question

odysseus avatar image
odysseus asked

Netzeinspeisung wird im VRM nicht ausgewiesen

Hallo zusammen,

kurze Frage, meine Netzeinspeisung der Überschüsse wird im VRM zwar aktuell angezeigt, z.B. - 700 W, aber in der Ansicht Systemübersicht zum Netz. wird die Tagesleistung nicht kumuliert. Da steht immer 0 , oder 0,1 kWh.

Welche Einstellungen muss ich machen, damit das wieder funktioniert?

Vor Inbetriebnahme des netzparallelen ESS und der Akkus hat das immer funktioniert.

Danke für eure Hilfe.screenshot-20220328-133506.pngImage Caption



VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
odysseus avatar image
odysseus answered ·

hier die Ansicht des fehlerhaften VRMscreenshot-20220328-133516.png




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sisisi avatar image
sisisi answered ·

Netzeinspeisung wird falsch berechnet bzw. ausgewiesen

EM24 ist richtig angeschlossen!

hier (heute am Nachmittag) ist es mir aufgefallen!


Analyse 9.4.2022









aus Powerfox









von-bis

0-6

6-12

12-18

18-24

=Tag

0-24


Maximalwert

Netzverbrauch

1,45

1,86

0,65

0,99

4,95

4,96


3,95

Einspeisung

0

0,03

3,46

0,56

4,05

4,06


3,78

aus Victron VRM Dashboard









Systemübersicht



Verbrauch






Zum Netz

0,8


Von der Batterie


2,4




Aus dem Netz

4,9


Aus dem Netz


4,2




Gesamtverbrauch

6,7


Gesamtverbrauch


6,7




Laut Victron Dashboard-Anzeige:

Aus dem Netz 4,9, stimmt mit Netz-Zähler überein

und

Zum Netz = 0,8

aber laut Netz-Zähler 4,06!



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael66 avatar image
michael66 answered ·

Ist bei mir genau so. Ich hab mal auf die Momentanwerte geachtet. Da wurde minidestens über eine halbe Stunde ca 2 kW eingespeißt weil Sonne noch da war aber Akku schon voll. Trotzdem steht bei mir bei "Zum Netz" immer nur 0,1 kWh. Das kann also nicht sein. Entweder ein Bug im System oder ich habe auch was falsch eingestellt.

Mein System. MP II 5000 mit Cerbo GX und EM24 direkt hinter dem Zähler des Netzbetreibers (der sieht also alles aus ins Haus rein und aus dem Haus raus geht). Die Momentanwerte des Zählers sind auch plausibel. Nur der kumulierte Wert für die Rückspeisung zum Netz nicht.


PS: Ich hab keinen Zähler an der Solareinspeisung. Die "sieht" der Cerbo also nicht.

screenshot-20221124-155959-vrm.jpg



4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pedaaa avatar image pedaaa commented ·

was von der Batterie ins Netz geht, wird im VRM-Dashboard nicht gezählt. Ist bei Victron bekannt und soll irgendwann behoben werden.

Zumindest laut Guy hier im Forum

0 Likes 0 ·
michael66 avatar image michael66 pedaaa commented ·
Danke. Aber von der Batterie geht nichts in Netz. Nur wenn die Batterie voll ist und trotzdem noch PV erzeugt wird eingespeist. Das wird bei den Momentanwerten im VRM auch angezeigt. Nur eben in der Summe (kWh) nicht. Das scheint noch ein Softwarebug zu sein.
0 Likes 0 ·

PS: Ich hab keinen Zähler an der Solareinspeisung. Die "sieht" der Cerbo also nicht.

Und das ist leider momentan das Problem.
Du brauchst für die PV Erzeugung einen Zähler (ET112 oder ET340) um PV separat angezeigt zu bekommen und dann klappt das auch mit der Anzeige von "zum Netz".

0 Likes 0 ·
michael66 avatar image michael66 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke. Das ist dann ein SoftwareBug vom VRM. Schade.



0 Likes 0 ·