question

Strohmtony avatar image
Strohmtony asked

Vorrang von MPPT Ladung bei Inselanlage

Guten morgen,

die betroffene Inselanlage besteht aus einem MPII, zwei MPPT Ladern, einem Cerbo, BMV und Bleibatterien.

Bei Tagsüber angeschlossenem Landstrom hätte ich das gerne so konfiguriert, dass die PV Ladung priorisiert wird, der Multi soll erst laden wenn die Sonne weg ist.

Läßt sich das irgendwie konfigurieren?

Gruß,
Tony

Multiplus-IIMPPT SmartSolaroffgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Inselanlage und Landstrom passt nicht wirklich zusammen.
Entweder man hat einen Stromanschluss, dann ist es keine Insel, oder man hat keinen Stromanschluss.

Das einfachste wäre eine ESS Programmierung (GX Gerät erforderlich):
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Dann könnte man auch noch einfach das Ladegerät des Multi deaktivieren.

Oder über den Assistenten "Ladestromsteuerung" und einem Schalter den Ladestrom auf 0 reduzieren, in Verbindung mit weiteren Assistenen (programmierbares Relais) könnte man das auch in gewisser Weise automatisieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Strohmtony avatar image
Strohmtony answered ·

Hallo Matthias,

e handelt sich dabei um eine mobile Anlage wie beim Wohnmobil oder Boot, in diesem Fall ist es es ein Boot. In der Konfiguration also eine Inselanlage.

Gruß,
Tony

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Dann schreib das doch direkt so.

Bei einer mobilen Anlage fällt ESS raus, da nicht zulässig.

0 Likes 0 ·
Strohmtony avatar image Strohmtony Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Naja bei "Inselanlage" dachte ich, dass es eindeutig ist. Aber okay, ich gelobe mich zu bessern. :)
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Strohmtony commented ·
Du könntest über "Ve-Configure" den virtuellen Schalter konfigurieren ...

AC Eingang ignorieren bei bestimmten "Bedingungen" ... z.B. der Belastung am Ausgang oder der Batteriespannung

da kannst du dich ja mal durchprobieren ...


0 Likes 0 ·

Related Resources