question

Jürgen Bürger avatar image
Jürgen Bürger asked

Konfiguration für Null-Einspeisung mit ESS

Hallo,

ich plane die Realisierung einer netzparallelen Anlage, allerdings mit dem Ziel eines vollständigen Eigenverbrauch ohne eine Einspeisung ins öffentliche Netz Also kein echtes off-grid, sonder netzparallel mit Auswertung der Stromrichtung zur Steuerung des Wechselrichters.

Komponenten (u.a.):

  • Easysolar II 3kVA
  • DIY Akku 10 kWh
  • 6 kWp Panels

Der Easysolar II besteht ja im Wesentlichen aus einem Multiplus II und einem MPPT 250/70, so dass ich mich bzgl. der Null-Einspeisung in die Konfiguration des Multiplus eingelesen habe. Alle Software wurde runtergeladen und im Demo-Mode getestet (sehr schön gemacht übrigens).

Aber: nirgendwo habe ich die Einstellungen gefunden, die notnwendig sind, um eine Null-Einspeisung konfigurieren zu können. Ich weiß, dass ich den zusätzlichen Strommesser benötige, um zwischen Sicherung und Zähler die Stromrichtung detektieren zu können. Laut Assistent in VE Configure 3 lässt sich der aber nur für ein Anzeige des eingespeisten Stroms benutzen.

Gemäß Datenblatt des Easysolar ist aber die gewünschte Konfiguration möglich. Wer kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

Jürgen

Multiplus-IIEasyPlus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

13 Answers
Jürgen Bürger avatar image
Jürgen Bürger answered ·

Für alle, die das interessiert: hier ist meine Zusammenstellung:

Topologie PV Bürger.pdf


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Klingt für mich nach einem simplen ESS:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Am bestem beim Victron Händler deines Vertrauens anfragen (und die Komponenten da kaufen!):
https://www.victronenergy.com/where-to-buy

Der Händler sollte Tipps geben können und ggf. auch die Geräte vor Versand programmieren.


Sind die 237V PV Spannung schon mit Temperaturkoeffizient? Falls nicht, ist die Spannung zu nahe an der 250V Grenze es MPPT.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jürgen Bürger avatar image Jürgen Bürger commented ·

Hi Matthias,

danke für die schnelle Antwort, ich fange mal hinten an:

  • Der Temperaturkoeffizient ist noch nicht berücksichtigt, da die Panele noch nicht wirklich feststehen. Trotzdem Danke, ich hätte das womöglich vergessen.
  • Der Händler meines Vertrauens steht noch nicht fest. Bei uns um Münsterland ist ein großes Loch, was Victron-Händler angeht. Gerne nehme ich Tipps entgegen.
  • Es sollte auch ein simples ESS sein, vielleicht konkretisiere ich mal meine Frage:

In VE Configure 3, Kapitelkarte Grid, wähle ich beim grid standard code "None" oder "Germany ... internal NS protection"?

Versuchen wir es mal mit "Germany ..." und starten den ESS Assistenten. Als nächstes kann ich den LiFePo4 Akku auswählen - ok. Danach kommen eine Reihe batteriespezifischer Attribute, kein Problem - und das war's. Wo kann ich einstellen, dass ich den Strom aus dem Inverter kurz vor dem Netz mittels Messzange ermitteln und immer positiv (also vom Netz in mein Haus) halten möchte?

Den Charger des Multiplus stelle ich aus, dafür habe ich den MPPT im Easysolar. Dann bleibt nur noch die Kapitelkarte "Inverter". Da kan ich aber auch keine entsprechende Einstellung finden.

Irgendwie fehlt mir da noch was.

Hast Du einen Tipp?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Jürgen Bürger commented ·

Noch mal ins ESS Handbuch schauen.

Es geht dann im GX Gerät weiter.

Würde auch einen ET112 oder besser EM24 empfehlen.

0 Likes 0 ·
Jürgen Bürger avatar image Jürgen Bürger Matthias Lange - DE ♦ commented ·
  • " es geht im GX-Gerät weiter" ok, interessante Überlegung. Ich schau mal, ob ich da fündig werden. Allerdings erwähnt das Datenblatt des Multiplus nichts von GX da wird der Stromwandler direkt eingestöpselt und fertig.
  • ET112 oder EM24: das sind Energiezähler, die mit in die GX-Schleife eingebunden werden. Könnte vermutlich auch funktionieren, ist aber etwas zu aufwändig, da es nichts zu zählen gibt. Ich möchte lediglich die Einspeisung verhindern. Laut Datenblatt reicht der optionale Stromwandler.
0 Likes 0 ·
paragon avatar image
paragon answered ·

Hallo,

bei 6 kwp Solar und einer 10 kW Batterie, würde ich den Easysolar II 5kVA in Verbindung mit einem EM24 benutzen.

