question

thomasl78 avatar image
thomasl78 asked

MultiPlus II keine Akkuentladung in die Netzversorgung

Hallo liebe Community,
ich habe das Problem, das meine Akkus tagsüber zu 100% aufgeladen werden, diese aber Abends, wenn die PV-Anlage keine Energie liefert, sich nicht entladen, also nicht genutzt werden.
Wenn ich aber am MultiPlus II an den AC-Out 1 Verbraucher anschließe, dann entladen sich die Akkus.


Kurz zu meiner vorhandenen Anlage:

- Victron Venus GX
- MultiPlus II 48/5000/70-50
- Energiemessgerät ET-340
- 2x US-2000 Akkus mit jeweils 2,4 KW
- Solarpanels 2x320W an TSUN M800 Mikrowechselrichter
- Solarpanels 2x400W an TSUN M800 Mikrowechselrichter

Da das System nur 1-phasig ist, habe ich den ET-340 so angeschlossen, dass auf dem ersten Eingang die Einspeisung vom Stromnetz zum MultiPlus II zum AC-In Eingang angeschlossen und gemessen werden kann.
Über den zweiten Anschluss des ET-340 läuft die PV-Anlage und am Ausgang des Energiemessgerätes werden dann die beiden Leitungen gebrückt und zusammengeführt.

pv-einspeisung-uber-et-340.jpgSomit ist die Topologie der Verkabelung wie in der Bedienungsanleitung des ET-340 abgebildet angeschlossen.

Die Konfiguration des ET-340 über den Venus GX habe ich auch entsprechend eingestellt (Rolle=Netzzähler, Phasentyp Einphasig und PV Wechselr. an Phase 2 aktiviert).

Auf dem Dashboard sieht es dann so aus:

dashboard.jpg

Die kritischen Lasten zeigen den AC-1 Ausgang des MultiPlus II, der aber eigentlich nicht genutzt wird. Die Akkus sollten parallel zu der PV-Anlage in das Netz zu den Verbrauchern eingespeist werden, wenn die PV-Anlage Abends dann 0 W liefert.

Muss der MultiPlus vielleicht noch einen Energiemesser für die Verbraucher haben? Bei den AC-Lasten wird entweder 0 W oder manchmal geringe Werte (z.B. 21 W) angezeigt. Woher dieser Wert komme, kann ich nicht genau sagen.

Hat jemand eine Idee?


grid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie schon geschrieben, kann das System so nicht funktionieren, da die Verbräuche vor dem Multi bzw. auf den anderen Phasen für das System unbekannt sind.

Diese Form des Anschlusses des ET340 macht nur Sinn, wenn man auch nur ein 1-phasiges Netz hat bzw alle Verbraucher am Ausgang des Multi angeschlossen sind. Das ist in der Zeichnung vielleicht etwas doof dargestellt, mit den L2 und L3, ich werde das mal weiter leiten.

Du kannst jetzt entweder noch einen ET340 kaufen (besser ein EM24) und diesen direkt nach dem Netzzäher installieren und lässt den rest so oder du installierst den vorhandenen Zähler an der Stelle.
Eine Erfassung der PV-Leistung ist für die Funktion des Systems nicht nötig, für die Visualisierung könnte man aber einen ET112 für die PV Wechselrichter installieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

ESS Konfiguriert?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomasl78 avatar image thomasl78 commented ·
Ja, ESS wurde von der Verkäuferfirma konfiguriert, deshalb gehe ich davon aus, dass die eigentlich Erfahrung mit ihren Produkten haben sollten.
0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du den ET340 nur einphasig angeschlossen hast ? eine Kompensation für die anderen beiden Phasen ist so nicht möglich. Des weiteren sind 2 x US2000 leider für einen 5000er zu wenig. Diese leisten nur 50 Ampere, während 100 nötig sind.

Viele Grüße


Jens

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomasl78 avatar image thomasl78 commented ·

Das ganze System ist nur 1-Phasig, wenn ich in 3 Phasen einspeisen wollen würde, müsste ich doch 3 Multiplus II mit Phasenverschiebung haben, oder nicht?

Der ET-340 kann doch die Rückeinspeisung nicht auf alle Phasen verteilen.

