question

layesp avatar image
layesp asked

ESS Konfiguration Deutschland

Hallo aus dem schönen ( leider kalten Rheinland-Pfalz)

Ich bin neu bei Victron-Community und möchte mein Projekt kurz vorstellen:

2 X 1200W Solar Panele ( OST/West)

1 X Easy-Solar-II GX

1 X MppT 250/70

4 AGM 12V/150AH

1 X Grid-Meter

1 X Color Control

Zur Zeit ist die Installation noch nicht fertig gestellt, die Solar-Panele sind aber schon installiert und der WR und die Batterien sind Provesorisch angeschlossen.

Mit der Configuration von ESS habe ich noch meine Probleme, hat jemand intersse sich mit mir Telefonisch auszutauschen um ESS zu Optimieren und vor allem um ESS ĂĽberhaupt zum laufen zu bringen.

Leider hat mein Lieferant noch keine Schulung fĂĽr ESS, wir haben Probleme das ESS zum laufen zu bringen.

Also wenn jemand Lust und Zeit würde ich mich freuen wenn wir uns etwas austauschen könnten.


GrĂĽĂźe

LayesP


ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
tilo avatar image
tilo answered ·

Hallo,


https://www.victronenergy.com/live/ess:design-installation-manual


Eingentlich sollte das nur von Victron-geschultem Personal gemacht werden, aber hier das Wichtigste ĂĽbersetzt:


Im Multiplus muss Folgendes mit VE.Configure eingestellt werden:

- im Grid-Tab das die Deutsche NA-Schutz Einstellung (internal NS protection) wählen

- im Virtueller Schalter Tab: VS nicht verwenden

- Assistenten-Tab: den ESS-Assistenten hinzufĂĽgen dann starten

- Allgemeines-Tag: internen Batteriemonitor aktivieren (ist vermutlich schon vom ESS Assistenten aktviert, dort 150Ah als Batteriegrösse einstellen).

Das geht entweder lokal mit dem Zubehörkabel MK3-USB, oder per Internet über VRM, dort in der Geräteliste - Remote VEConfigure, falls Sie Ihre Installation schon im VRM eingerichtet haben. Einstellungsdatei auf Ihren PC herunterladen, mit VE Configure 3 öffnen, Einstellungen vornehmen, speichern und dann wieder im VRM hochladen.

Falls Sie das MK3-USB Kabel haben: idealerweise zuerst ein Firmware update machen beim Multiplus mit VictronConnect.


Firmware update vom MPPT über VRM - Geräteliste (geht nicht für Multiplus), oder per VictronConnect App im Smartphone per Bluetooth.


Dann im Color Control GX (entweder direkt oder ĂĽber VRM-Remote Console) weitere Einstellungen vornehmen, z.B.

- Color Control GX Firmware update machen

- ESS Modus (wĂĽrde "Batteries im gelad. Zustand halten" fĂĽr AGM-Batterien empfehlen)

- ESS - "Überschüssige Solarladegerätleistung einspeisen" ja oder nein

- Batterieladestrombegrenzung in DVCC aktivieren, auf 30A begrenzen (oder im Batteriedatenblatt den maximalen Ladestrom nachschauen)

- sonstige Einstellungen machen


Die Firmware Updates sind empfehlenswert, aber nicht erforderlich um das System zum Laufen zu bringen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manuel Krenzke avatar image
Manuel Krenzke answered ·

Hallo,

ich sehe Sie haben zwei GX Geräte (EasySolar II GX und Color Control GX) in Ihrem System.

Stimmt das?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

layesp avatar image
layesp answered ·

Hallo,

vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche Hilfe.

Hier chronologisch meine versuche ESS-zu aktivieren:

Der Battery-Monitor ist angewählt.

Der Deutsche NS-Schutz ist aktiviert.( NS-Internal protection )

Dann kommt das Bild : ( Assisten hinzufĂĽgen )

Ich wähle aus NDW(0177)


Dann kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

GrĂĽĂźe

LayesP




1592130427826.png (2.8 MiB)
1592130671037.png (384.8 KiB)
1592130902293.png (2.8 MiB)
1592130961713.png (443.5 KiB)
1592131061174.png (444.0 KiB)
1592131104165.png (490.0 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was ist NDW denn fĂĽr ein Assistent? Den gibt es bei mir gar nicht.
Die 0177 ist eigentlich die aktuelle Version des ESS-Assistenten, warum heiĂźt der bei dir NDW?

0 Likes 0 ·
layesp avatar image
layesp answered ·

Hallo Matthias;

bei mir war das so, ich hab den "original" ESS aufgerufen, dann kam die Aufforderung Ihn Local abzuspeichern.


8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

So was habe ich noch nie gehabt, vielleicht liegt da das Problem!?
WĂĽrde mal versuchen VEconfig neu zu installieren.

WĂĽrde zudem empfehlen die Konfiguration mit professioneller UnterstĂĽtzung zu machen/machen zu lassen.

0 Likes 0 ·
layesp avatar image layesp Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Mathias,

ich bin mit meinem Händler in Kontakt, mein Händler hat leider noch keine ESS-Schulung, die Fehlermldungen sind für Ihn auch neu.


GrĂĽĂźe

LayesP


0 Likes 0 ·
mikaeel avatar image mikaeel layesp commented ·
haben sie es hinbekommen?
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl mikaeel commented ·
@MikaEel

Das Thema ist 3 Jahre alt !!!!!

wenn Du Fragen hast, solltest Du ein eigenes aufmachen !!!

-2 Likes -2 ·
mikaeel avatar image mikaeel holger Bleckwehl commented ·
das ist blödsinn. Genau deshalb frage ich IMMER bei solchen alten UNBEANTWORTETEN Themen nach, damit diese Themen BEANTWORTET werden und man nicht jedes mal ein neues Thema aufmachen muss.


Kannst du mir mal deinen Gedankengang logisch erklären warum eine gewisse verstrichene Zeit eine Frage unbedeutend macht? das würde mich mal brennend interessieren...

1 Like 1 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap mikaeel commented ·

Sicherlich sitzen alle, die hier ne Frage gestellt haben, andauernd vor dem Monitor, und drĂĽcken F5 (Seitenneuaufbau) weil sie nur darauf waren, das sie dieses Thema beantworten.


Diese Forum hat leider keine funktionierende Mitteilungsfunktion, das auf ein Abonniertes Thema eine neue Antwort eingstellt wurde. Somit wies auch niemand das du hier ne Frage gestellt hast. Und ob der ursprĂĽngliche Fragenstellter hier noch aktiv ist, kann nur spekuliert werden.

Also buddel nicht irgend welche alten Threads aus, du machst allen anderen damit die Arbeit nur schwerer.

Außerdem ändert sich die Technik (z.B. Updates) und eine Lösung die vor drei Jahen vielleicht noch funktioniert hat, muss es heute nicht mehr.

0 Likes 0 ·
mikaeel avatar image mikaeel steffen-graap commented ·
ich verstehe.


nun verstehe mal meinen Gedankengang:

Ich tippe in die Suche z.B. LOM ein.

Ich bekomme threads von 2019 wo die gleiche frage gestellt wurde und nicht beantwortet wurde.

Wenn ich das thema hochhole beantwortet es evtl jemand und der nächste der LOM sucht bekommt seine Antwort und muss nicht neue threads aufmachen.


meinst du nicht, dass das ĂĽbersichtlicher ist als fĂĽr alles neue themen aufzumachen?


und nebenbei wird man hier sehr wohl ĂĽber Antworten per email benachrichtigt.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mikaeel commented ·
In den meisten Fällen ist das Thema für den originalen Fragesteller schon lange erledigt, hat sich dann nur irgendwann nicht mehr gemeldet.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn alte Themen ausgegraben werden und bin lieber dafĂĽr, ein neues Thema zu erstellen.

Nach drei Jahren zu fragen "Hast du eine Lösung gefunden" hilft in den meisten Fällen auch niemanden weiter.

0 Likes 0 ·