question

sascha avatar image
sascha asked

3 Phasen Multiplus Inselanlage mit einer Wallbox verbinden

Hallo,

das installierte System ist "off-grid" ohne Netzanschluss auf AC-In. 14,4 kwH Pylontech Akku und noch 1 Multiplus II 48/5000.

Nun werden zwei weitere Multiplus II 48/5000 installiert und es ist beabsichtigt eine Wallbox zu betreiben.

Im Config könnte ich jeden Wechselrichter einer anliegenden Phase am AC-In (Phase L1, L2, L3) zuweisen.

Leider stolpere ich darüber, dass es scheinbar für einen Inselbetrieb dazu keine Hinweise finde. Die meisten Verbraucher können je nach Last auf die Wechselrichter aufgeteilt werden. Dann verdrahtet man halt einzeln alle Leiter und Neutralleiter einzeln. Aber das geht nicht bei einem Verbraucher wie einer Wallbox, sie 3 Phasen am Eingang haben will.

Fragen: Wo kann im Config die Phasenverschiebung (Grad) für den einzelnen Wechselrichter configuriert werden? Und wie kann mit den Victron Geräten im Verteilerkasten gelöst werden, dass 3 Phasen Verbraucher nur einen Nullleiter haben und nicht 3 Nullleiter bei 3 Wechselrichter?

Vielen Dank.

Für Tipps oder Hinweise auf Stellen in den Manuals bin ich sehr dankbar. Victron hat klasse, zuverlässige Geräte und an sich sehr umfassende Wissensdatenbanken. Die Frage ist immer wo man fündig wird.

Multiplus-IIVEConfigure 3
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Für die Konfiguration eines 3-Phasen-Systems gibt es diverse Videos.

Hier ein langes

Bei https://professional.victronenergy.com/online-training/ gibt es unter 9,2 ebenfalls ein Schulungsvideo. Bei Victron Professional muss man sich anmelden, was aber einfach funktioniert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sascha avatar image
sascha answered ·

Vielen Dank. Das lange Video ist bereits bekannt. Es zeigt die Phasenzuweisung in einem ESS mit Netzanschluss. Leider nix zu den Nullleitern oder einem off-Grid.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·

Kennst Du das schon :

https://www.youtube.com/watch?v=uLbRxDTTc18&list=PLz7Fo8ARpSqaIFeUxujR-oEE5DR2VFBdt&index=14&t=8s

Ist auch eine Insel. Die Nullleiter aller 3 MP2 werden zusammengefasst.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Wie 3-phasig verkabelt werden muss, steht im Manual des Multis.

1653987239186.png

Und die Phasenzuordnung hat nichts mit der Betriebsart ESS oder off-Grid zu tun.


1653987239186.png (263.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sascha avatar image
sascha answered ·

Danke. Alles richtig. Auch dass die Nulleiter zusammen kommen. Danke für die Gedankenstütze. Was mich irritierte, es gibt beim Off-Grid kein AC in. Und im Configer erfolgt die Zuweisung der Inverter zu L1, L2, L3 aufgrund der Zuordnung der jeweiligen AC-In. Die jeweiligen Ausgänge der Inverter möchte ich dennoch Phasenverschoben im Phasenwinkel um 120 Grad haben, denn es könnte sein, dass Verbraucher 3 Phasen als Anschluss benötigen.

Frage: Kann das in der Konfiguration "übergangen" werden, also so tun als ob es AC-In gäbe, jedoch nur nicht angeschlossen ist, oder meckert das Tool oder die Wechselrichter dann wegen fehlendem Anschluss? Wichtig ist ja nur, dass die Ausgänge der Wechselrichter Phasenverschoben sind. Leider habe ich nicht die Möglichkeit dieses zu messen, sonst würde ich es einfach ausprobieren.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
ACin und ACout1 sind gebrückt, wenn Netzstrom anliegt. Von daher... ;-)
0 Likes 0 ·
klandos avatar image
klandos answered ·

Oder statt 3 Phase System lieber 3 Stück parallel.

Die meisten Fahrzeuge können einphasig bis 32A / 7,4kW laden.

Das erleichtert dann auch die „Verteilung“ der Lasten (da nicht nötig).

Bei 14,4kWh und dreiphasigem Laden gänzlich ohne Generator / Grid wird es aber auch sportlich. Weiterer Vorteil des einphasigen Ladens - du kannst bis 1,3kW runter. Dreiphasig bei dreiphasigem Fahrzeug geht nicht weniger als 4,1kW.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn du dir die ganze Videos/Dokumentationen zur 3-Phasen Konfiguration angeschaut hast, sollte eigentlich alles klar sein. Falls nicht solltest du dir vielleicht Unterstützung von einem erfahrenen Victron Installateur dazu holen.

Bei der Konfiguration eines 3-Phasen Systems mit VictronConnect oder VE Quick config oder dem System Configurator legst du fest welcher Gerät L1 ist, welches L2 und welches L3, damit ergibt sich dann automatisch die 120° Phasenverschiebung.

Wie auch schon erwähnt ist der Sinn des laden eines E-Auto aus einem 14kWh Akku eher fraglich, je nach dem wie viel PV in der Anlage ist. Am Ende kann man zwar Auto fahren, aber im Haus ist das Licht aus. Kommt aber auch auf das E-Auto an.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.