Deshalb hatte ich den ET-340 für 2 verschiedene Messungen konfiguriert und genutzt.

Ich habe mich für den 5000er MultiPlus entschieden, weil ich das System noch weiter ausbauen möchte. Die PV-Anlage auf dem Dach wird noch auf 4,8 KW erweitert und wenn die Akkus über die Nacht nicht langen, würde ich auch nochmal erweitern.

Aber jetzt sollten diese erstmal Energie an die Verbraucher liefern, wenn die PV-Anlage keinen Strom mehr produziert. Das passiert leider nicht, die Akkus werden nur an den Verbrauchern an AC Out 1 entladen.

Thomas

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende thomasl78 commented ·

Nein, dem ist nicht so. Wir haben saldierende Zähler in Deutschland. Heisst: Du speisst auf L1 1000 Watt ein und entnimmst 500 je L2 und L3. Das ist für den Zähler dann Null. Bis zur Nennleistung des Multiplus. Du kannst also sehr wohl in einem 3 Phasen System mit nur einem Multiplus arbeiten.

Die Frage die noch offen ist: hast Du ESS konfiguriert ?

Viele Grüße

Jens

0 Likes 0 ·
thomasl78 avatar image thomasl78 Meine_Energiewende commented ·

Ja, ESS wurde von der Verkäuferfirma konfiguriert, deshalb gehe ich davon aus, dass die eigentlich Erfahrung mit ihren Produkten haben sollten.

0 Likes 0 ·
thomasl78 avatar image thomasl78 thomasl78 commented ·

zwischenablage01.jpg


Hier mal ein Screenshot der Einstellungen

0 Likes 0 ·
thomasl78 avatar image thomasl78 Meine_Energiewende commented ·
zu dem saldierenden Zähler, das wäre dann der Zähler des Netzbetreibers. Aber am ET-340 würde es bis auf das reale Messergebnis identisch zu dem Zähler keinen Unterschied machen. Dann müsste der ET-340 aber vor allen Verbrauchern der Wohnung im Sicherungskasten sitzen und alle 3 Phasen über ihn angeschlossen sein?
0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende thomasl78 commented ·
Richtig. Da sollte er für die eine Phase jetzt aber sowieso sitzen oder ? Nur dort kann er den Gesamtverbrauch erfassen und so entsprechend gegensteuern.
0 Likes 0 ·
dirkvongracefacrory avatar image
dirkvongracefacrory answered ·

Woher soll der Multiplus wissen das Verbrauch anliegt?

Der ET misst nur den PV Ertrag so wie ich das sehe.

Die kritischen Lasten die angezeigt werden und das schwanken auf AC Lasten ist die Darstellung vom Eigenverbrauch des Multi.

Ich denke du brauchts noch einen ET um deinen Verbrauch zu messen oder hast du alle Lasten am Multi angeschlossen, dann muss im ESS der externe Zähler weg und der Multi regelt das.


Nachtrag: Prüf mal in Einstellungen-SystemSetup-ACEingang1- ob da Netz steht


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomasl78 avatar image
thomasl78 answered ·

Hallo,
ich habe nun den ET-340 direkt im Sicherungskasten vor allen Verbrauchern angeschlossen. Im Setup des Venus-GX habe ich den ET-340 wieder auf Netzzähler und 3-phasig eingestellt.

Nun zeigt die Übersicht auch den Verbrauch aller Geräte an. Die PV-Anlage ist nun auf AC-Out 1 des MultiPlus angeschlossen, allerdings zeigt die Übersicht nicht an, wieviel Energie nun von der PV-Anlage kommt. Brauche ich hier noch einen ET112 oder gibt es eine Möglichkeit, dem MultiPlus beizubringen, dass die Akkus nur von der überschüssigen Energie auf AC-Out 1 geladen werden sollen?

topologie-aktuell.jpg
So wäre die PV-Anlage nun angeschlossen.

1656939319917.png
Auf der Übersicht sieht es allerdings so aus, als würden von den 1000W PV-Anlage alles richtig verteilt werden:
1656939507602.png



1656939319917.png (28.8 KiB)
1656939507602.png (10.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic