question

se0815 avatar image
se0815 asked

Multiplus 3 Phasen Verbund bei Produktnummer PMP482305010

Hallo,

ich bin bisher gut mit den Anleitungen von Victron zurecht gekommen.

Ich habe bisher einen Multiplus 2 48/300/35 im 1-Phasen Betrieb im Einsatz. Dieser hat Hw.Rev. 18 und die Produktnummer PMP482305010. Jetzt würde ich gerne 2 weitere installieren und den 3-Phasenbetrieb nutzen.

Ist ein 3 Phasen Betrieb bei gleicher Produktnummer ohne weiteres möglich? Da die HW.Rev. ja nur im inneren abzulesen ist, kann ich den Händler ja schlecht bitten die 2 Geräte auszupacken und zu öffnen.

Ich weiß aber schon das die neuen die gleiche Produktnummer haben. Reicht das als Info um sicher zu gehen das ein 3-Phasenbetrieb möglich ist?

Vielleicht kann das ja jemand beantworten.


Vielen Dank schon mal.

Multiplus-IImultiple inverters
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist das System im VRM Portal (Geräteliste) oder ist ein MK3 Interface (VE.Config -> Zielgerät -> Software Version anzeigen) zum auslesen/programmieren vorhanden?

Darüber könnte die HW ID ausgelesen werden aktuell ist beim MP-II die 2629 und diese muss überein stimmen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

se0815 avatar image
se0815 answered ·

Hallo Matthias,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Die HW ID ist die 2629.

Also sollte dem ganzen ja nichts mehr im Wege stehen. Dann werden ich jetzt die zwei fehlenden noch bestellen und habe bald meinen 3-Phasen Verbund.

Danke.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

volkerkuehne avatar image
volkerkuehne answered ·

Ich habe bei meinem Multiplus 2 die Softwareversion 2629490 ausgelesen - bedeutet das das die Hardware ID die ersten 4 Zahlen sind also 2629 ?


Ist diese Version noch aktuell - ich habe mein Multiplus 2019 gekauft und würde gerne auf 3 Phasen erweitern.

Die Ser nr. ist HQ1939XXHLU - wie kann ich die Produktnummer ermitteln ?


Volker

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nh1428 avatar image
nh1428 answered ·

Hallo,

habe nun auch vor meine Anlage auf 3 Phasen zu erweitern. Zwei Multiplus sind definitiv gleich, einer (mein erster) sieht zumindest von dem Anschlusterminal anders aus als die anderen beiden die ich sehr günstig zusammen gekauft habe.

Nun meine Fragen vorab:

Wo gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung zur dreiphasigen Inbetriebnahme über VE Config ?

Falls das eine Gerät nicht kompartibel ist, woher bekomme ich das passende ? Bei einem Schaden in einer Anlage muss ja auch für Ersatz gesorgt werden können.


Gruss Niclas

und Danke im Voraus


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

https://www.victronenergy.com/media/pg/VE.Bus_Configuration_Guide/de/parallel,-three,-split-phase-systems.html

https://professional.victronenergy.com/

Wie sind denn die Artikel- bzw. Seriennummern?

Am wichtigsten ist die Firmwarenummer, da müssen die ersten 4 Zahlen gleich sein, die beschreiben die HW Version.

0 Likes 0 ·
nh1428 avatar image nh1428 commented ·

HQ1901B87AH

HQ1230JFFDE

HQ1230W1MBT


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ nh1428 commented ·
HQ 1230 ?!

Die sind fast 12 Jahre alt und werden noch den alten Prozessor haben.
Mach mal die Deckel ab, da ist auf der Hauptplatine im oberen linken Bereich die CPU mit einem Aufkleber, darauf steht die original FW drauf, sollte ein 7-stellige Zahl sein.

Bei für eine 3-phasige Konfiguration müssen die ersten 4 Zahlen gleich sein.

Auch der HQ1901 ist schon über 4 Jahre alt und hat damit auch nur noch weniger als 1 Jahr Restgarantie.

Selbst wenn du das Konfiguriert bekommst, bist du im Falle eines Defekts leider auf dich gestellt, da dann noch kompatible Ersatzgeräte zu finden.

0 Likes 0 ·
berg avatar image berg commented ·

Hi-da ich vor kurzem einen zweiten MP2 48/5000 installiert habe und es einwandfrei ging,habe ich folgenden Tipp-wegen Schritt für Schritt Anleitung:

https://youtu.be/C6oqKursyko


Hat mir mega geholfen!!!

Danke nochmal

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes