question

bratfisch avatar image
bratfisch asked

Solis Wechselrichter in Victron GX einbinden

Guten Morgen zusammen,


folgender Aufbau:

  • Victron Multiplus II GX 48/5000 mit 3x Pylontec US3000C Speicher
  • E24 485 hinter dem Zähler
  • Solis-3P10K-4G
  • Solis S5-GR1P3K

Gibt es eine Möglichkeit die Solis Wechselrichter in das Victron System zu integrieren? Ich habe schon viel gelesen und gesucht, bisher aber nichts passendes dazu gefunden.

Gruß Heiko

Multiplus-IIcerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Hallo Heiko,

du kannst einen weiteren EM24 als PV Zähler einbinden. Damit kannst Du dann zumindest die Erzeugung sehen.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bratfisch avatar image
bratfisch answered ·

Ja das mit dem EM24 wäre eine Lösung wenn ich am Multiplus GX noch einen USB Port frei hätte. Der vorhandene USB Port ist mit dem EM24 vom Zählerkasten belegt.

Gibt es keine Möglichkeit über einen Rasperry oder ähnlichem die Daten vom Solis in den Victron zu bekommen?

Viele Grüße Heiko

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
..Stichwort "Erweiterung der USB Anschlüsse" mit aktivem USB Hub ...
0 Likes 0 ·
xf2334 avatar image
xf2334 answered ·

ein bisschen Werbung: ich habe einen Solis Treiber für Venus geschrieben, wer Lust hat könnte es versuchen. Ich habe einen S5-GR3P, es sollte aber auch mit anderen Modellen funktionieren, da das Modbus Dokument da keine wesentliche Unterscheidung macht:

https://github.com/transistorgit/dbus-solis-s5-pvinverter

Der Solis wird also per USB-RS485 Wandler angebunden, ein Stromzähler ist nicht nötig.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jensdecker avatar image jensdecker commented ·

Hallo,

ich hab mich dran versucht, Deine Lösung bei mir zu installieren (bin noch recht frisch in der Materie, Probebetrieb) und scheitere an ein paar Stellen des Readme:

add service line to /data/conf/serial-starter.d:
Diese Datei (nicht eher ein Ordner?) gibts bei mir noch nicht, ich hab eine entsprechende Datei angelegt. Oder hätte es ein Ordner sein müssen, wo die Zeile service solis... dann in eine bestimmte Datei muß?

alias default gps:vedirect:sbattery:solis_s5

funktioniert auch nicht,
-sh: alias: default: not found
-sh: alias: gps:vedirect:sbattery:solis_s5: not found


Unter /service findet sich in der Folge dann auch kein entsprechender dbus-solis... und wenn ich das Python Script direkt starte, meldet es, dass es keinen Port hat.

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir da weiterhelfen kannst! Was mir nach der Installiererei etwas Sorgen macht, ist daß /dev/root jetzt zu 99% voll ist ... Läßt sich da ggf. was löschen?

Vielen Dank,

Jens


0 Likes 0 ·