250/70

4 AGM 12V/150AH

1 X Grid-Meter

1 X Color Control

Zur Zeit ist die Installation noch nicht fertig gestellt, die Solar-Panele sind aber schon installiert und der WR und die Batterien sind Provesorisch angeschlossen.

Mit der Configuration von ESS habe ich noch meine Probleme, hat jemand intersse sich mit mir Telefonisch auszutauschen um ESS zu Optimieren und vor allem um ESS ĂĽberhaupt zum laufen zu bringen.

Leider hat mein Lieferant noch keine Schulung fĂĽr ESS, wir haben Probleme das ESS zum laufen zu bringen.

Also wenn jemand Lust und Zeit würde ich mich freuen wenn wir uns etwas austauschen könnten.


GrĂĽĂźe

LayesP


ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
tilo avatar image
tilo answered ·

Hallo,


https://www.victronenergy.com/live/ess:design-installation-manual


Eingentlich sollte das nur von Victron-geschultem Personal gemacht werden, aber hier das Wichtigste ĂĽbersetzt:


Im Multiplus muss Folgendes mit VE.Configure eingestellt werden:

- im Grid-Tab das die Deutsche NA-Schutz Einstellung (internal NS protection) wählen

- im Virtueller Schalter Tab: VS nicht verwenden

- Assistenten-Tab: den ESS-Assistenten hinzufĂĽgen dann starten

- Allgemeines-Tag: internen Batteriemonitor aktivieren (ist vermutlich schon vom ESS Assistenten aktviert, dort 150Ah als Batteriegrösse einstellen).