question

tsbf10 avatar image
tsbf10 asked

Einstellungen Inselanlage Multiplus 2

Hallo,


erstmal zu meinem System:


5 kwP Pv Leistung

5 x Hoymiles HM 800 (10 PV Module)

1 x MPPT 100/20 (2 PV Module)

4 x Pylontech US5000

1 x Cerbo

1 x Multiplus 2 48/5000


Aktuell habe ich alles als ESS konfiguriert und es läuft stabil. Die Hoymiles hängen vor dem Multiplus um beim direktverbrauch wenig Verluste zu habe und den MPPT habe ich für den geplanten Inselbetrieb (Schwarzstart) direkt an der DC Seite angeschlossen.


Da es nur ein Wochenendhaus ist sind keine größeren Verbraucher angeschlossen und der Verbrauch ist gering , jetzt würde ich gerne die Anlage zur Insel umbauen. Der Zähler vom Netzbetreiber soll abgemeldet werden.

Zum Umbau auf eine Inselanlage finde ich jedoch fast nichts.

Daher meine Frage ob meine Gedanken stimmen:

Am Multiplus bleibt der ACin frei.

Alles wird auf den ACOUT1 gelegt.

Im Multiplus bleiben alle Einstellungen gleich, Einspeisung von DC und AC wird ausgestellt. Frequenzanhebung für die Microwechselrichter wird angepasst.


Muss ich noch etwas beachten oder kann ich so mein Vorhaben umsetzten?




Multiplus-IIoffgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du musst auf jeden fall im ess-assistenten einstellen, dass pv-wechselrichter angeschlossen sind und das auch im cerbo einstellen, sonst koennte es probleme geben.

und natuerlich sollte eingestellt sein, dass der multi den akku ueber die pv-wechselrichter laedt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.