question

menge avatar image
menge asked

Solar und Wind Priorisieren geht nach einer 100% Ladung nicht mehr in dem Prioriseiren Modus

Nach einer erfogten Manuellen oder Automatischen 100% Aufladung geht das System nicht mehr auf Solar Priorisieren zurück und verbleibt im Modus 100% Aufladen obwohl die Batterien auf 100% aufgeladen wurden. Dieser Zustand läßt sich nur durch manelles Eingreifen mit 100% Aufladen beenden aktivieren drücken beenden dann geht das System wieder in seine Funktion Solar Priorisieren zurück. Laut Beschreibung sollte das nach erreichen der 100% Ladung Automatisch erfolgen.

Mein System:

Quattro

MPPT VE Can Solar

Cerbo GX

Lynx Ion BMS

alle mit neuster Firmware

liegt es an irgendeiner Einstellung oder was kann ich tun das es wie Beschrieben funktioniert.


solarwindsolar wind priority
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn Du aufladen einstellst, dann bleibt das Gerät in diesem Modus solange wie Du eingestellt hast... meist mehrere Stunden... siehe geplante Ladestufen...

das ist auch sinnvoll, damit der Akku den Zellausgleich durchführen kann!

Abbrechen geht nur manuell .. oder eben warten ;O))))

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

menge avatar image
menge answered ·

Habe 100% Laden wieder eingeschaltet. System läd auf 100% und bleibt im 100% laden Modus. Sobald das BMS laden wieder freigibt wird die Batterie wieder vom Landstrom sofort aufgeladen und es erfolgt keine Solar Priorisierung. Habe es 3 mal aufladen lassen keine Änderung Solar Prioisierung schaltet nicht wieder automatisch ein. Mir ist aufgefallen das das BMS die Ladung bei SOC 99,9% sperrt. Im Quattro werden aber SOC 100% angezeigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Solar and wind priority documentation