question

silentwarrior avatar image
silentwarrior asked

MultiPlus-II zeigt keine Leistung bei Einspeisung am AC-In

Hi,

in meiner Anlage mit MultiPlus-II und CCGX wird, wenn der MultiPlus ins Netz einspeisst in dem entsprechenden Feld nichts angezeigt (VRM und CCGX) und es wird auch ein Alarm verursacht:

solarin.jpg

Wenn der Akku leer ist und keine PV-Leistung vorhanden ist, wird dort der gleiche Wert wie bei AC-Last angezeigt und auch der Alarm ist weg.

Konnte nun keinen offensichtlichen Fehler in der Konfiguration finden. Den MultiPlus hatte ich über den ESS Assistenten konfiguriert und da ich DC-gekoppelt arbeite hatte ich dort in der Karteikarte Charger den Haken nicht gesetzt, diese Info nur am Rande.

Hat hier ggf. jemand einen Rat ?

Danke

Multiplus-IIVRMCCGX Color Control
solarin.jpg (158.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Nutzt du denn einen Netzseitigen Zähler ? Em24 oder einen anderen ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

silentwarrior avatar image
silentwarrior answered ·

Ich habe ein EM24 über RS485 (USB) an den CCGX angeschlossen, dessen Werte werden in dem Feld AC-Lasten angezeigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

was steht denn in der Remotekonsole bei Energiemessgeräte... EM24 drin ... Rolle : Netzzähler ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

silentwarrior avatar image
silentwarrior answered ·

Genau, dort steht Netzzähler.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Systemsetup ... AC Eingang ... Netz oder nicht verfügbar ?

0 Likes 0 ·
silentwarrior avatar image
silentwarrior answered ·

Bei AC-Eingang 1 und 2 steht Nicht verfügbar

systemsetup.jpg

Muss ich da Netz einstellen ?


systemsetup.jpg (92.6 KiB)
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Versuche es doch einfach mal.

0 Likes 0 ·
silentwarrior avatar image silentwarrior Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Joh, hatte ich ausprobiert und sieht ganz gut aus.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Wert bei AC-Lasten nicht passt. Dies liegt wohl daran, dass ich auf L3 einspeisse. Irgendwo hatte ich mal dazu eine Einstellung gefunden, finde es aber nicht mehr. Gibt's einen Tipp ? ;)


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange silentwarrior commented ·

... ich glaube du musst auf L1 vom EM24 zurückspeisen ... das kann man glaube ich nicht ändern ...

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Ich wüsste auch nicht, ob/wie das geht, wir installieren ein 1-phasiges ESS immer auf L1. Macht im Grunde doch auch keinen Unterschied, ob L3 oder L1.
0 Likes 0 ·
silentwarrior avatar image silentwarrior Matthias Lange - DE ♦ commented ·
OK, dachte ich hätte da was gesehen. Auf L3 ist entsprechend die meiste Ruhelast, daher wurde es an L3 angeschlossen. So bleibt quasi mehr Strom im Haus und wird direkt verbraucht. Klar, dass es mit dem Zähler egal wäre.

Andererseits, wenn der ganze Ort auf L1 einspeißt, müsste sich darauf ja ein Überschuss ergeben...


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange silentwarrior commented ·
... das hatte ich schonmal angemwerkt :

Auch bei mir im Ort ist eine große "Einspeise PV"

Das merkt man auf L1 auf jeden Fall ...

Du kannst aber trotzdem auf L3(Ortsnetz) einspeisen !!!

!!! Nur DER L3 muss dann auf dem L1 des Em24 geklemmt sein !!!

Dann bist du wieder dabei :)


0 Likes 0 ·
silentwarrior avatar image silentwarrior netrange commented ·

Habe das Problem nun viel einfacher gelöst. Ich habe einfach L1 und L3 am EM24 (Ein- und Ausgang) getauscht. Ob das Drehfeld am EM24 nun links oder rechts rum dreht sollte meiner Ansicht nach keine Rolle spielen. Auf der Installation ändert sich dadurch auch nichts und mein Kompressor läuft auch noch richtig rum. :)

Bei L2 wäre es so nicht gegangen...

0 Likes 0 ·