question

paql avatar image
paql asked

Aktiver AC-Eingang unterbrochen, ESS lädt nur Batterie

Hallo liebe Community,

seit wir heute einen neuen Stromzähler eingebaut bekommen haben zeigt der Victron leider den "Aktiver AC-Eingang unterbrochen" Fehler.

Ich habe das Forum schon durchsucht, aber leider konnte ich keine passende Lösung finden.
Unser Anlagenbauer ist aus persönlichen Gründen aktuell leider nicht erreichbar, weswegen wir die Konfiguration selber geprüft haben.


Auslöser:

  • Einbau neuer Stromzähler
  • Solaranlage war 4 Tage von dem Stromnetz getrennt

Fehler:

  • Multiplus II GX zeigt "Aktiver AC-Eingang unterbrochen" auf dem Display, im Fehler Log ist nichts anderes sichtbar
  • Es wird nur die Batterie geladen aber nicht ins Netz eingespeist

Verwendete Komponenten:

  • EM24 Gavazzi
  • Anbindung an das Hausnetz auf L1 + L2
    • L1: Multiplus II GX 4800
    • L2: Multiplus II 4800
  • 14 kwH LiFePo4 Batterie mit SmartShunt BMS


Einstellungen:

  • Übersicht
    • screenshot-2024-04-12-205225.png
  • DVCC
    • dvcc-settings.png
  • System Setup#
    • screenshot-2024-04-12-205310.png
  • ESS
    • ess-settings.png
  • Multiplus AC
    • multiplus.png


AC Gemessen:

  • Anschluss Multiplus, es liegen 230V zwischen L und N, L und PE an


Auffällig ist, dass der Victron beim Start die Relais nicht schaltet, die Ursache konnten wir bisher leider nicht finden.


Als Neuling im Forum hoffe ich alle notwendigen Informationen bereitgestellt zu haben und wäre sehr dankbar falls jemand noch einen Tipp hat und etwas Licht uns dunkle bringen kann :)


Vielen Dank und viele Grüße

paql





ESSac
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du hast ein splitphasen-system und eine sehr beliebte ursache fuer dieses problem, wenn mehr als eine phase im spiel ist eine falsche drehrichtung!

ich weiss ja nicht, was da alles gemacht wurde, aber moeglicherweise wurden die phasen vertauscht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Vielleicht würden beim Zählerwechsel die Phasen vertauscht?

Das sollte der Monteur normalerweise vorher und nachher prüfen.

Vielleicht war das Drehfeld ja schon immer falsch (links) und dem Monteur ist das aufgefallen und hat es korrigiert, was dann nach hinten aber eben zu dem Problem führen könnte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paql avatar image
paql answered ·

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich prüfe das morgen und gebe dann nochmal Bescheid :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paql avatar image
paql answered ·

Die Phasen waren vertauscht, jetzt funktioniert es! Vielen Dank nochmal!!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic