question

pfried avatar image
pfried asked

AC-Lasten Anzeige im VRM

Ich habe folgende Konfiguration:

3 * MultiPlus II
1 * MPPT 150/100
1 * SMA (mit vorgeschaltenem EM24 Ethernet)
1 * 14kWh Pylontech

Alle Lasten an AC-Out1
Eingangseitig ein EM24 Ethernet

Meine Frage zielt auf die VRM Energieflussübersicht:

1689750973438.png

- Woher kommt der Unterschied im PV-Ladegerät von 478W - 467W = 11W

- Woher kommt die AC-Lasten Differenz von 3W (sollten eigentlich 4W (L1 + L3) sein), sollte eigentlich gar nicht angezeigt werden, da dort keine Last vorhanden?

- Wie bekomme ich die AC-Lasten Anzeige weg?

Zusatzinfo:

- schalte ich von "Externe Energiezähler" auf "Interne Energiezähler" um, wandert die AC-Lasten Anzeige in den DC Kreis als DC-Last

- Das gesamte Netz wurde dahingehend überprüft, ob alle Phasen richtig angeordnet und bei den Energiezählern und MultiPlus richtig aufliegen

VRM
1689750973438.png (117.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Alles normal würde ich sagen.

1. Das eine ist auf der PV Seite und das andere auf der Batterie-Seite vom MPPT die 11W sind Verlust, da der MPPT keine 100% Wirkungsgrad hat.

2. Das sind "Rechenfehler", das kommt immer mal vor, wenn bei der Berechnung mit den bekannten Werten ein Rest übrig bleibt. Bei großen Lastwechseln können da auch mal kurz ein paar 100W oder gar 1000W angezeigt werden (vor allem bei den älteren/langsameren GX Geräten CCGX und Venus GX).
Durch unterschiedliche Ausleseraten stehen ja auch nicht alle Werte immer zum gleichen Moment für die Berechnung zur Verfügung.

3. Geht bei der Verwendung eines externen Netzsensors leider nicht.

4. siehe 2. irgendwo muss der "unbekannte Rest" untergebracht werden

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pfried avatar image
pfried answered ·

Danke für die Info! Gefällt mir zwar nicht, aber man muss damit leben....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sven87 avatar image
sven87 answered ·

Hallo pfried.

Habe mal eine Frage zu deiner Anlage.

Du schreibst dass alle verbraucher am AC Out angesclossen sind. Wieso hast du dann trotzdem einen Netzbezug auf L2 ? Die 2000W müsste der Multi doch packen ?

viele grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.