question

gberger avatar image
gberger asked

MULTIPLUS-II 48/3000/35 im Inselbetrieb / AC-IN

Hallo zusammen,


ich habe wohl doch nicht den richtigen Durchblick.

Ich verfüge über jeweils 2 Module (275 WP pro Modul) in Ost- und Westausrichtung. Ursprünglich habe ich pro Modulpaar mit Letrika netzgeführten WR in das Netz eingespeist. (Funktionierte auch ca. 4 Jahre ganz gut). Ein Stromausfall hatte mir letztes Jahr 1 WR (Letrika SMI 260) geplättet und da ich eine Insellösung anstrebe (evtl später gekoppelt mit einem Kleinwindrad) empfahl mir greenakku den Victron Multiplus-II 48/3000/35. Der Zukauf von 4 12V Batterien in Reihe ermöglicht mir die Einspeisung als Insellösung. Das klappt auch. (Kühlschrank/PC/Licht/Fernseher). Der noch funktionierende netzgeführte Wechselrichter (Letrika Westseite) orientiert sich ebenfalls an dem AC (50Hz) des Multiplus und gibt weiterhin Strom ab. (Leistung am Multiplus-AC-ausgang verringert sich, wenn auf der Westseite eingespeist wird) Da der Aufladevorgang mit 2 Modulen an 4 Batterien (150 Ah) ziemlich lange dauert würde ich gerne über den AC-Eingang des Multiplus II den vom Letrika überschüssig erzeugten Strom nutzen (wenn der Kühlschrank nicht anspringt, ich keinen PC eingeschaltet habe usw), um die Batterien zusätzlich aufzuladen. Das klappt bisher nicht. Kann es sein, dass der VICTRON im BULK-Vorgang keine Frequnz mehr zur Verfügung stellt und eine Netzfrequenz erwartet, so dass sich der netzgeführte Letrika dann im Inselbetrieb abschaltet? Schaltbild anbei. Ich hoffe, das jemand hiermit etwas anfangen und mir weiterhelfen kann.

LG

G. Berger
schaltbild.jpg

ac coupling
schaltbild.jpg (235.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources

AC-coupling and the Factor 1.0 rule


AC-coupled PV with Fronius PV Inverters



Additional resources still need to be added for this topic