question

nomad avatar image
nomad asked

Multiplus 3 Phasen Setup lädt nicht mehr nach FW Upgrade

Hallo,

ich habe im Wohnwagen eine 3-Phasen Konfiguration mit 3x Multiplus 3000 an 600Ah LifePo4 24V Akkus plus Solar.
Eingang ist 1-phasig. Entsprechend lädt nur der erste Multiplus im Verbund mit max. 70A. Die anderen laufen nur als Wechselrichter.

Jetzt habe ich ein Firmware Upgrade gemacht und anschließend die Konfig so wie vorher eingespielt (also Ladegerät nur bei Unit 1 aktiviert, die anderen beiden nur als WR).

Problem: Es wird kein Landstrom mehr angezeigt (auch wenn angeschlossen) und geladen wird auch nicht. Wechselrichter auf 3 Phasen läuft ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

MultiPlus Quattro Inverter Chargerbattery charging3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

In einem Wohnwagen ein 3 Phasensystem??


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nomad avatar image
nomad answered ·

Ja. Klima, Spülmaschine, induktionskochfeld...

Ist etwas außergewöhnlich.


Also Landstrom liegt an und wird im Cerbo auch korrekt in den Einstellungen angezeigt. Aber im Hauptmenü ist Landstrom nicht aktiv.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Wenn es keine echten Drehstromverbraucher gibt, würde ich dennoch kein 3phasen System bauen. Dann eher mehrere Multi parallel. Nachteil vom 3phasigen System mit Multi 3000er ist, dass es auf einer Phase nur 2.400W liefern kann. Also muss man die Verbraucher sorgfältig auf die Phasen verteilen und kann sie ggf. nicht in beliebiger Kombination laufen lassen. Bei parallel Installation sind die 7,2kW von 3x Multi 3000 flexibler nutzbar. Vielleicht reichen dann sogar 2 Multi 3000 aus.

Und das Problem mit dem 1phasigen Landstrom oder Generator gibt es dann auch nicht.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ach so, auch große Induktilnskochfelder sind normalerweise keine Drehstromverbraucher, sondern nur an 2-3 Phasen parallel angeschlossen. Sie können meist auch 1phasig angeschlossen werden in Offgrid Anwendungen.
0 Likes 0 ·
nomad avatar image nomad ojack commented ·
Ich wollte die Möglichkeit haben tatsächlich auch Drehstrom nutzen zu können.

Die Aufteilung der Lasten funktioniert an sich ohne Probleme. Kochen, Klima und Elektro Grill bzw. Wasserkocher liegen auf einzelnen Phasen.

An sich ist es kein großes Problem wenn ich nur 1-phasig mit 70A laden kann. Das reicht im Normalfall immer aus und ich habe rund 3kwp an PV installiert. In der Regel lädt die Kiste also eh über die MPPTs.

Mein Problem ist eben das er den Landstrom nicht anzeigt bzw. aktiviert. Vor dem FW Upgrade hat alles super funktioniert.

Viele Grüße

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack nomad commented ·
Hattest du Assistenten installiert? Die überleben ein FW Update nicht und müssen neu installiert werden.

Generell sollte man FW Updates beim Multi eigentlich nur machen wenn es Probleme gibt. Never touch a running system.

0 Likes 0 ·
nomad avatar image
nomad answered ·

Kurzes Update: Problem gelöst. Die Multiplus habe ich ja als 3-Phasen Verbund konfiguriert. Er hat mit dem FW Upgrade alle Einstellungen übernommen allerdings hat er die Konfig scheinbar so geändert, dass die WR als Gruppe konfiguriert waren. Damit haben alle MP dann auf AC-in gewartet (allerdings ist nur ein MP an Landstrom). Entsprechend wurde dann nicht geladen. Fand das etwas tricky da die MP ja als Verbund konfiguriert waren und die Gruppierung dann eher verwirrend war und ich dachte das wäre so korrekt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.