question

rhillebrand avatar image
rhillebrand asked

ESS - in geladenen Zustand halten - mppt to AC falsche werte

Hallo



Habe als Setup

3xMultiplus II als 3 Phasensetup,

Auf der AC-Out seitechängr noch ein Fronius 5kW

Als MPPT sind noch 2x 100/20 > 48V verbaut.

Batterie 96kwh blei die aber nur als Backup wartet

Darum auch in ESS im geladenen Zustand halten.


Mein Problem:

Fast jeden zweiten Tag muss ich im ESS unter Netzeinspeisung das hackerl das der PV Ăśberschuss als AC zur VerfĂĽgung steht ein und ausschalten, damit der Wert auf der L1 phase wieder stimmt,

Problem wird deutlich ersichtlich, wenn man Nachts auf der L1 phase seht das dort eine Einspeisung stattfindet z.b von -300watt, dachte anfangs das ist nur ein anzeige Bug der mich schob länger nervt, jedoch hab ich heute gesehen, das der wert sogar auf -1200watt war obwohl nur 700watt auf allen DC mppt erzeugt werden, zusätzlich hat man den Multiplus II deutliche lüftergeräusche wargenommen wie wenn er unter vollladt steht, so wieder im ess hacken bei dc überschuss Einspeisung raus und wieder rein, so werte passen wieder es hat sich nun aber auch der lüfter am multiplus II abgeschaltet, somit war für mich klar die falschen werte beeinflussen den Multiplus II

Gibt es dafür eine Lösung?

Was passiert wenn ich im endausbau auf meiner octo gx alle 10 mppt belegt habe wird dann auch L2 und L3 von den anderen multiplus verwendet, aufteilung auf alle Phasen?


Hier seht man was gemeint ist : L3 hmm eh klar da kommen -886W

l3-from.png



Nachdem man unter ESS menĂĽ Netzeinspeisung PV DC to AC kurz ein und ausgeschaltet hat, ist es wieder richtig und das kannst jeden tag machen.


after-on-off-pv-dc-to-grid-it-worked.png

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers