question

bionic-beaver avatar image
bionic-beaver asked

Batteriebank verschalten

Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken ein Victron ESS aufzubauen. Ich möchte etwas überschüssige PV Energie und günstigsten Tibber Strom speichern.

Ich möchte für das ESS erstmal 12V 150W AGM Batterien verwenden. Davon habe ich rund 40 Stück die mich nichts gekostet haben. Die sind zwar gebraucht, aber dafür noch Top in Ordnung.

Könnt ihr mir erklären wie ich die 40 Batterien sinnvoll zu einer 48V Batteriebank verschalten kann?

Muss ich dazu 10x jeweils vier Batterien in Serie schalten und dann an eine Busbar hängen, oder gibt es da eine einfachere / bessere Möglichkeit?

Wäre es möglich das ich 4x 10 Batterien parallel schalte und die 4 Batteriestränge dann in Serie schalte um auf die 48V zu kommen?

Wäre es möglich oder vielleicht sogar besser, wenn ich 8x jeweils 5 Batterien parallel und dann 2x 4 Batteriestränge in Serie schalte?

Wechselrichter soll ein MultiPlus II mit 3000VA werden. Kann ich diese Menge an Batterien damit überhaupt in sinnvoller Zeit laden / entladen? Später möchte ich eventuell noch einen zweiten und dritten WR installieren und auf einen 3-phasigen Betrieb umstellen.


Gruß

Daniel

batteryAGM Battery48v batterybatterie
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Gebraucht und "Top in Ordnung" schließt sich meiner Meinung nach bei Bleiakkus gegenseitig aus. Wenn jemand etwas verschenkt, ist meist nicht mehr "Top in Ordnung".

Ein 150Ah Akku kostet neu über 200€. Wenn die noch "Top in Ordnung" sind, warum dann nicht für 100€ das Stück verkaufen und damit 4000€ verdienen? Für 4000€ könnte man sich auch schon einige kWh LiFePO4 kaufen.


Ich denke ein richtig oder falsch gibt es da nicht wirklich, man kann es so machen oder so.

https://www.victronenergy.com/media/pg/The_Wiring_Unlimited_book/de/index-de.html?_ga=2.125160013.634688092.1717435368-336907286.1681540152

Ich würde mir den Aufwand 40 Akkus zu verschalten nicht machen nur um die in vielleicht einem Jahr zu entsorgen, weil sie keine Leistung mehr haben.

Beim Laden mit "günstigen Tibbler Strom" und anschließendem Entladen der Bleiakkus hast du locker Verluste von 30-40%.

Dazu sollte man auch noch ein paar Balancer verbauen um Unterschiede bei den Akkus auszugleichen.

https://www.victronenergy.de/batteries/battery-balancer

Bei 48V brauchst du mind. 3 Stück, bei 40 Akkus werden aber 3 sicher nicht reichen, da wird man mehr brauchen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic