question

netrange avatar image
netrange asked

Darstellungsfehler VRM / Ohne Zoom / mit Zoom

Habe heute kurz meine neue Brennholzsäge mit ca 2kw getestet. (läuft ;) )

In der Darstellung im VRM dann bemerkt das hier Skalierungsfehler auftreten.

Hat jemand schonmal ähnliches bemerkt ?

system-grid-ohne-zoom.jpgsystem-grid-mit-zoom.jpg


VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich würde das nicht als Fehler ansehen. Ich denke in der Darstellung ohne Zoom werden die Daten für die Darstellung optimiert. Es gibt mehr Datenpunkte als es Anzeigepunkte gibt. Somit müssen die Datenpunkte auf die Anzeigepunkte runter gerechnet werden. Hierbei tritt dann wohl der "Fehler" auf. Meist wir dieses runterrechnen dadurch gemacht, das einfach nur jeder x-te Datenpunkt genommen wird und der lag vielleicht gerade auf dem Anstieg.
Versuche doch mal mit unterschiedlichen Zoomstufen, dem auf den Grund zu gehen, ab wann die auftritt.
Hinzu kommt auch noch das du den Verbraucher nur kurz an hattest (~6 Minuten), was den Effekt noch unterstütz.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ist ja jetzt keine Katastrophe ;)

Da die Last zwar nur kurz ABER konstant betrieben wurde, hätte ich mir hier schon eine Wert bei 2kw in der seitlichen Achse vorgestellt. Ein gerechneter Zwischenwert wäre hier ja nicht nötig gewesen.

Aber du hast Recht ... wenn ich nur den halben Tag "aufziehe" ... skaliert er die X Achse auf über 2kw ...

Die Kirche bleibt also im Dorf

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.