Gute Preise und fachmännische Beratung, siehe Link.

https://www.panda-solar.de/

Leider habe ich diesen Händler viel zu spät gefunden.

Auf YT findest Du einige Erklärungen zum "ESS Assistant", GX Einstellungen und im Victron-Handbuch die Details.







2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jürgen Bürger avatar image
Jürgen Bürger answered ·

Hallo paragon,

danke auch Dir für Deine Antwort.

  • Die vorgeschlagenen 5kVA sind in meinem Fall deutlich zu viel. Wir haben eine Schieflast auf einer Phase mit einem delta von ca. 300 - 500VA dauerhaft Tag und Nacht und einzelnen kleinen Peaks bis ca. 2kVA. Ich möchte zunächst nur dieses delta ausgleichen und Erfahrungen mit der Anlage sammeln.Ein späterer Ausbau ist nicht ausgeschlossen, weshalb ich zu den ausgezeichneten Victron-Geräten tendiere.
  • Leider ist Panda-Solar völlig ausgelastet und erstellt derzeit weder Angebote noch machen sie Telefonsupport (Hinweis auf der Homepage). Das ist nichts Negatives, ich finde es immer gut, wenn Händler ehrlich sind und bestimmte Leistungen temporär aus ihrem Portfolio streichen.
  • Was ist "YT"?

Viele Grüße

Jürgen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paragon avatar image
paragon answered ·

Hallo Jürgen,

mit YT meinte ich YouTube.

https://www.youtube.com/results?search_query=panda+solar

Du hast Recht, denn viele Versorger machen bei 5 kVA einphasiger Einspeisung nicht mit.

Ich versorge mein Haus mit 5,4 kWp Panasonic, 3x Multiplus-II 5 kVA, Carlo EM24, Victron MPPT RS 450/100, 7x Pylontech US3000C (25kW), gesteuert über Color Control GX.

Also ein klassisches ESS System mit Überschusseinspeisung.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dieser Anlage.

Wobei ich bei dieser Konfiguration immer noch darauf achten muss, dass nicht alle Verbraucher gleichzeitig laufen. (Überlast)

Deshalb bin ich der Meinung, dass ein 3kVA System in der Zukunft ein wenig dünn bemessen sein könnte.

PS: Einstellung "Nulleinspeisung" wird am GX Gerät eingestellt.

Siehe Bild. Sollwert Netz.

Eine hundertprozentige Nulleinspeisung kann nur Fronius!

sollwert-netz.jpg

VG, Paragon



sollwert-netz.jpg (47.4 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jürgen Bürger avatar image Jürgen Bürger commented ·
Hallo Paragon, you make my day!

Das war genau der Punkt, der mir noch fehlte, thanks!

3kVA sind auf Dauer natürlich zu wenig. Ich möchte zunächst ein wenig Erfahrung insbesondere mit der Batterie sammeln. Und natürlich ist mein Budget begrenzt ;-). 7 x Pylontech ist schon imposant, mich reizt aber mehr das selbermachen und natürlich der Preis. Die 3kVA LiFePO4 kosten mich ca. 2.500,- € und das mit aktivem 2A Balancer anstelle der ansonsten üblichen, völlig unterdimensionierten passiven Balancern.

Erlaube mir noch eine letzte Frage: stelle ich als grid code dann "Germany ... internal NS Protection" ein oder "None, feeding energy from DC to grid not allowed"?

Normalerweise würde ich das austesten. Da aber nach einer ersten Einstellung jede Änderung durch ein Password gesperrt ist, muss der erste Versuch sitzen. Unabhängig davon wüsste ich schon gerne, was die Einstellung im Multiplus bewirkt.

Bei der zweiten Einstellung "None: ..." könnte ich mir vorstellen, das jegliche Einspeisung über "AC in" unterbunden wird und der Inverter nur noch über "AC out" Energie liefert. Das wäre in meiner Topologie sehr kontraproduktiv.

VG

Jürgen


0 Likes 0 ·
athlonfx avatar image athlonfx Jürgen Bürger commented ·

Damit das ESS funktioniert, muss man folgenden Country Code einstellen:

Germany VDE-AR-N 4105 2018-11 internal NS protection

0 Likes 0 ·
baxter avatar image
baxter answered ·

Da du Netz parallel bist den Grid Code fuer dein Land, also Germany

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jürgen Bürger avatar image
Jürgen Bürger answered ·

Habe mir das Video von Panda-Solar angesehen und wieder ein paar Details gelernt, danke nochmals an Paragon. Auf der anderen Seite hat mich der gute Mann dann doch wieder verwirrt:

  • Zeitstempel 13:27 "... wählen den ESS-Assistenten aus, der muss auf dem Multiplus fahren". "muss" ?!? Ich dachte bisher, die Assistenten wären genau das, was der Name sagt: Assistenten. Diese helfen mir bei der Festlegung von Parametern, die ansonsten auch ohne Hilfe über die Kapitelkarten zugänglich sind. Frage dazu: kann oder muss der Assistent verwendet werden?


  • Zeitstempel 21:18: Hier spricht er genau über die Konfiguration der Null-Einspeisung, sagt aber: " ... soll da so regeln, dass wir immer Null Watt aus dem Netz beziehen ...". "Beziehen"?!? Ich denke, es handelt sich um einen Versprecher und hoffe, er meint "einspeisen" - richtig?.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin Jürgen !

1) Den ESS Assistenten MUSST Du verwenden wenn Du ein ESS betreiben willst. Ansonsten ist der ESS Menüpunkt im GX Gerät nicht auswählbar.

2) Das kommt auf den eingestellten "Grid Setpoint" an. Du kannst diesen mit einem negativen Wert versehen -> dann wird immer etwas eingespeisst. Du kannst ihn aber auch positiv machen, sodaß immer etwas bezogen wird. Regelenergie wird nichts desto trotz immer in beide Richtungen fließen (wenn auch sehr wenig).

Gruß

Jens


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paragon avatar image
paragon answered ·

Hallo Jürgen,

- Die 3kVA LiFePO4 kosten mich ca. 2.500,- €.

1x Pylontch US3000C 3,5 kWh mit integriertem BMS kostet bei Panda 1.390, -€.

Wenn Deine Anlage Netzparallel läuft musst Du den Gridcode: Germany VDE-AR-N 4105 2018-11 internal NS protection auswählen. Ohne diesen Netzschutz wird Dir kein Energieversorger erlauben ans Netz zu gehen. Dieser Schutz rettet dem Elektromonteur bei gewollter Abschaltung "auf der Straße" eventuell das Leben.

Außerdem verhindert so das Erdungsrelais im MP II, dass Dein Null im TN-C Netz bei Netzausfall (EVU Umbauten) nicht in „der Luft“ hängt! Ohne Null könnten viele Geräte im Haus abfackeln.

Einen zusätzlichen Ring oder Staberder solltest Du auch andenken. Potentialausgleich.

Befrage dazu bitte eine Elektrofachfirma vor Ort.

Zur Nulleinspeisung. Das Victron ESS kann rein technisch diese Nulleinspeisung nur anstreben.

Es wird beim Regelvorgang immer ein wenig Energie eingespeist oder bezogen. Heißt, Du benötigst einen zwei Richtungszähler vom Energieversorger.

VG, Paragon

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jürgen Bürger avatar image
Jürgen Bürger answered ·

1x Pylontch US3000C 3,5 kWh mit integriertem BMS kostet bei Panda 1.390, -€

Oha, das schau ich mir gleich mal an. Ich kann es kaum glauben, sind das auch LiFePO4-Zellen?

Der Rest ist klar und verstanden, inbesondere der Schutz des Netzes bei Netzausfall, danke. Da habe ich für das EVU und vor allem für den Monteur da draußen vollstes Verständnis.

Nur, warum brauche ich einen Zweirichtungszähler?. Mein Zähler hat eine Rücklaufsperre und ich möchte keine Vergütung haben. Die paar Watt aus der Ausgleichsregelung schenke ich dem EVU. Ist dann auch noch ein Zweirichtungszähler notwendig?

Ich habe mich derzeit auf die Wirtschaftlichkeit und die Technik konzentriert. Die formale und juristische Betrachtung kommt noch.

VG

Jürgen

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paragon avatar image paragon commented ·

-Die paar Watt aus der Ausgleichsregelung schenke ich dem EVU.-

So waren auch meine Gedanken bis mir EON / AVACON ihre Regeln um die Ohren gehauen hat.;-)

Netzparallele-PV ohne Zweirichtungszähler und Überspannungsschutz in der Hauptverteilung wird nicht genehmigt.

Nun nehme ich die 7 Pfennig, irgendwas mit und laufe beim Finanzamt unter „Liebhaberei“.

Die Größe des Akkus scheint niemanden zu interessieren. Warum auch…

VG, Paragon

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ paragon commented ·

Das ist aber auch von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich und kommt glaube ich auch auf die Anlagengröße an.

Ich habe zwar selbst noch keine Anlage angemeldet, das macht bei uns immer mein Chef, aber ich bin mir ziemlich sicher, das wir auch etliche Anlagen installiert haben, bei denen noch ein einfacher Ferraris Zähler verbaut sind.

Einen Zweirichtungszähler, ein extra Einspeisezähler oder Differenzmessung sollte eigentlich wirklich nur gebraucht werden, wenn man Überschüsse einspeisen und vergütet haben will.

0 Likes 0 ·
paragon avatar image paragon Matthias Lange - DE ♦ commented ·

-Das ist aber auch von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich-

Ja das ist es anscheinend.

Mir kam man mit dem Argument: Stand der Technik ;-).

Gott sei Dank hatte mir das EVU schon vor zwei Jahren eine „moderne Messeinrichtung“ (Zweirichtungszähler) verpasst.

Den Überspannungsschutz musste ich nachrüsten.

VG, Paragon

0 Likes 0 ·
Jürgen Bürger avatar image
Jürgen Bürger answered ·

Ah, Fehler gefunden, ich sollte nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr so viele Zahlen wälzen ;-)

  • Pylontech: 3,5 kWh LiFePO4, 1.390,-
  • Mein Speicher: 16 x 280Ah = 10kWh LiFePO4, 2.500,-€, Preis mit Tendenz fallend

Jetzt passt es wieder, sorry für die Verwirrung.

VG

Jürgen

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image baxter commented ·
16 Zellen mit 280Ah sind schon eher 14kWh, damit der Vergleich auch stimmt
0 Likes 0 ·
helmut11 avatar image helmut11 commented ·
Das Problem ist, dass du einen selbstgebauten Akku wahrscheinlich nie beim Netzbetreiber „durch“ bekommst. Auch wenn dieser noch so günstig ist, wenn du diesen nicht nutzen kannst ist er zu teuer. Du brauchst welche die alle nötigen Zertifikate für die deutschen Netze haben.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmut11 commented ·
Ich habe die genauen Werte gerade nicht im Kopf, aber ich glaube da gab es auch eine Grenze (Kapazität) bis zu der es dem Energieversorger mehr oder weniger egal ist.

Der Akku selbst ist ja nicht direkt mit dem Netz verbunden.

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende helmut11 commented ·
Da würde mich auch mal der technische Hintergrund interessieren. Denn: der Akku (bis auf die Kapazität) kann dem Netzbetreiber total egal sein -> sein Netz ist AC ... und nicht DC. Solange der Wechselrichter den Normen entspricht, sollte das den Netzbetreiber nicht interessieren. Kann mich da mal jemand mit entsprechenden Informationen versorgen ?


Bei uns steht bei der Anmeldung bei Akku übrigens "ggf Akkudaten" im Formular. Ggf heisst für mich: nicht unbedingt nötig.

Viele Grüße

Jens

0 Likes 0 ·
peter-l avatar image
peter-l answered ·

Hallo Jürgen,


Ich hab den thread verfolgt, da ich auch genau so ein System aufbauen möchte. Aber deutlich kleiner, aufgrund von Platz.


Ganz am Anfang hast du ja dein System skizziert. Ist da jetzt etwas dazugekommen? Sind MPPT, Multiplus, BMS und Strommesszange die einzigen Systemkomponenten neben den Solarzellen?

Wie misst du den Strom? Ist es eine Stromzange im Sicherungskasten oder ist da ein Strommessgerät in Reihe geschalten werden?

Schon Mal vielen Dank im voraus für deine Antwort.


Gruß


Peter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gskalle avatar image
gskalle answered ·

Übrigens, bezüglich Schieflast: Das neueste Update (xxx495/496) für die Multiplusse beinhaltet eine Limitierung auf 4,6kVA: Im Changelog steht:

  • Max apparent power limited to 4.6kVA when VDE gridcode selected.

Somit sollte der Netzbetreiber bei der Anmeldung eines Multiplus 5000 auch nichts mehr zu meckern haben.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic