question

getacca avatar image
getacca asked

Multiplus II, Wallbox, Auto laden im Winter

Ich habe eine Problemstellung, welche ich nicht selber lösen kann. Meine Konfiguration sie aus wie folgt: Multiplus II 48/5000, einen SmartSolar MPPT RS 450/100. Als Batterie verwende ich zwei DLG Pytes mit jeweils 5.12 kWh, zusammen also 10.24 kWh. Wallbox von Mennekes.

Wenn ich im Winter bei wenig Sonneneinstrahlung gerade so den Haus-Akku laden kann, stellt sich die Frage wie ich den Auto-Akku lade, ohne den Akku des Hauses wieder leere. Gibt es eine Möglichkeit, abends z.B. den Ladevorgang des Autos zu starten und den Strom aus dem Netzt zu beziehen? Ich würde ungerne den SOC für den Ladevorgang des Autos manuell auf 100% setzen müssen um ihn nach dem Ladevorgang wieder auf 30% zu setzen.

Ich freue mich über eure Rückmeldung.

Multiplus-IIbattery chargingvictron
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fonsel avatar image fonsel commented ·

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  1. wie vorgeschlagen, je nach Bedarf die Konfiguration anpassen
  2. die Wallbox vor dem Energy-Meter installieren, dann "weiß" die Victron Installation nichts davon und versucht auch nicht den Verbrauch selbst zu erzeugen

Ich habe mich für Option 1 entschieden, wenn auch nicht über die 100% SoC des Hausakkus, sondern über ein Script um die Wechselrichter-Leistung automatisch zu begrenzen. Somit wird die Wallbox nur gerade so stark unterstützt wie überschüssige PV-Leistung vorhanden ist.

Es ist eine Art "umgekehrtes Überschussladen". Das was an eigenem Überschuss fehlt kommt dann aus dem Netz und nicht aus dem Akku.

0 Likes 0 ·
getacca avatar image getacca fonsel commented ·
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es so gelöst, dass ich bevor ich im Winter den Ladevorgang des Autos starte, den SOC auf den aktuellen Wert festsetze. Dann das Auto lade und nach 2-3 Stunden den SOC wieder runter setze. Nachteil: in den 2-3 Stunden wird auch der Strom des Hauses aus dem Netz gezogen.
1 Like 1 ·
1 Answer
behl avatar image
behl answered ·

Ähnliche Überlegungen habe ich auch angestellt - und bin dann zu dem Ergebnis gekommen dass es völlig egal ist ob man das Auto aus dem Akku lädt und dann später das Haus den Strom aus dem Netz bezieht oder andersherum.

Anders sieht es mit dynamischen Tarifen aus (günstige Tarife bei viel Wind / Sonne und geringer Nachfrage), dann sollte man zu entsprechender Zeit das Auto laden.

Was aktuell Sinn macht:

a) zum Laden von Auto und für alle größeren Verbraucher soweit möglich direkt PV Strom nutzen - dann spart man sich die Verluste beim Umrichten zu / von der Batterie.

b) größere Verbraucher vorzugsweise aus dem Netz betreiben, da er Verlust des Wechselrichters bei hoher Last größer ist. Das kann man auch mit der Begrenzung der Ausgangsstroms am Wechselrichters erreichen.

Falls die Batterie erst am Morgen leer werden soll, um im Fall eines Stromausfalls in der Nacht noch Kapazität zu haben, wird es komplizierter - dann muss der SOC laufend (z.B. jede Stunde) an den geschätzten Bedarf bis zum Morgen angepasst werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.