question

micha854 avatar image
micha854 asked

BMS oder SmartShunt als Batterie Monitor?

Hallo,


ich hatte irgendwo mal in einem englischen forum gelesen das man das BMS als batterie monitor nutzel sollte. aussage war das BMS monitoring würde um einiges besser aufpassen was die einzelnen zell spannungen angeht


ich habe bei einer anlage das problem das, sobald ich das BMS als Batteriemonitor konfiguriere das sämtliche pv energie als positive DC spannung angezeigt und fälschlicheweiße als verbrauch gezählt werden. was mache ich da falsch?


angeschlossen ist der shunt (battery minus an minus vom BMS und an LOAD minus sind alle verbrauche und der laderegler)


würd mich über lösungsansätze freuen

BMSSmartShunt
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hdschardt avatar image hdschardt commented ·
Die Frage, ob BMS oder Smartshunt als Batteriemonitor ist für mich auch noch nicht endgültig geklärt. Es bezieht sich wohl darauf, dass das BMS über Informationen zu den Zellspannungen verfügt. Dagegen spricht für mich, dass (zumindest beim JKBMS) die Messungen für Batteriespannung und Stromfluss ungenauer sind. Bei genauer Betrachtung werden im VenusOS die niedrigste und höchste Zellspannung angezeigt. Inwieweit diese in die Regelung einwirken entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist bei mir festzustellen, das im Bereich > 99% SOC, entgegen eines höher möglichen CCL, das BMS den Strom herunter regelt. Solange das BMS in den Bereich des Balancing kommt (bei mir 3,45V Zellspannung) habe ich bisher keine übermäßige Drift der Zellspannungen bemerkt. Deshalb lasse ich zunächst mal den Smartshunt als Batteriewächter.
0 Likes 0 ·
3 Answers
paule avatar image
paule answered ·

Ohne weitere Infos, um was für Batterien und um was für ein BMS es sich handelt, wird Dir hier wahrscheinlich niemand weiterhelfen können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micha854 avatar image
micha854 answered ·

Es handelt sich um die gängigen Blauen LiFePo4 Zellen welche bei AliExpress und Co. gahandelt werden. Es sind 8 Zellen je 105Ah in Reihe --> 24V System


Als BMS dient ein 8S Daly BMS mit 100A der neuesten Generation.


Ich muss dazu meine obige Aussage korregieren. Wenn ich den Batteriewächter in der Remote Console auf das Daly BMS stelle werden keine Verbräuche gezählt. DC-Leistung ist dann gleich PV Leistung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matthias-f avatar image
matthias-f answered ·

Hallo,

das Daly BMS hat einen Softwarefehler.

Lösung hier

https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/issues/65

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.