question

kaje77 avatar image
kaje77 asked

Enormes Betriebsgeräusch Multiplus II (48/5000/70) ?

Hallo zusammen,

habe einen Multiplus II (48/5000/70) am Mauerwerk meines Kellersflurs in unmittelbarer Nähe meines Stromzählers/Verteilung montiert. Dabei fällt mir auf, dass dieser im Betrieb, extrem schwankende Betriebsgeräusche erzeugt, ohne dass sich währenddessen die Last an diesem verändert. Hiermit meine ich auch nicht den Lüfter, wenn dieser in Betrieb ist, sondern den normal Betrieb ohne Lüfter.. Dieser schwingt sich teilweise mit dem Betriebsgeräusch extrem hoch und es ist im ganzen Haus extrem zu hören und sehr störend..

Habe mal das Gehäuse demontiert und kann keine Auffälligkeiten/lockere Teile etc. feststellen. Der Ringtrafo ist auch mit dem Gehäuse festverschraubt. Habe das Gefühl, dass dieser Trafo nicht ausreichend entkoppelt ist vom Wechselrichtergehäuse und sich diese Schwingung darauf übeträgt.


Was sind Eure Erfahrungen bzw. gibt es da Abhilfemassnahmen?


Dank Euch vorab für Die Rückmeldungen.


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

12 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Ja .... das ist so .... Es gibt halt keinerlei Schwingungsdämpfung innerhalb der Geräte. Wir haben 3 Stück im Keller und man kann sie gut im gesamten Haus hören (mit oder ohne Lüfter).

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Dank Dir Jens für die Rückmeldung.

Scheint normal zu sein? Für mich eigentlich unvorstellbar, das sowas seitens des Herstellers toleriert werden kann, weil wirklich schon stellenweise extrem laut und für den Wohnbereich absolut nicht zumutbar..

Hat sich da jemand mal Gedanken darüber gemacht, dieses Aufschwingen des Ringtrafos über das Gehäuse mit entsprechend nachgerüsteten Dämpfungen an den Anschraubpunkten zwischen Ringtrafo und Gehäuse mit einer Art Gummilagerung bzw. durch eine Dämpfungsmatte auf der Rückseite vom Gehäuse einzudämmen bzw. zu eliminieren? Gibts da Erfahrungen?


Mich wundert, dass bei solchen Betriebsgeräuschen des Wechselrichters hier so gut wie nichts in diesem Austauschforum an Reklamationen zu finden ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image
baxter answered ·

Es wird hier im Forum generell empfohlen beim Problemen mit Körperschall eine entkoppelte Montage durchzuführen.


https://community.victronenergy.com/questions/93387/noise-from-a-multiplus-2.html?childToView=114315#answer-114315


Auch das hier mal durchlesen: https://community.victronenergy.com/questions/104858/excessive-noise-while-charging-via-new-multiplus-i.html

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andy avatar image Andy commented ·
Wow, danke Dir @Baxter. Ein Firmware Update hat das gefixt.

Wie bei Tesla, schnell mal ein update und der Wagen faehrt besser.

0 Likes 0 ·
baxter avatar image baxter Andy commented ·
Gerne, netter YT Channel btw, lg nach Australien
0 Likes 0 ·
kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Dank Dir Baxter für die Infos.

Habe bereits die neueste FW (490) installiert. Hat bei meinem Multiplus überhaupt nichts gebracht.

Sehe hier auch die einzigste Chance im Schall entkoppelten Verbau, mit Hilfe von Gummiringen zwischen Wandhalter und Wand. Evtl. auch mit einer Gummilagerung zwischen Verschraubung vom Ringtrafo und dem Gehäuse.


Ansonsten wird das wohl nichts. Finde es Schade, dass hierzu keinerlei Bemerkung in der Installationsanweisung vorhanden sind. Befürchte neben der aktuell sehr unangenehmen und ständig wechselnden Lautstärke des 50Hz Brummens, unabhängig der aufgeschalteten Last, dass sich diese Schwingungen ohne diese nun von mir geplante zusätzliche Gummilager/Gummiringen Absorbation, auf die Bauteile/Platinen überträgt und diese dadurch in der Dauerhaltbarkeit beeinflusst werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Also..kurzes Update..

.. Habe nun meinen besagten Wechselrichter und deren Ringtrafo sowohl zum Gehäuse, wie auch am Halter zum Mauerwerk mit entsprechenden Gummidämpfern entkoppelt.


