question

klaus-ecker avatar image
klaus-ecker asked

Victron 3-Phasen System mit "Balkonkraftwerk" erweitern

Hallo, Ich würde ein Victron 3 Phasen System MP48/3000 erweitern wollen mit Mikrowechselrichtern auf einer oder zwei Phasen ( je 800-1000Wp) auf der AC-Out Seite vom Multiplus. Muss hierbei etwas beachtet werden bei der integration oder kann einfach angeschlossen werden? Zusäzlich habe ich eine Rückspeisebegrenzung. Ist hierbei was zu beachten mit den Zusätzlichen Mikrowechselrichtern (die Leistung der PV Erweiterung ist wesentlich kleiner als die Rückspeisebegrenzung)?

Was passiert im Inselbetrieb bei Netzausfall. Würden die zusätzlichen Wechselrichter weiter laufen oder veränderveränder TG der Mjltiplux die Frequenz um diese zu deaktivieren?


Danke schon mal

ac coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Das funktioniert wie von dir geplant.

An jeden MP3000 dürfen bis zu 3000VA am ACout angeschlossen werden.

Die Modulwechselrichter können allerdings nicht durch das Victronsystem geregelt werden. Wenn sie aber unterhalb deiner Leistungsbegrenzung sind, können sie ja ruhig voll liefern. Dann wird halt das Victronsystem etwas mehr abgeregelt, wenn nötig.

Sollen die Modulwechselrichter im VRM ordentlich angezeigt werden, brauchst du entweder solche, die mit dem VRM kommunizieren können (ich glaube für Hoymiles kann man da was basteln) oder du nimmst einen ET340.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ach so, anmelden musst du die zusätzlichen System natürlich auch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klaus-ecker avatar image
klaus-ecker answered ·

Alles klar, danke für die Info. Anmeldung ist auch klar.

Wie verhält sich das ganze dann im Inselbetrieb?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wenn die Batterie voll ist, erhöht der Multiverbund die Frequenz am ACout und schaltet dadurch die Modulwechselrichter ab. Hab ich mit zwei Hoymiles selbst ausprobiert.
0 Likes 0 ·
Martin Kunz avatar image Martin Kunz ojack commented ·
Hallo, ich suche nach den Paramtern für das Frequenzshifting. eine Ahnung wo ich die finde? Wie ist die Erfahrung? Wann tritt die Freuqenzanhebung in Kraft - wann geht es wieder runter auf 50hz? ich habe da noch keine klare Logik gesehen - daher würde ich gerne die Werte sehen oder gar einstellen wollen. Bei mir liegt der Spanungswert zur Anhebung bei bis zu 2V über der max. Ladespannung - rückwärts kann ich keinen Wert erkennen - das ist mir dubios.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Martin Kunz commented ·

Hallo, ich würde mich an Martins frage mal dranhängen, mir wurde mal gesagt der WR am AC out sollte als Gridcode MG50 haben dann könnte man die abregelung über selbst konfigurierte Frequenzen steuern. Aber was und wo man das dann beim Victron einstellt ? Muss da ein anderer Assistent installiert werden?

So wie ich das hier im Forum verstehe hängt man den WR an den Ausgang und der Rest funktioniert dann schon… den Ländercode bräuchte es ja am AC Out nicht kann man das nicht eleganter Regeln?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
Alle Modulwechselrichter, die ein Zertifikat für Betrieb im deutschen Netz haben, müssen das können. Die Grenzwerte stehen im Zertifikat. Gridcode sollte man dafür nicht ändern müssen.


WICHTIG: Frequenzanhebung kann der Multiplus natürlich nur im Inselbetrieb. Also in einer echten Inselanlage oder beim ESS während eines Netzausfalls. Im netzgekoppelten Betrieb ist ACin mit ACout über Relais verbunden. Die Frequenz am ACout kann daher nur die gleiche sein wie im Netz.

Die Frequenzanhebung durch den Multi macht entweder der Assistent für WR an ACout oder der ESS Assistent.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Martin Kunz commented ·

Die Frequenz stellst du bei der Konfiguration des ESS-Assistenten ein.

1684849957474.png

1684849989066.png

0 Likes 0 ·
1684849957474.png (37.0 KiB)
1684849989066.png (62.6 KiB)
Martin Kunz avatar image
Martin Kunz answered ·

Danke, das sieht bei mir anders aus. Nun - die Frequenz möchte ich nicht ändern - die funktioniert prima. Ich möchte das Kriterium für die Reaktion ansehen und gegebenenfalls ändern. Wo steht das ? Ist das der MaxV - wert ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Lies mal hier:

Frequenz-Shifting

0 Likes 0 ·
ossi avatar image
ossi answered ·

Hallo

kann man sogar sehr easy ins VRM integration

Es funktioniert: #Hoymiles WR ohne Cloud in #Victron System integrieren - YouTube

@Meine_Energiewende hat ein super video dazu gemacht. Ist meine persönliche Blaupause wenn ich das nutze :D

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

AC-coupling and the Factor 1.0 rule


AC-coupled PV with Fronius PV Inverters



Additional resources still need to be added for this topic