question

moo avatar image
moo asked

Multiplus 2 mit Bleibatterie zieht Strom abwechselnd aus dem Netz und der Batterie

Bilder.pdf

Hey Leute, ich habe leider ein für mich unverständliches Problem mit meinem Multiplus 2

Folgende Sachen sind verbaut.

Wechselrichter:

Sungrow sg33cx mit 75 x 400 Watt Modulen

Daran angeschlossen:

3 x Victron Multiplus 2 48/5000

Bleibatterien 12v 280ah 100h von der Firma BIG (4 x 12 v in Reihe davon 5 Blöcke)


Problem ist, dass obwohl die Batterie noch voll ist, ein paar Minuten aus der Batterie gezogen wird und dann wieder ein paar Minuten aus dem Netz.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird leider die Hälfte der Energie aus dem Netz gezogen. Die Batterien leisten insgesamt 67.2 kwh.. Davon sollten lediglich nur 40,32 kwh (60%) genutzt werden, damit die Batterien länger halten

Ich hoffe einfach, dass es an meinen Einstellungen liegt.


Vielen Dank für eure Hilfe

Multiplus-II
bilder.pdf (1.0 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du mal jede einzelne Batterie gemessen?

Bei so vielen Reihen / Parallelschaltungen tippe ich mal auf eine zu geringe Spannung. Eventuell defekte Zellen. Zeige uns mal den Spannungsverlauf zu dieser Zeit .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moo avatar image
moo answered ·

Spannungsverlauf.pdfDaran hatte ich auch erst gedacht und habe alle Batterien durchgemessen. Alle haben die gleiche Spannung (minimale akzeptable Abweichung von 0.01v). Bei Last brechen die Batterien leicht zusammen, was bei den Dinger ja normal ist. Aber eigentlich sollten die sich bis 46v entladen. Habe den Spannungsverlauf von heute Nacht angehangen.


spannungsverlauf.pdf (538.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie tief darf das system denn den akku entladen ? was hast du bei den ess-einstellungen eingestellt ? 90% ?

was etwas nachteilig ist, ist auch die tatsache, dass du auf einer phase vom akku einspeist und auf den anderen strom entnimmst. allerdings sollte der bezug trotzdem 0 sein. wenn nicht stell die netzleistung einmal auf -50W anstatt auf 0.

was deinen akku angeht, ich habe bei meinem ersten system staplerakkus eingebaut und selbst die halten bei maximallast nicht lange durch, bevor sie die abschaltspannung erreichen. allerdings habe ich die abschaltspannung fuer die mp 5000 hoeher eingestellt, als fuer die anderen wechselrichter, da an den anderen wechselrichtern meine rechner und meine technik haengt.

aktuell duerfte man aber die li-akkus etwa zum gleichen preis bekommen, wie die bleiakkus.

man kann, unter bestimmten umstaenden, auch beide akku-typen kombinieren und so langsam von blei auf lithium umstellen, so wie die blei-akkus ihr lebensende erreichen. bei mir ist inzwischen die 3. zelle ausgefallen und ich habe nicht vor, eine neue zu bestellen. die kostet naemlich incl. transport ueber 350 euro. ich werde einfach die defekte zelle abklemmen und den akku anders einbinden. das hat zwar auch einige nachteile, aber fuer den normalen verbrauch von ca. 50-60A ist das kein problem.

tschuess


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Sieht ja erstmal ganz ok aus.

Hast du die Akkus vor dem Messen mal ne Stunde stehen lassen?

Schaut wie ein zu hoher Wert Sustain und / oder Abschaltspannung aus.

Zeige mal deine Werte aus VE Config , Abschnitt "ESS Zusammenfassung".


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moo avatar image
moo answered ·

Eigentlich sollten die Batterien bis 40% entladen werden können. Habe nochmal die ESS Einstellungen dran gehangen. ESS.pdf


ess.pdf (783.3 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

hier sind die einstellungen im gx-device massgeblich. die einstellungen im multi haben mit der entladetiefe des akkus nur soweit zu tun, dass eine abschaltung erfolgt, sobald eine bestimmte akkuspannung unterschritten wird.

tschuess

0 Likes 0 ·
moo avatar image moo d-ferdi commented ·
Hey, glaube auch dass mein Fehler ein Einstellungsproblem ist, weiß aber leider nicht welches. Vllt hast du nen Tipp oder eine Idee.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Korrigiere mal trotzdem deine Abschaltspannung von 48V mal zum testen auf 47V.

Wie kommst du denn auf 900Ah bei der Kapazität?


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moo avatar image moo commented ·

- 280ah * 5 Blöcke = 1400 und davon halt 60% -> sind dann ca.900 ah

- Probiere morgen mal die Abschaltspannung zu ändern.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange moo commented ·

Angegeben wird im System immer die Gesamtkapazität und nicht die nutzbare. Deinen SOC gibst du ja auch immer in Bezug auf die Gesamtkapazität an.

Was nutzt du als Batteriewächter in deinem System ?

0 Likes 0 ·
moo avatar image moo netrange commented ·
Batteriewächter habe ich gar nicht genutzt. Stelle das System mal um auf 1400 und berichte dann.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange moo commented ·

Du nutzt den Multi als Batteriewächter ? Hol dir lieber einen Shunt, der ist dafür gebaut worden genau das zu machen was der Multi nur so "lala" kann. Der Multi rechnet sich den SOC irgendwie hin aber das ist garade im Bezug auf Bleibatterien noch "unpassender" als bei LFP.

Investiere lieber in einen Shunt und dann hast du auch eine vernünftige Anzeige.

0 Likes 0 ·
moo avatar image
moo answered ·

Habe jetzt die Abschaltspannung auf 47 und die Kapazität auf 1400Ah gestellt und siehe da, es hat ca. 25 % mehr gebracht. Vorher waren die Verbräuche zur Hälfte aus der Batterie und zur Hälfte ausm Netz. Ebenfalls war es so, dass vorher (Batterie voll) sehr viel aus der Batterie gezogen wurde (knapp 90%), je leerer diese aber wurde, desto mehr wurde aus dem Netz dazu getan. Jetzt scheint die ganze Sache ziemlich gleich zu sein, 3/4 aus der Batterie und ca. 1/4 aus dem Netz.

Gibt es vllt eine Möglichkeit komplett aus der Batterie zu ziehen?


Vielen Dank für die Hinweise.


Umstellung.pdf


umstellung.pdf (258.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.