question

Harald Schweiger avatar image
Harald Schweiger asked

Multi RS 48/6000 Dual Tracker with 5x Pylontech US2000C at Cerbo S GX by Can does not work

Hello, I'm new here,
have a Multi RS 48/6000 Dual Tracker inverter, connected via VE.Can to Cerbo S GX. It works with CAN-Bus-Profile VE.CAN & CAN-Bus BMS (250 kBit/s).
But Pylontech akku bank uses also VE.Can with different parameters (CAN-BUS BMS 500 kBit/s). Manual means, inverter can be the only device what is connected to VE.Can sockets on the cerbo in the same time. Inverter/Pylontech device connected by itself works good.

Tried to upload screenshots (No link in upload response)

Best regards Harald

MultiPlus Quattro Inverter Chargercerbo gxPylontech
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Harald Schweiger avatar image Harald Schweiger commented ·

System overwiew01-system-overview.jpg

0 Likes 0 ·
6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was für ein Anschlußkabel nutzt du denn für den Pylontech / Master?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

You will need to use a a normal Cerbo not the S-model.

The normal Cerbo has two independent Can-bus systems.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Harald Schweiger avatar image
Harald Schweiger answered ·

Hallo Herr Lange,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte mir sowas, fand aber nichts dazu in der Anleitung. Konnte nicht verstehen, das VE.Can so lahm ist, das die wenigen Daten vom Inverter die Schnittstelle 100% in Anspruch nehmen.

Arbeite in der Industrie mit Profibus/Profinet was 1000x schneller ist und fast beliebig viele Geräte verwaltet, die alle das gleiche Protokoll haben und nicht VE.Direct, VE.Bus und VE.Can und etliche andere Protokolle. Muß wohl einen ausgewachsenen Cerbo GX kaufen

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Harald Schweiger avatar image Harald Schweiger commented ·

Hallo Herr Lange,

noch eine Frage. Bekomme die Meldung, das der von mir gekaufte Multi RS 48/6000 Dual Tracker noch nicht vollständig unterstützt wird und daher ausgeblendet ist.

Gehe ich recht in der Annahme, das Victron hier noch Hausaufgaben machen muß ?
Der Inverter alleine an VE.Can zeigt die Leistung an AC Out 1 und AC In aber keine Statistiken, etc. Nach meiner Info ist die Dual Tracker Version ca. 6 Monate am Markt.

bild2.jpgbild1.jpg

Ich wünsche eine schöne Woche

Harald Schweiger

0 Likes 0 ·
bild2.jpg (223.9 KiB)
bild1.jpg (285.2 KiB)
Harald Schweiger avatar image Harald Schweiger commented ·

Der Unterschied Cerbo S-Gx zu GX zeigt mein Problem. Preisunterscheid wären 9 € gewesen. Lehrgeld halt. Es war aber das Angebot des Händlers, der meine Konfiguration kannte. Komme um Neukauf nicht herum.

12-cerbo-s-gx-vs-gx.jpg

0 Likes 0 ·
Harald Schweiger avatar image
Harald Schweiger answered ·

Ich nutze ein VE.Can zu CAN-Bus BMS Kabel Typ A, wie es auf den US2000C Akkus steht. Funktioniert prima, wenn alleine am VE.Can Port und terminiert.

Ich glaube Hr. Lange hat Recht. Brauche einen Cerbo GX nicht die mir verkaufte S Version, wo ich auch keine Temperaturfühler anschließen kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Harald Schweiger avatar image
Harald Schweiger answered ·

Habe einen einen Cerbo GX bestellt (200 €), womit das Problem mit Akku und Inverter gelöst sein sollte. Fehlt nur ein Firmwareupdate von Victron für den Multi RS 48/6000 Dual Tracker

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Harald Schweiger avatar image
Harald Schweiger answered ·

Es funktioniert (fast) wie geplant. Danke für den Tip

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.