question

ikonengolf avatar image
ikonengolf asked

3 x Multiplus-2 / 5000, AC-Anschluss: einmal NYM-J 5x10mm² oder dreimal NYM-J 3x10mm²

Hallo Victron Spezi`s,


Ich plane grade meine PV-Anlage(n).

Dieses Jahr sollen 15kWp auf des Hausdach.

SSO / 45 Grad.

Nächstes Jahr sollen 10 kWp auf die Garage.

Auch SSO aber recht flach, ca. 15 Grad als Flächenaufständerung.

Danach wird bestimmt mit Hoymiles MW auch bis 30 kWp ausgebaut.

Es kommt beim Hausdach ein Victron MPPT RS 450/100 zum Einsatz für 2 x 9 Trina Vertex 405 Wp Module.

Und ein Fronius Fronius Symo 7.0-3-M für ebenfalls 2 x 9 Trina Vertex 405 Wp Module.

(Ermöglicht einen Tausch des Fronius Symo 7 gegen einen weiteren MPPT 450/100 in der Zukunft falls sinnvoll.)

Die 2 restlichen Module kommen an einen kleinen Victron MPPT.

Jetzt brauche ich Tip`s zur AC-Verkabelung der 3 x Victron Multiplus-2 / 5000 !!!!!!!!

Die 3 Multiplus-2 kommen direkt neben den Zählerschrank.

Ich werde den / die Fronius sowie die gesamte Hausverteilung auf die AC-Out der 3 Victron Multiplus` legen,

-----> wegen Ersatzstrom / Notstrom.


Nun meine aktuelle Frage:

Welche Leitung sollte ich vom Zählerschrank zu den 3 x Multiplus-2 / 5000 wählen ?

Hinter dem Zähler des VNB und dem EM-24 kommt ein 3-fach RCD 63 A / 30 mA , Typ: A und je ein LS_Automat: B 50 !!!

Das ich 10 mm² NYM-J nehme ist auch klar !

(oder wären: 6 mm² noch O.K. bei Leitungslängen von unter: 3 Meter, da deutlich besser zu Verlegen)

Aaaaaaber was ist jetzt richtig eine Leitung 5x10mm² zu den 3 Stück Victron Multiplus-2 / 5000 ???

Ooooder jeweils eine separate Leitung: 3x10mm² einzeln zu jedem Multiplus ???

Ich finde die Lösung mit einmal: 5x10mm² NYM-J viel symphatischer.

Würde dann zum mittleren Multiplus das: 5 x 10mm² installieren und dann zu den direkt daneben installierten beiden Multiplus`mit 3 x 10mm² verdrahten.

Was meint Ihr ?

Was ist besser ?

Beziehungsweise WIE ist es korrekt ?

Und ja, ich darf schon an E-Anlagen Arbeiten, aber der Elektriker der die Abnahme macht, ist auch schon geklärt.

Ich will halt alles allein perfekt im Vorfeld installieren !

Besten Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

Ich hoffe das passt hier, hätte eigentlich erwartet das es bei Jens ein separates Unterforum für Victron Multiplus gibt...

Oder hab` ich es übersehen ???

Gern`auch LINK`s und Foto`s an: ingolf-lange at web.de


Gruß in die Runde und einen schicken Rest-Sonntag gewünscht !!! ;-)

ac coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich würde ja bei dieser Nähe zur HV ja sogar H07 VK in geschützter Verlegung nutzen. Dann hast du mehr Bewegungsfreiheit und auch nicht so viel Mantelmaterial.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Genau. So würde ich es auch machen. Im Rohr/Wellrohr und/oder Kabelkanal.

Durch den Verzicht auf den Mantel ist es leicht zu verlegen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mit massiven Adern quälst du dich nur unnötig, selbst 6mm² massiv würde ich mir da nicht mehr antun wollen.

Wir nehmen meistens SLÖZ-J 5x10.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

NYM-Kabel würde ich auch nicht nehmen.

Ich hab meinen MP2 mit flexibler Steuerleitung 5x10qmm angebunden.

Adern 1+2 für den AC-In

Adern 3+4 für den AC-Out

PE für PE

Dann braucht man nur ein Kabel pro MP2 und hat gleich die Rückleitung für Not-Strom integriert.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ikonengolf avatar image ikonengolf commented ·
Hallo Heiko-Hagemeyer,


Danke für Deine Antwort.
Hast Du evtl. ein Foto Deiner Installation ?
Danke schonmal.
Gruß

0 Likes 0 ·
heiko-hagemeyer avatar image heiko-hagemeyer ikonengolf commented ·

So sieht die Verdrahtung bei mir aus:

1365-1024.jpg1x 5x10qmm Ölflex für die Hin- und Rückleitung.

Was möchtest du noch genau sehen?

622-844-max.jpg

0 Likes 0 ·
1365-1024.jpg (291.1 KiB)
622-844-max.jpg (172.9 KiB)
borisut avatar image borisut commented ·

Die Lösung ist wirklich super!
Braucht man dann keine Erde und einen zweiten PE mehr? Ist die Erde intern des Multiplus mit dem PE verbunden? Oder nur die beiden PE Out und in?

Ich baue ein 3 Phasen Szstem mit ByPass und würde auch gerne auf einen 2ten PE verzichten.

Im Notfall würde ich den PE im Victron Gehäuse aufspalten in 2 PE's.

