question

cyrill-schuerch avatar image
cyrill-schuerch asked

Kontrolle und Inbetriebnahme Inselanlage

Hallo Liebe Victron Community


Bin neu hier im Forum, also habt Rücksicht mit mir. Zuerst zu mir, ich bin gelernter Elektroinstallateur.

Nun habe ich für meinen Camper ein Inselsetup zusammengestellt und installiert.

Bestehend aus Solarladeregler, Lifepo4 Batterie 160Ah, DC-DC Wandler, Multi-Wechselrichter, Cerbo GX, Smart Shunt und Battery Protect.

Nun wurden mir die Geräte von einem Grossisten empfohlen, welcher aber lediglich ein Händler ist und nicht selber installiert. Mein Setup läuft nun seit ein paar Tagen und ich habe sogleich zwei Probleme.

Einerseits gibt der Battery Protect kein Spannung aus am Out, obwohl über die High und GRND Klemme 12/13V anliegen vom BMS. Programmiert sollte er meiner Erkenntnis richtig sein.

Zudem habe ich das Setup nun über 6 Tage eingeschaltet und ohne Erzeuger laufen lassen. Aber auch ohne Verbraucher. Gemäss VRM Portal floss auch nie gross ein Storm und trotzdem, fiel die Batteriespannung heute Nachmittag plötzlich auf unter 11.5V.

Wie kann es sein, dass kein Strom fliesst und es doch Ah verbraucht??
1649965831266.png1649965583116.png
Vielleicht hat jemand von euch gerade eine Idee hierzu?

Allenfalls macht es doch noch Sinn, das Ganze bei einem erfahrenen Installateur zu prüfen. Kennt ihr jemand in der Gegend von Zofingen, Sursee (Schweiz)? Spielt auch keine Rolle, falls etwas weiter weg.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!!

Freundliche Grüsse und frohe Ostern

Cyrill

BMSBattery Protectinstallation
1649965583116.png (74.3 KiB)
1649965831266.png (76.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das mittlere Diagramm zeigt schön die Spannungskurve einer Lithium Batterie, hehe.

180Ah in 6 Tagen entspricht einem durchschnittlichen Bezug von 1,25A.

(am Anfang war mal ein größerer Verbrauch)

Also ich sehe da jetzt kein Problem, nur das die Spannung bei korrekter Installation nicht so tief (unter 11V) fallen dürfte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources