question

visuship avatar image
visuship asked

Fischer Panda an Cerbo

Hallo!

Mein Fischer Panda Genset lässt sich ab Cerbo Version 2.90 nicht mehr über die Autostart Kontakte am Fischer Panda Panel Starten. Auch der Start über Modbus funktioniert nicht mehr. Vom Cerbo geht es allerdings. Bis zur Version 2.89 Funktioniert es auch. Ist das Problem bekannt?


LG Gunnar

cerbo gx
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Kannst du zum testen noch mal zurück auf eine 2.8X Version gehen?

Im Firmware Menü sollte es eine option geben auf die letzte Version zurück zu gehen.

0 Likes 0 ·
visuship avatar image visuship Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Moin! Mit der 2.89 funktioniert das ohne Probleme. In der gehen nur die Ruuvi Sensoren über Bluetooth nicht.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ visuship commented ·

Ok, habe es mal weiter geleitet.

Bei mir ist es schon viele Jahre her, als ich zuletzt einen Fischer Panda in ein Victron System eingebunden habe, aber läuft das nicht über VE.Can?
Über Modbus kann ich da gar nix finden.

0 Likes 0 ·
visuship avatar image visuship Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Moin!


Genau, ist über VE Can eingebunden. Wir bedienen den von aussen aber über den Modbus. Danke fürs weiterleiten. Bin gespannt. Solange lass ich den Cerbo auf der 2.89 und lass die Ruuvi Sensoren weg.

0 Likes 0 ·
visuship avatar image visuship Matthias Lange - DE ♦ commented ·
moin! mit der 3.10 werden nun auch nur noch ein paar daten des fischer panda generators angezeigt. ich habe leider viele kunden die das system so nutzen. bitte unternehmt etwas! es ist auch berufsschifffahrt dabei!
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ visuship commented ·

https://community.victronenergy.com/questions/231535/venus-os-310-issue-with-missing-autostart-settings.html


"Never change a running system"

Wenn es bisher lief, warum dann updaten?

0 Likes 0 ·
1 Answer
Martin (Victron Energy) avatar image
Martin (Victron Energy) answered ·

@VisuShip Has the Autostart issue been resolved when updating to VenusOS v3.11?

Regarding starting/stopping the generator through modbus: it is no longer possible to write to register 3223 directly, as this is controlled by the generator start/stop. To manually start the generator please use register 3500.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

visuship avatar image visuship commented ·
Hello!

Unfortunately, the address 3500 doesn't work either. What kind of way is there to start the Fischer Panda via MODBUS?
0 Likes 0 ·