0 Likes 0 ·
ikonengolf avatar image
ikonengolf answered ·

@ All,

Danke für Eure Antworten.
Ja, NYM-Leitung in diesem Querschnitt ist vermutlich miserabel zu verlegen.
Victron selbst schreibt ja auch, das keine starren Leitungen benutzt werden sollen.
H07-VK wurde mir auch schon woanders vorgeschlagen.
Ich hätte halt die Vermutung das der Elektriker, der die Anlage abnimmt, das sehen will, was er "kennt"...
Das ist nunmal eher NYM Leitung als flexible Einzelader, jedenfalls im und um den Hausanschluß und Zählerschrank.
Aber wichtig ist doch eigentlich nur, das die verwendeten Kabel und Leitungen für die Art der Verwendung zugelassen sind.
Und das einzige Problem ist die fehlende UV-Beständigkeit, was doch aber im Keller im Kabelkanal keine Rolle spielt.
Hm, wie sind die Erfahrungen mit den Elektrofirmen bei der Verwendung von: H07-VK oder: SLÖZ-J 5x10.
Ich wollte die 3 MP`s eigentlich seriell installieren, also das alles im Haus immer durch die 3 Victrons muss, habe mich nun jedoch zur Verwendung eines Bypass/Umschalters entschieden, allein wegen Wartung und Nutzung des Grid bei evtl. Problemen.
Da muss ich jetzt noch etwas schlau lesen, ob: Hager-404
oder: Kraus Naimer KG63B K950 VE2 F437

Danke schonmal für weitere hilfreiche Tips !!!



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn du da bedenken hast, solltest du das VORHER mit deinem Elektriker klären.

NYM-J ist übrigens auch nicht UV-beständig.
Aber wie du schon selbst geschrieben hast, ist die UV-Beständigkeit bei Verwendung in Innenräumen irrelevant.

0 Likes 0 ·
Martin Kunz avatar image
Martin Kunz answered ·

Meine Anmerkung, je nach Netzform gilt die klassische Nullung da man sich ja mit dem Ortsnetz und dem eigenen Netz vor den Fehlerstromschutzschaltern befindet. Es können also alle Nullleiter und Schutzleiter zusammengenommen werden. Das macht für hin und rück zusammen 7 Adern. Ist die Schaltung als Drehstrom ausgeführt geht der Rückstrom über Null mit zunehmender symetrie gegen 0. das spart Kupfer und Geld im Portemone. Angabe ohne Gewähr. Ich hab das so gemacht.


13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Heutige Anlagen im TN-C/S Netz müssen bei uns im Bereich der WEMAG und EDIS

schon ab HAK bereits 5 adrig , also TN-S ausgeführt sein.

Da kann man nix einsparen.

In Altanlage sind bei uns oft 4Adrige Steiger vom Zähler bis zur Wohnungsverteilung bereits in 10mm2 aber TN-C ausgeführt. Muss alles raus und kein PEN mehr.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Lieber nicht. Victron hat extra ein Relais verbaut um alle aktiven Leiter (dazu gehört auch N) sich Trennen zu können. Natürlich kann man denken das sich das am PEN des HAK eh wieder trifft. Aber es geht auch um Fehlerfälle.

Ich habe 5G10 Ölflex bis Anlage dort Verteiler auf 3x 3G10 (alle gleich lang) mit Hauptleitungsabzweigklemme… sieht schön aus und macht Spaß beim anschließen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·
macht Spass beim Anschließen :) ... eventuell klappt es ja so mit mehr Ausbildungsplätzen :O

Frage : "Kennt ihr schon Ölflex ??? "

Antwort : "Ist das das schöne, was so viel Spass bringt ?

... Bingo ... Ausbildungsvertrag !!!


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·
… so bin ich an mein Lehrling gekommen. :-)
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu dennibu commented ·

Was glaubt ihr was passiert wenn ich Ölflex ins Spiel bringe ?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
Nichts schlimmes, Ölflex wäre meine Wahl, wenn ich nicht im Kanal verlegen wollte. Z.B. bei zu langem Weg.

Wobei man dann preisgünstiger NYM zu einem Verteiler in der Nähe der Multi legen könnte.

0 Likes 0 ·
gerhardlang avatar image gerhardlang ojack commented ·
hi. nimmst du ölflex 100 oder 110?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu gerhardlang commented ·
100 mit farbigen Leiter.


Beim 110 sind die Leier nummeriert. Da es aber nicht zu steuerzwecken dient muss N blau sein (blau muss aber nicht N sein).
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·

Na hoffentlich bist du bei kleineren Anlagen tätig, nicht, dass er dir bei einem NYCWY 4x240mm² wieder wegläuft ;-)

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Der Lehrling w/m/d wird einfach mit einer Restmenge von 3m verflochten.

Dann kommt er oder auch sie nicht weit :O


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Vorsicht:

Mit dem Verbinden von den ganzen Nullleitern überbrückst du den NA-Schutz. Das ist ganz sicher nicht erlaubt. Auch beim TN-C System muss das Inselnetz vom ACout allpolig vom öffentlichen Netz getrennt sein.

0 Likes 0 ·
Martin Kunz avatar image Martin Kunz ojack commented ·
NA- Schutz: ist das nicht die Sicherung eines WR damit dieser nur startet und Spannung erzeugt wenn er mit dem Netz verbunden ist? Sowas soll der Multiplus haben? verstehe ich nicht - der multiplus läuft doch mit und ohne netz. und was hat das mit der Brückung von Null und Schutzleiter zu tun. Verstehe ich auch nicht.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Martin Kunz commented ·
Multiplus II hat einen NA Schutz. Siehe Handbuch.
0 Likes 0 ·
Martin Kunz avatar image
Martin Kunz answered ·

Alle Gehäuse - vom Potential - mal gegeneinander messen - da liegen durchaus Phantomspannungen von zweistelligen V an. Ich habe alles runter gezogen auf Null/Schutzleiter (grüngelb). nun ist Ruhe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

AC-coupling and the Factor 1.0 rule


AC-coupled PV with Fronius PV Inverters



Additional resources still need to be added for this topic