Zum einen zwischen dem Halter vom Wechselrichter und dem Mauerwerk an deren 4 Verschraubungen mit Gummiringen und über die ganze breite im unteren Bereich des Halters mit einem dicken Schaumgummi. Dann zusätzlich mit sehr flachen Gummiringen direkt zwischen dem Ringtrafo und dem Gehäuse an deren 4 Verschraubungen.. Hier muss aber zuvor der Ringtrafo vom Gehäuse gelöst werden.. Achtung..der Ringtrafo hat ein extrem hohes Gewicht und man sollte sehr vorsichtig sein, um Beschädigungen zu vermeiden.

Mit diesen Maßnahmen ist zwar das Betriebsgeräusch nicht ganz weg und nach meiner Meinung nach stellenweise immer noch sehr grenzwertig.. Aber Kein Vergleich mehr zu zuvor..


Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, weshalb hier Victron selbst nichts unternimmt, um diese Betriebsgeräusche auf ein minimum zu reduzieren..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ppr avatar image
ppr answered ·

hallo. hast du bilder davon gemacht wie du es gemacht hast?
mein lieferant hat mir gesagt dass es angeblich geräte gibt die ein problem mit der CT klinken buchse haben - kontakte verklebt sind. und wenn man hier fest und energisch mit einem 3,5mm klinkenstecker fest rein u raus steckt sich was ändert - ich geb es nur so weiter.
bitte wenn möglich gerne bilder von deiner lösung vom trafo - danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

suggarman avatar image
suggarman answered ·

Meine 3 Multiplus 5000 machen zeitweise auch ordentliche Geräusche. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Geräusche nennenswert über das Mauerwerk übertragen werden. Ein Änderung der Aufhängung dürfte also wenig bringen, ein Schließen der Waschküchentür dagegen eine Menge :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kodi avatar image
kodi answered ·

Hallo, ich mache zur Zeit die gleichen Erfahrungen. Die Multiplus Geräte sind wirklich sehr laut.

ZUerst dachte ich es wären nur meine Geräte, aber so wie es aussieht, ist es normal bei den Geräten. Ich habe auch schon schon den Trafo baulich entkoppelt, bringt aber nicht viel.

Bin am überlegen, ob ich die Trafos ausbaue und in gedämmtes Gehäuse einbaue.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

philippem avatar image
philippem answered ·

Hallo, ich habe 2 multiplus 3000/48, produziert in 2022, und beide funktionnieren ohne mich zu stören. Naturlich bei voll lasst hört mann die Lufter. Ich habe aber auch mal etwas probiert kombiniert mit einem Powland Inverter und dass hat dem Victron Inverter gar nicht gefallen und hat viel Lärm gemacht.ich verwende auch 2 MPPT von Victron 250/60 und bin sehr zu frieden von meine Anlage. Victron produkte haben 5 jahren garantie, besser nicht aufmachen und kontakt mit >Victron aufnehmen. Die sind seriös. Mfg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Herbert Müller-Rossbach avatar image
Herbert Müller-Rossbach answered ·

Im folgenden Thread habe ich meine Maßnahme gegen den Körperschall vorgestellt:

https://community.victronenergy.com/questions/93387/noise-from-a-multiplus-2.html?childToView=175003#answer-175003

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut-1 avatar image
helmut-1 answered ·

IMG_20230211_113652_resized_20230214_075853692.jpgHatte sehr laute Geräusche im Haus, meine Frau wollte das ich die Anlage wieder ausbauen lassen sollimg-20230210-160004-resized-20230214-075947565.jpg. Habe den Multiplus in 3 Silentblöcken gelagert aufgehängt . Das Übertragunsgeräusch ist zu 100 % beseitigt.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ana avatar image
ana answered ·

Bei mir lag es hauptsächlich an der Abdeckung, die in Resonanz ging und den Krach quasi verdoppelte. Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein Video davon aufgenommen:

Victron Multiplus 2 lautes und nerviges Brummen

Neben der Entkopplung vom Mauerwerk habe ich mittlerweile Lochbleche statt der Abdeckung montiert. Damit ist das Geräusch erträglich. D.h. mit "Kellertür zu" gibt es keine Geräusche mehr in anderen Räumen, wenn die Lüfter aus sind.

20230214-142810.jpg

In der Tat frage auch ich mich, was sich die Victron-Ingenieure bei dieser akustischen Fehlkonstruktion bloß gedacht haben...


9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bios123 avatar image bios123 commented ·

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Lüfter optimiert und PWM Ansteuerung schon die neue hochfrequente Variante, aber der Deckel ist absoluter Mist. Welches Material wurde hier gewählt? Aluminium? Blechstärke? Ist damit das deutliche schwingen reduziert bzw. eliminiert? Grüße

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian bios123 commented ·

Ich habe meine drei Multis mit Bautenschutzmatten zwischen Wand und Halterung angebracht, was schon viel gebracht hat.

