question

bastian-hochrein avatar image
bastian-hochrein asked

Multiplus-II 48/3000 Pylontech anlernen

Hallo,

ich habe bei GreenAkku ein Komplettpaket bestehend aus Multiplus-II 48/3000 mit einer 3,5 KW Pylontech gekauft. Das System tut was es soll und funktioniert. Da der Akku schon um 13 Uhr voll ist, habe ich mir einen zweiten Pylontech US3000C gekauft und diesen nach Anleitung angeschlossen. Im Multiplus habe ich auch die installierte Kapazität auf 148 Ah hochgesetzt und im Cerbo Menü werden mir zwei Batteriemodule angezeigt. Im Einstrigsmenü bei Pylontech wird mir nicht die Gesamtleistung angezeigt (hatte ich mal auf einen Screenshot im Netz gesehen).

Die Batterien laden komplett auf (Anzeige Cerbo GX & volle Balken am Akku). Wenn ich mir jedoch meinen Verbrauch von der Batterie anschauen, dann werden hier lt. VRM Portal innerhalb von 24 Stunden maximal 2,35 - 2,5 kWh von der Batterie gezogen. Das erscheint mir bei zwei US3000C jedoch als viel zu gering. Kann mir hier vielleicht jmd helfen/sagen was ich hier falsch mache? Eventuell ist ja auch einfach die Anzeige Müll?

Danke euch!!!

Bastian

Multiplus-IIPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wer lädt denn die Akkus?? Hast Du auch noch Solar-WR??

Und Verbrauch von Batterien hat nicht unbedingt etwas mit dem Hausverbrauch zu tun....

Und ein paar weitere Infos zu der Anlage wären auch nicht schlecht ????

Was für einZähler ?? ESS installiert??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bastian-hochrein avatar image
bastian-hochrein answered ·

Moin Hr. Bleckwehl,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein Mini - Blockheizkraftwerk (0,9 kWh) und ein Balkonkraftwerk mit 1,5 kWh. Der Wechselrichter von dem Balkonkraftwerk ist nicht direkt mit meiner Anlage (Multiplus bzw. Batterie verbunden - ca. 15 Meter entfernt).

Ich habe einen Victron Energy Meter ET340 3 Phasig max. 65A, welcher mit dem Cerbo GX System verbunden ist.

Was genau meinen Sie mit ESS installiert? Das System ist ja voll funktionstüchtig, bis auf das die Erweiterung um die zweite Batterie keinen Unterschied in Bezug auf Verbrauch gebracht hat. Die Kapazität ist richtig eingestellt und es werden auch zwei Batterien erkannt. Er lädt auch beide Batterien lt. Anzeige auf, somit sollte ich theoretisch ja bei 15% Rest locker 5kWh zur Verfügung haben, wenn beide Batterien als voll dargestellt werden. Der angezeigte Verbrauch aus der Batterie war aber noch nie höher als 2,5 kWh über 24 Stunden.

Danke und viele Grüße

Bastian

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn Du nicht mehr verbrauchst ... dann nützt auch der grössere Akku nichts ??? Wahrscheinlich decken Dein BHKW und der Balkon den Hausbedarf fast ab... wo soll dann die Akkuleistung hin ??? Verbrauch vom Akku gibt es ja quasi nur, wenn Dein Haus es auch verbraucht !!
0 Likes 0 ·
bastian-hochrein avatar image
bastian-hochrein answered ·

Mein Verbrauch ist stetig mindestens bei 0,5, das wird tagsüber durch die Photovoltaik und Blockheizkraftwerk abgefangen. Ab 17 Uhr steigt der Verbrauch (insgesamt) wieder an, da Photovoltaik abends ziemlich verdeckt und das BHKW im Sommer nicht dauerhaft läuft. Der Bedarf ist dann bei 0,5 - 1,5 normalerweise hält dann der Akku (er gibt die Energie ja nur anteilig ab) bis 23 Uhr oder auch mal bis 1 Uhr aber in dieser ziehe ich auch schon Strom aus dem Netz. Mir ist schon bewusst, dass ich mehr verbrauchen muss, als der Akku hergeben kann ABER der Akku ist Nachmittags voll und Abends leer und zieht aber (lt. Anzeige) nur 2,5 kWh in Summe obwohl ich wesentlich mehr verbrauche. Ich verstehe daher ihr Argument und/oder Frage nicht.


Gibt es hier vielleicht jmd der mir helfen kann?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.