question

a-s avatar image
a-s asked

MPPT 450/100 + Multiplus2 + Venus os, Probleme ohne Akku (Pylontech us5000 fehlt noch)

Hallo,

48V Kopplung MPPT 450/100 + Multiplus2 + Venus os sind installiert, der Pylontech us5000 fehlt noch.

MPPT 450/100:

String 2: nicht aktiv (5x450W noch nicht aktiv)

String 1: 6X450W 240V Lehrlaufspannung.

Die Leistung springt immer auf 0W. Vermutlich weil der Akku noch fehlt.

Gibt es eine Lösung ohne Akku die Anlage zu betreiben?



0.jpg


Multiplus-IIMPPT Controllers
0.jpg (75.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nein, alle Victron Produkte sind dafür gedacht mit einer Batterie als Puffer zu arbeiten. Ohne kann man es zwar gewissermaßen zum laufen bekommen, aber es würde dann sehr instabil laufen, da bei Lastspitzen immer auf die Batterie zugegriffen wird. Wenn diese nicht da ist bricht die Spannung zusammen und das System schaltet ab.

Da kann man nur warten bis die Batterie da ist oder für den Übergang ein paar Blei Batterien zusammenschalten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dereinaeugige avatar image dereinaeugige commented ·

@Matthias Lange - DE

Man liest es überall und technisch ist es auch nachvollziehbar aber gibt es das irgendwo schriftlich?

Ich frage für den Fall, dass ich Probleme mit dem Finanzamt bekomme. Wenn der Finanzbeamte meint Multiplus und MPPT würden für die unternehmerische Tätigkeit des Stromverkaufs reichen, will ich einfach darlegen können, dass es technisch nicht möglich ist da der Akku zum sicheren und reibungslosen Betrieb nötig ist. Ich finde das aber nicht so klar fomuliert auf der Webseite oder in den Handbüchern.

0 Likes 0 ·
a-s avatar image
a-s answered ·

Danke, da warte ich noch bis der Akku kommt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.