question

rhillebrand avatar image
rhillebrand asked

ESS Energie & Batterie verschwendung nur ESS Battery keep Charged worked


Hallo


Folgendes Setup:


3x Multiplus 5000 3ph setup

1xbmv 700

2x mppt 100/20

1x Fronius symo 5kw am ac out der multis

1xoctogx

1xGalvazi em24 vor den AC-IN gehängt der 3 Multi , gesamtes Haus hängt auf AC-Out der Multis, damit bei unterbrechung des Netzstrom sofort umgeschalten wird, das funktioniert auch super.



Folgendes Problem ESS funktioiniert nicht wie ich mir das gedacht habe.


bevor ich nun zuviel schreibe und es eh keine antwort gibt, sobald ESS mit Batterylife aktiviert wird, beginnt die Energieverschwendung am Video zu erkennen.

Zur inforamtion!!!!!! die geräte die dran hängen ziehen konstant leistung

Gesamte Leistung 5KW-+ keine schwankungen

Bitte um Antwort wieso das so ist. ???

falls zusätzliche informationen benötigt werden gerne


3xmulti-config.rvms.txt < ändert es so das 3xmulti-config.rvms keine ahnung wieso das hier blockiert wird, dann kann man es einlesen mit der VE.Bus software

ESS Einstellungen:

battery4l-1.png

ess-battery4l-2.png


battery4l-3.png





ess-gelzustand1.png


ess-gelzustand-2.png


ess-multi-both-same.png


ess-system-both-same.png

ESS: Battery 4 Life beide hatten eine Konstante Last von 5 KW+-



ESS: Keep Charged beide hatten eine Konstante Last von 5 KW+-

Bin gespannt was nun rauskommt......


Beiträge die ein ähnliches thema behandeln und keine lösung haben:

https://community.victronenergy.com/questions/87840/ess-drains-batteries-into-grid.html


https://community.victronenergy.com/questions/115714/multiplus-ii-upgrade-firmware-490-ess-behavior.html?

battery chargingESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Zunächst würde ich erstmal "Wechselrichter AC-Ausgang in Betrieb" aktivieren, wenn alles am AC Out angeschlossen ist, das wird aber vermutlich noch nicht die Lösung sein.

Auf den Bildern in der anderen Frage werden Lasten vor den MultiPlus angezeigt (grünes Feld)

https://community.victronenergy.com/questions/129755/ess-in-geladenen-zustand-halten-mppt-to-ac-falsche.html

Das blaue Feld ist für die Lasten am AC Out.

Edit: die Config Datei scheint corrupt zu sein, zumindest sagt das der System Confugurator.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rhillebrand avatar image
rhillebrand answered ·

Hallo @Matthias Lange - DE

das Setup "Wechselrichter AC-Ausgang in Betrieb" hätte ich geändert, warum ich es überhaupt aussgeschaltet habe war weil die übersicht zwischen AC-Lasten und Kritische Lasten naja wie soll ich sagen, nachdem das ganze haus auf den 3 multis ausgangseitig hängt müsste alles kritisch sein ist aber nicht, keine ahnung wieso......

Das Config file wurde scheinbar in zusammenhang mit Linux Wine installt vom Ve.Bus , ist auch reprodzierbar ,nachdem ich echt probleme habe hier etwas reinzustellen, ist hier die config als zip dabei config.zip hoffe es lässt sich etwas erkennen


config.zip (3.3 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Mach mal den Haken bei "External current sensor connected" raus, ist ja nicht der Fall.

Dabei geht es um den Sensor, der via Klinke an den Multi Angeschlossen wird, nicht um einen EM24 o.ä.

https://www.victronenergy.com/accessories/current-transformer-for-multiplus-ii

Wenn alles durch die Multis geht und davor wirklich nichts angeschlossen ist, sollte es im grünen Feld auch nix anzeigen, zumindest nicht dauerhaft.

0 Likes 0 ·
rhillebrand avatar image rhillebrand Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias,


sorry das so lange nichts zu lesen war, ich hatte keine zeit die test komplett durchzuführen.


Die klinken Stecker hab ich entfernt, mit diesen hatte ich früher schon probleme zu lesen in anderen threads das bei spitzen immer der Leistungschutz (eingebauter FI in dne Multiplus) angesprungen ist, erst mit dem Hackerl External Sensors oder klinke abstecken gings, aber nun zu deinem eigentlichen vorschlag , config ist bereinigt und klinken sind raus,

Die klinken Stecker waren nicht an AC drann sondern an der DC leitung von jedem Multi was leider von mir falsch installiert worden ist, denn der misste dann die DC Ströme von den Einzelnen Multis.


Zumindest ist es nun so das, wenn ich wieder im ESS Menü > Vollgelden halten, auf Battery Life wechsle, das man dann sehen kann wie sich die anlage brav nachreguliert.




0 Likes 0 ·
rhillebrand avatar image
rhillebrand answered ·


20220430-115421.mp4 (23.5 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.