question

pro-studio avatar image
pro-studio asked

Alter Multiplus (1949) mit LiFePo Batterie möglich? Probleme!

Hallo liebe Forumsmitglieder,


ich kämpfe hier leider immer noch mit meinem älteren Multiplus 5000/24/100 (1949) und einer LiFePo Batterie von Redodo (200AH/24V).


Ich habe alles soweit in VEConfig eingestellt, wie es der Hersteller wollte. Ladespannung ist 29,2V - empfohlener Ladestrom 40A (ich hab derzeit 20A eingestellt).


Der MP lädt soweit, jedoch steigt die Ladespannung nun an und erreicht 28,8V. Dann schaltet der MP komplett ab. Sowohl Landstrom als auch WR. Die Spannung fällt dann wieder und sobald sie 28V unterschreitet, schaltet sich der MP wieder ein.


Kann es sein, dass dieser alte MP nicht mit LiFePo Batterien klarkommt? Wie sieht das mit einem neueren MP aus? Hat da jemand Erfahrung?


Danke und liebe Grüße


Robert

MultiPlus Quattro Inverter Chargerbattery charginglifepo
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

29.2V!?

Für mich klingt so als ob der Akku plötzlich den Ladestrom blockieren würde, vermutlich weil eine Zelle zu hoch geht.
Hat der Akku Bluetooth und eine App?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pro-studio avatar image
pro-studio answered ·

Nein leider nicht. Die Batterie hat ein BMS aber kein Bluetooth oder eine App. Die Batterie wurde mehrere Stunden einwandfrei mit 20A geladen und nun geht die Spannung innerhalt von ca. 3min auf 28,8V hoch und der MP schaltet komplett ab.


Hier mal ein Link zur Batterie:

https://www.redodopower.de/products/redodo-24v-200ah-lifepo4-batterie-5-12kwh-5-12kw-umsatzsteuerbefreiung-nur-fur-wohngebaude-und-deutschland


Noch eine Idee?


Danke und liebe Grüße


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pro-studio avatar image
pro-studio answered ·

screenshot-2024-03-01-190435.png

Hier noch die Einstellungen im MP


Nur zur Erklärung: Die Ladespannung ist vom Hersteller mit 28,8V-29,2V angegeben. Habe beide Settings schon ausprobiert - keine Änderung.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Versuche mal die normale Ladekurve für LiFePO4 und reduziere den Strom.

Wenn der der MultiPlus mit voller Leistung lädt und der Akku plötzlich die Ladung blockiert, springt sprunghaft die Spannung und der MultiPlus schaltet ab.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pro-studio avatar image
pro-studio answered ·

Lieber Matthias,


das ist schon die normale Ladekurve für LiFePo4 mit der Änderung, dass ich die Ladespannung auf 28,8V gesetzt habe und die Erhaltungsspannung auf 26,4V (entspricht 70% SOC).


Die Batterie kann mit 200A maximal geladen werden. Ich nutze schon nur 20A. Weiter runtergehen macht doch keinen Sinn oder?


Habe es gerade auch mit der Standardeinstellung für LiFePo4 probiert. Dabei stellt Victron die Ladespannung auf 28,4V. Aber auch damit funktioniert es nicht und die Spannung geht hoch.


Liebe Grüße


Robert

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pro-studio avatar image
pro-studio answered ·

Habe es jetzt mal mit 28V Konstantspannung probiert. Jetzt scheint es zu gehen. Beim Laden geht er bis 28,3V hoch, peakt dann plötzlich für 1sek bei 31V und geht dann auf 0A und zurück auf 28V.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das so richtig ist - aber der Hersteller gibt 27V als 100% SOC an. Ich hab jetzt die Konstantspannung auf 27,4V gesetzt. Mal schauen ob das was bringt. Ich schreibe aber auch den Hersteller mal an.


Vielleicht hat ja noch irgendwer eine Erfahrung bzw. einen weisen Ratschlag.


Danke schon mal und liebe Grüße


Robert


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.