question

klixx avatar image
klixx asked

Verständnisfrage zum VRM Protal

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen eine PV-Anlage mit Victron Komponenten.
Der Color Control GX meldet alles an das VRM Portal.

Auf dem VRM Dashbord gibt es unten die Verlaufsdaten (Systemübersicht, Solar, Verbrauch und Netz).
Wenn mir mir nun die Daten anschaue, passen die Werte nicht zusammen oder ich verstehe es einfach nicht :D

Zum Beispiel sind gestern unter der Ansicht "Solar" ca. 6,1 kWh in die Batterie geflossen, aber verbraucht wurden nur ca. 2,5 kWh (Verbrauch von gestern 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr und 21:00 Uhr bis 00:00 Uhr vom Tag davor - Seit dem letzten SoC von 100%).
Wie kann mehr Energie in die Batterie fließen, obwohl weniger aus der Batterie entnommen wird?

Danke schon mal im Voraus.

VRM
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bitte ein parr Screenshots und eine Auflistung der Systemkomponenten.
0 Likes 0 ·
11 Answers
cacer avatar image
cacer answered ·

gridsetpoint negativ?

einspeisung aus der batterie wird nicht als verbrauch der batterie angezeigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

In der Ansicht Solar bedeutet "Verbrauch", dass die Energie direkt verbraucht worden ist. Batterie bedeutet "in die Batterie geladen". Es kann schon sein, dass mehr in die Baterie geht als verbraucht wird. Nämlich dann wenn hinterher der SoC höher ist als vorher.

Du schreibst aber von 21 Uhr bis 5 Uhr und insgesamt 8,6 kWh Ertrag? In der Nacht etwas unplausibel.

Stelle bitte mal einen Screenshot von der RemoteConsole hier ein. Da its wohl noch ein Fehler im System.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klixx avatar image
klixx answered ·

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

uebersicht-komponenten.png

VRM Anzeige gestern (Solar und Verbrauch):
gestern-solar.png
gestern-verbrauch.png
... und die Solar-Anzeige vom Tag davor:
tagdavor-solar.png


@OJack
Du schreibst aber von 21 Uhr bis 5 Uhr und insgesamt 8,6 kWh Ertrag? In der Nacht etwas unplausibel.

Sorry, mein Fehler. Habe es falsch beschrieben. Ich hoffe ich kann es mit folgenden Screenshots besser erklären.
Am Tag davor wurde von einer vollen Batterie (100%) ab 17 Uhr bis 24 Uhr und gestern von 0 Uhr bis 6 Uhr insgesamt 2,19 kWh von der Batterie verbraucht. Gestern sind dann 6,1 kWh wieder in die Batterie geflossen, um wieder auf einen SoC von 100% zu kommen.
tagdavor-verbrauch.png
gestern-verbrauch-2.png
Ich kann dies im Moment nicht nachvollziehen. Wenn ich aus einer vollen Batterie 2,19 kWh entnehme und müssten auch wieder rund 2,19 kWh Solarenergie in die Batterie fließen, dass ich wieder auf einen Stand von 100% komme. Bei mir fließen 6,1 kWh in die Batterie um wieder auf 100% Batteriekapazität zu kommen.

Vielleicht interpretiere ich die VRM Anzeige "Zur Batterie" auch falsch.

Danke Euch und einen schönen Abend.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
1, Ist es völlig normal, dass mehr in die Batterie rein muss, als man entnimmt. Stichwort Wirkungsgrad. Aber natürlich nicht 3x soviel.

2. Kann es sein, dass auch im Laufe des Tages, an dem 6kWh in die Batterie gegangen sind, auch etwas aus der Batterie entnommen worden ist? Für Lastspitzen z.B.?

Der Pfeil des EM24 ist hoffentlich falsch gezeichnet? Der gehört an den Netzanschluss und nicht an die Lasten. Oder ist das ein Verdrahtungsfehler?

0 Likes 0 ·
klixx avatar image klixx ojack commented ·

Der Pfeil des EM24 ist hoffentlich falsch gezeichnet? Der gehört an den Netzanschluss und nicht an die Lasten. Oder ist das ein Verdrahtungsfehler?

Der EM24 ist direkt nach dem Zähler vom EVU angeschlossen und dann kommt die Last vom Haus.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack klixx commented ·
Ok.

- der EM24 ist richtig herum angeschlossen? Oben das Netz und unten zum Haus?

- Der Multi ist auf L1 angeschlossen?

- sicher, dass die Pylontech Batterie richtig mit dem GX kommuniziert?

Punkt 2. von meinem vorherigen Post war Blödsinn. Wenn das so wäre, würde man ja im Verbrauchsbild von Gestern tagsüber blaue Balken sehen. Hab nicht richtig hingesehen.

0 Likes 0 ·
klixx avatar image klixx ojack commented ·

- der EM24 ist richtig herum angeschlossen? Oben das Netz und unten zum Haus?

Genau, EM24 ist richtig angeschlossen. Oben IN (Netz) und unten OUT (Haus)

- Der Multi ist auf L1 angeschlossen?
Multi hängt an L1 und der String-WR an L2 (Messung erfolgt über CG ET340 an L2).

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Wie viele US5000 hast du?

Falls es nur eine ist, passen ja gar keine 6kWh rein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klixx avatar image klixx commented ·
Ich habe 2 Pylontech US5000
0 Likes 0 ·
cacer avatar image
cacer answered ·

hast du nur einphasiges netz? (ich mein nicht das ESS)


ich lade übrigens noch viel mehr in die batterie als aus ihr für die lasten entnommen wird.

aber ich speise aus der batterie schon vor mittag ein und der gridsetpoint ist dauerhaft mindestens bei -250.

das wird im VRM nicht als verbrauch aus der batterie angezeigt.



leider schicken die pylonen keine energiemenge (in out) ins VRM. das würde es leichter aufdröseln.


hat da einer n script / flow, um die battery in/out-werte zu berechnen?

das hab ich auch noch auf der todo-liste... für irgendwann.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klixx avatar image klixx commented ·

hast du nur einphasiges netz? (ich mein nicht das ESS)

Der MultiPlus-II hängt an L1 und der String-Wechselrichter an L2 (Messung erfolgt über CG ET340).


aber ich speise aus der batterie schon vor mittag ein und der gridsetpoint ist dauerhaft mindestens bei -250.

Aktuell ist bei mir die Batterie gegen 8 Uhr auch voll und es wird alles ins Netz eingespeist.
Was ist "gridsetpoint" und wo kann ich diesen Werk einsehen?



leider schicken die pylonen keine energiemenge (in out) ins VRM. das würde es leichter aufdröseln.

Das wäre echt klasse, wenn die Werte direkt von der Batterie kommen.


0 Likes 0 ·
cacer avatar image cacer klixx commented ·

gridsetpoint ist "sollwert netz" unter einstellungen ess


ich hab auch nur n einphasigen mp2, aber der em24 hängt an allen drei phasen, daher sehe ich die auch alle. aber habe keine ac-pv.

wie regelt das ess denn bei dir die anderen phasen aus?

zuerst hast du vom em24 geschrieben, später von nem ETxx


so sieht das bei mir aus:

1ubersicht.jpg

1verbrauch.jpg

1solar.jpg

angeblich nur 2,6 von der batterie, was nicht ganz stimmt, da sie ne menge nachts und morgens ins netz geschaufelt hat. das wird vom VRM so nicht gezählt.


insgesamt 11 reingeladen :D

inclusive verluste passt es hier.




0 Likes 0 ·
1ubersicht.jpg (100.5 KiB)
1verbrauch.jpg (73.9 KiB)
1solar.jpg (70.6 KiB)
klixx avatar image
klixx answered ·

gridsetpoint ist "sollwert netz" unter einstellungen ess

Ah, dann weiss ich nun welcher Wert damit gemeint ist :)


ich hab auch nur n einphasigen mp2, aber der em24 hängt an allen drei phasen, daher sehe ich die auch alle. aber habe keine ac-pv.

wie regelt das ess denn bei dir die anderen phasen aus?

Bei mir sind auch alle drei Phasen am EM24 angeschlossen. Ich habe die gleiche Netz-Kachel-Ansicht und kann auch sehen was auf jeder Phase rein bzw. raus geht.
In den Einstellungen unter EES ist bei Mehrpasige Regulierung der Wert Summer aller Phasen gesetzt. ESS versucht über L1 dann den Gridsetpoint zu erreichen.


zuerst hast du vom em24 geschrieben, später von nem ETxx

Ich habe einen EM24 und ET340 verbaut. Der EM24 ist direkt hinter dem Stromzähler angeschlossen und erfasst den Energiefluss zwischen Netz und Haus (Rolle: Netzzähler).
Der ET340 ist zwischen String-Wechselrichter und Hausnetz (L2) und erfasst für EES den Ertrag vom String-Wechselrichter (Rolle: PV-Wechelrichter).



4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Stell bitte morgen, wenn die Sonne wieder scheint mal ein Bild mit eingeblendeten Details ein. Dann sieht man die Phasen einzeln und auch noch Spannung/Strom der Batterie.
0 Likes 0 ·
cacer avatar image cacer ojack commented ·
oha, an details ein/ausblenden hab ich nicht gedacht... wer macht denn sowas :D

dann war die verwirrung nur meinerseits ;)

0 Likes 0 ·
klixx avatar image klixx ojack commented ·

Hier mal ein Screenshot bei Tag und mit Details:
tagesansicht.png

0 Likes 0 ·
tagesansicht.png (49.4 KiB)
ojack avatar image ojack klixx commented ·
ok, das sieht sehr gut aus.

Wenn du in diesem Moment mit etwa 2,4kW Einspeisung vom Multi zufrieden bist und die ungleichmäßige Leistung der beiden Tracker ok ist?


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Nochmal zum Vergleich 24h von meiner Anlage. Die Batterie hatte am 13.6. 97% und am 14.6. 13:41 auch 97%.

zur Batterie 7,5kWh

von der Batterie: 5,1kWh

ergibt etwa 70% Effizienz. Für mich klingt das plausibel und ok.

Man sieht auch den Direktverbrauch, der in beiden Grafiken als 9,7kWh angegeben ist.

Nachts ist der gridsetpoint = 0W, tagsüber wird er durch ein Skript so eingestellt, dass die AC-PV vollständig einspeist.

1686743029977.png

1686743051595.png


1686743029977.png (38.7 KiB)
1686743051595.png (38.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klixx avatar image
klixx answered ·

@ojack Danke fürs Prüfen. Bin die letzten Tage auch mal durchgegangen. Meine Werte liegen so zwischen 60%-70% - Wobei 30% Verlust finde ich schon heftig.



Nachts ist der gridsetpoint = 0W, tagsüber wird er durch ein Skript so eingestellt, dass die AC-PV vollständig einspeist.

Hört ich interessant an. Wie machst das mit dem Script? Könntest du mir bitte noch mehr Infos hierzu zusenden - Danke vorab!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Das passiert bislang über einen sehr einfachen Node Red Flow.

Leistung von PV_Hausdach * -1 = gridsetpoint. In der Nacht ist es dann ja automatisch 0W.

1686812916709.png

1686812975627.png

0 Likes 0 ·
1686812916709.png (15.9 KiB)
1686812975627.png (14.0 KiB)
klixx avatar image
klixx answered ·

Ich muss jetzt mal ein Update nachschieben.
Im letzten Monat hat meine Anlage 1.505 kWh produziert (Kachel Solar) davon sind 174 kWh in die Batterie geflossen und 68 kWh wurden aus der Batterie entnommen - 106 kWh die einfach verpuffen.

Finde ich persönlich heftig. Ist das bei euch auch so?

Wenn man man den Eigenverbrauch auch noch versteuern muss, dann kommt in einem Jahr ein Sümmchen zusammen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cacer avatar image
cacer answered ·

ich hatte im juni 303 in die batterie und 106 raus, laut kachel verbrauch.

aber:

aus der batterie gingen noch 99 ins netz und das zeigt das VRM nicht direkt an.

kachel solar: einspeisung 654

aber kachel übersicht: einspeisung 754


in dem effizienzfaden hatten wir das vor kurzem erst.

darauf hin habe ich mir den monat mal runter geladen und in excel etwas aufgearbeitet.

dann wird es übersichtlicher:

Screenshot 2023-07-02 222204.jpg


dabei fällt auf, daß scheinbar fast alle systemverluste in den batterieverlust gerechnet werden.

zumindest vermute ich das.


edit:

ich hatte in nem anderen forum versucht die gesamtsystemeffizienz für juni zu rechnen.

wenn da kein logikfehler drin ist, wäre das garnicht so schlecht.

möchte das einer mal überprüfen?


-----------------------------------------------------------------------------------

die werte stimmen jetzt, ich hab laut letzter theorie differenz batterie in/out als verlust angefügt.
das kann aber so auch vermutlich nicht stimmen, da diese differenz teilweise positiv und teilweise negativ ist. auch, wenn am ende jene 98kWh stehen.

beim laden entstehen da also gewinne und beim entladen verluste. die summe ist negativ.
was sagt uns das?

unterstelle ich für den solarertrag von 1110,67 kWh eine effizienz am RS450/200 von 96 %, wäre der ertrag am dach (auf stringebene) 1156,95 kWh gewesen, womit wir dann die gesamteffizienz ermitteln können.

1156,95 kWh - gesamtertrag
- 653,98 kWh - PV zum Netz
- 98,61 kWh - Batt zum Netz
+ 2,3 kWh - vom Netz
= 406,66 kWh vernichtet / in wärme umgewandelt

davon 261,92 kWh vom Haus verschluckt
= 144,74 kWh GESAMTSYSTEMVERLUST

1156,95 - 144,74 = 1012,21 kWh real nutzbar gewesen.

1012,21 / 1156,95 = 0,873 bzw
87,3 % GESAMTSYSTEMEFFIZIENZ

wenn das stimmt, bin ich sehr zu frieden


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanm79 avatar image
stefanm79 answered ·

Ich habe auch Faktor 2 zwischen "von der Batterie" und "zur Batterie". Die Systemeffizienz ist an dieser Stelle mE irreführend, weil da die Batterieverluste sich durch die nominell hohe Érzeugung relativieren.

Ich habe im Juni 60 kWh Delta bei 2x Pylontech US2000C, das bedeutet jeden Tag knapp 3 kWh, die mir den Technikraum wärmen. In den Kacheln sehe ich, dass nach dem Balancen bei SOC >98% je Stunde ca. 0,2...0,25 kWh in die Batterie fließen. Aktuell habe ich wieder auf reine DC Ladung umgestellt, aber das ergibt auch keinen signifikanten Unterschied.

Verlässliche Daten sind ja die Erzeugungszähler (naja...) der Wechselrichter / Laderegler sowie die 1.8/2.8 Netzzähler. Offen ist, ob der Direktverbrauch korrekt ermittelt wird. Das Delta muss meinem Verständnis nach letztlich in der gesamten Technik zu Wärme werden. Wobei so eine Senec Kiste auch gut heizen kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.