Das Gehäuse meiner Pelletheizung ist auch hin und wieder in Resonanz gegangen, dort habe ich vom Camperbau ein paar Stück Alubuty Folie eingeklebt. Die 2,5mm dicke Folie wird zur Blechentdröhnung in Vans und vo verwendet.

Ich denke, das werde ich auch mal in meinen Multis testen

0 Likes 0 ·
bios123 avatar image bios123 Sebastian commented ·
Entkopplung zum Haus passt bei mir dank Schallschutzdübel für den Halter und Entkopplungsmatte (10mm zB für Waschmaschinen). Auf die Rückseite vom MP2 wird noch eine Schwerschichtmatte geklebt um das dünne Blech ruhiger zu bekommen. Nur der Deckel ist ne Vollkatastrophe - viel Fläche, keine Falzung oder Verstrebung und dünnes Blech - das muss ja schwingen.
0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian bios123 commented ·
Genau, deshalb würde ich mal die Matte auf die Innenseite des Deckels kleben, um mehr Masse an das Blech zu bekommen und die Schwingung zu dämpfen
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Sebastian commented ·

Da der enorm schwere Ringkern fest mit dem Bodenblech verschraubt ist, muss das Ganze ja brummen :( ... wenn dann noch wie du geschrieben hast, der Deckel in Resonanz kommt, haben leide alle was davon.


Deshalb liegen meine Multis auf dem Rücken, also nicht an die Wand geschraubt. Den Ringkern habe ich vom Boden gelöst und er liegt entkoppelt im Gerät. Alles super.

Aber wer legt seine Multis schon hin.

Eine Idee wäre ein 19 zoll Pylontechschrank und daneben ein 19 zoll mit den Multis liegend übereinander :) ...

Schönen Sonntag


0 Likes 0 ·
ana avatar image ana bios123 commented ·

Ich hatte bei https://www.feld-eitorf.de/ mir Lochblech und Winkel zuschneiden lassen.

Hier die Teileliste, wobei meine Maße für den 3000er passen. Wenn Du den einen anderen hast, dann musst Du die Maße entsprechend anpassen:

  1. C020301 1x Edelstahl Lochblech, Stärke 1,5 mm, Rundloch ø 5 mm, Rv 5 - 8, Länge = 260, Breite = 130
  2. O0700001 2x Kantenschutzband, PVC schwarz, 9 mm
  3. B0404002 1x Winkel, gleichschenkelig, Alu, 20 x 20 x 2 Länge = 200 Einseitig Zugehend Links
  4. B0404002 1x Winkel, gleichschenkelig, Alu, 20 x 20 x 2 Länge = 200 Einseitig Zugehend Rechts
  5. C020301 1x Edelstahl Lochblech, Stärke 1,5 mm, Rundloch ø 5 mm, Rv 5 - 8, Länge = 260, Breite = 401
  6. B0404002 1x Winkel, gleichschenkelig, Alu, 20 x 20 x 2 Länge = 405, Einseitig Zugehend Rechts
  7. B0404002 1x Winkel, gleichschenkelig, Alu, 20 x 20 x 2 Länge = 405 Einseitig Zugehend Links

Dann alles mit Edelstahl-Nieten verbunden.

Hat bei mir deutlich was gebracht. 10db weniger und keine Resonanzen mehr.

0 Likes 0 ·
bios123 avatar image bios123 ana commented ·
WOW - vielen Dank! Hab nen 5000er aber das mach ich mir schon passend.
0 Likes 0 ·
ana avatar image ana bios123 commented ·

Die LED's fallen dann natürlich weg. Ist mir aber egal. Funktioniert auch so.



0 Likes 0 ·
ana avatar image ana bios123 commented ·

Ich habe meinen Lüfter auch noch mit "Gummi Lüfter Halterungen" aufgehangen.

Dafür musst Du das Lüfterhalterungsblech etwas auseinander biegen.

Dann den Lüfter oben mit Kabelbinder o.ä. befestigen, da er sonst wegen

der Schwerkraft was "runter hängt".


p5267234.jpgp5267235.jpgp5267243.jpgunbenannt.png

0 Likes 0 ·
p5267234.jpg (5.4 MiB)
p5267235.jpg (4.9 MiB)
p5267243.jpg (5.7 MiB)
unbenannt.png (646.3 KiB)