question

mavfg avatar image
mavfg asked

Anzeige im VRM Portal

Hallo miteinander, nach Monaten als stiller Leser komme ich nun auch nicht weiter:

Im Garten meines Schwiegervaters habe ich die letzten Monate diese Anlage installiert:

anlage.jpg

Seit Sonntag sind nun die Batterien angeklemmt wurden. Leider passen nun, trotz aller möglichen Änderungen via VEconfig oder über die Remote-Konole, die Anzeige des Netzbezuges und des Gesamtverbauches im VRM Portal nicht mehr. Wenn die PV-Seite erzeugt, dann wird beim Netzbezug der PV-Ertrag mit abgezogen, dadurch steigt auch der Gesamtverbauch. Bevor die Baatterien angeklemmt wurden waren die Anzeigen korrekt. Einstellungen über Remote Konsole (im ESS "AC-gekopplte PV Überschusseinspeisung ist aktiv, Änderung zeigt aber auch keine Abhilfe)

Die Einstellung Netzmessung (Wechselrichter/Ladegerät) ist aktiv.

Alternativ hab ich es mit dem AC-Stromsensor am AC-IN probiert. Der wird jedoch vom Multiplus ignoriert. (Häckchen ist im VEConfig gesetzt, allerdings hab ich nicht den AC-Assistenten geladen, da er da mit seinen Einstellungen nur den PV Ertrag über AC Out messen wollte (Testweise probiert).


Das ESS ist so konfiguriert, das er max 800W aus den Batterien zur Verfügung stellt und er nur den PV-Überschuß zu Laden der Batterien nutzt. Im Falle eines Netzausfalles wird AC-Out 2 getrennt und nur noch AC-Out 1 über die Batterien versorgt.

netz-solar.jpg

netz-solar-gesamtverbrauch.jpg

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Das ganze ist im Garten einphassig, theoretisch sollte doch der Multiplus das auch ohne Smartmeter angezeigt bekommen. Rein technisch gesehen funktioniert alles.

Was hab ich übersehen??


VRM
anlage.jpg (22.9 KiB)
netz-solar.jpg (43.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Remote Console : PV Wechselrichter an ACOut ?

Wo bleiben denn deine anderen 600W PV Leistung ?

Wen du "richtige" -93W am Ac In hättest , wo sind die 93W Lasten an der anderen Seite am AcOut ?

Sind die Shelly Werte alle korrekt ?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mavfg avatar image
mavfg answered ·

Ja PV Wechselrichter an AC Out ist aktiv.

Solange die PV Seite Überproduktion hat, sind die AC-Lasten bei 0 Watt (im Bild oben hatte ich gerade ca. 600W AC Last). Ja die Werte der Shellys stimmen. Wenn die PV Seite bei 0 ist, stimmen auch alle Anzeigen überein. AC Last wird positiv angezeigt und der Netzbezug stimmt auch. Selbst aktuell im Batteriemodus. Nur sobald halt die PV-Wechselrichter mehr produzieren kippt die ganze Anzeige und das erst, seit ich die DC Seite (also die Batterien) aktiviert habe.

Ich steige immer noch nocht dahinter, wie ich den Stromsensor an AC-IN zum laufen bekomme.

Hier ein aktuelles Bild: aktuell keine PV-Leistung, aller Werte ok

zwischenablage01.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Den Stromsensorselber konfiguriert du über den Assistenten. Ist es noch ein 3,5mm Klinke oder schon mit Klemme?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mavfg avatar image
mavfg answered ·

Ja ist via Assistent konfiguriert, (Klinkenversion). Ändert aber auch nicht diese "Netz" Anzeige.

In der Kachel steh ja links unten der richtige Wert. Die Grundlast steht bei ca. 60-120W, solange aber die PV höhere Werte erzeugt, ist die Kachel AC bei 0. Er zeigt als Netz-Wert den eigentlichen Verbrauch + die PV Leistung an und ignoriert, das die PV den Akku lädt. Die Einstellung im Remote AC Eingang 1 kann ich auf nicht verfügbar setzten, dann ist die große fehlerhafte Anzeig weg. Das kann ja aber keine Lösung sein.

Wenn ich im ESS die Netzmessung auf externen Sensor mache, erzeugt er mir eine zusätzliche Kachel kritische Lasten und er schickt die PV auf AC IN, die PV istz aber auf AC Out 1 angeklemmt.

Und die fehlerhafte Netz-Berechnung ändert sich auch nicht.

zwischenablage034.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Sind zwischen dem Stromsensor und dem MP denn noch weiter Verbraucher angeschlossen?

Wenn nicht, macht der Stromsensor und das ESS keinen Sinn.

Wie wird die tatsächliche PV-Leistung ermittelt und ans System übermittelt? Ohne Smartmeter dürfte sich das schwierig gestalten, Erzeugung und Verbrauch zu trennen und richtig darzustellen und zu berechnen

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mavfg avatar image mavfg commented ·
Siehe erstes Bild. Der Stromsensor wurde direkt an die Zuleitung AC IN gesetzt (Zähler-Sicherung-Victron). Ich hab ihn ja da plaziert, da diese Addierung in der Netzkachel sinnfrei ist. Allerdings, egal ob mit oder ohne AC-Assistent, er hat keine Funktion, bzw. Änderung in der VRM Anzeige erwirkt. Die Ermittlung der Werte der PV erfolgt über 2 Shellys, siehe erstes Bild.
0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm mavfg commented ·
Ich glaube du hast den Aufbau bzw. da Funktionsprinzip nicht ganz verstanden. Der Stromsensor kann nur Verbräuche ermitteln, die parallel zum MP angeschlossen sind und nicht durch diesen hindurchfließen, also zwischen Sensor und MP angeklemmt sind. Denn kommen dort solche Werte heraus, wie du sie angezeigt bekommst, genauso wenn deine Last 0W anzeigt sobald die PV-Leistung höher ist wie der Verbrauch, dann wird Erzeugung und Verbrauch nicht genau ans GX übermittelt und im VRM kommt genau sowas bei raus...
Weiß das GX denn genau, was die Shellys messen, werden die werte irgendwie an die Venus übermittelt?
0 Likes 0 ·
mavfg avatar image mavfg 24vnorm commented ·

Ich glaube wir reden einander vorbei. Ich habe ja das Problem, das der Stromsensor, egal ob mit AC-Assistent oder ohne, einfach nicht erkannt wird, wie ich schon geschrieben habe, es gibt keinerlei Änderung in der Anzeige. Selbst ohne Stromsensor. Ob ich ihn brauche oder nicht ist mir am Ende egal, das was ich ändern möchte, ist die fehlerhafte Anzeige. Die Shellys übermitteln die Daten an Venus OS (GX hab ich ja nicht, ich löse das, wie im ersten Bild, via Rasperberry). Die Werte werden +-10W genau ermittelt (das reicht mir auch).

Und nochmals: Als ich noch keine Batterie dran hatte (in Remote unter System Setup - DC Systemvorhanden deaktiviert) waren in der gleichen Konfiguration aller Werte ok (die Shellys laufen nun auch schon 2 Monate sauber durch.

Die fehlerhfte Anzeige kommt erst mit der DC Seite.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack mavfg commented ·
Der Schalter "DC-System vorhanden" hat übrigens nichts mit dem Vorhandensein von Batterien zu tun. Da geht es um DC-Verbraucher wie z.B. im Wohnmobil.
0 Likes 0 ·
mavfg avatar image mavfg ojack commented ·
Ok, wieder was gelernt, habs deaktiviert. Anzeigemäßig ist jetzt die Kachel DC-Leistung weg. Danke
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte stell mal deinen Schaltplan (Skizze reicht) hier ein. Ich würde einen Verdrahtungsfehler bzw. einen Fehler in der Anordnung Stromsensor zu Multiplus bzw. PV-Anlage nicht ausschließen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mavfg avatar image mavfg commented ·

reicht der nicht im Anfangsthread? Erstes Bild?

anlage.jpg

Ist alles einphasig, da Garten. AC IN ist mit 20A abgesichert (Zähler-Umschalter (Multiplus oder Notsteckdose)-Sicherung-Multiplus.

AC Out 1(grau) und 2 (braun) werden dann so verteilt: hvt2.jpg


0 Likes 0 ·
hvt2.jpg (87.9 KiB)
anlage.jpg (22.9 KiB)
mavfg avatar image
mavfg answered ·

hier mal ein aktuelles Bild: Anzeige ist ok

zwischenablage035.jpg

meine eigentliche aktuelle Last sind die 83W (Netzkachel rechts unten) theoretisch sollte er ja also bei AC-Lasten die 83W zeigen und die aktuelle PV mit 19W im aktuellen Netzbezug abziehen.

Tut er aktuell auch, wegen ein paar Watt (Verlust und Co) geht ja die Welt nicht unter.

Wenn jetzt aber die PV Leistung über die AC Last steigt, geht diese auf 0 (Das ist wohl auch schon bekannt und im VRM aktueller Stand der Serie) Allerdings weiß der Multiplus ja, wie meine AC Last ist, weil er das ja in der Netzkachel rechts unten berechnet anzeigt. Er ignoriert jedoch völlig den PV Überschuß, welchen er in die Batterie schickt und zieht ihn fleißig vom Netzbezug ab. Da unsere Anlage bis zu 9kWh am Tag erzeugen kann, hab ich dann unter Gesamtverbrauch völlig falsch Werte.


7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·
Wie bereits oben geschrieben, bist du bestimmt gedanklich auf dem Holzweg und kennst noch nicht die Vorraussetzungen die alle erfüllt werden müssen, damit das System alles richtig misst, berechnet und darstellt.

Das ist nicht ganz so einfach wie man vielleicht vermuten mag.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Aber das System arbeitet doch nicht als ESS. Sollzustand wäre Netz 0W und Batterie -64W.
0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm ojack commented ·
Der (Blei-)Speicher scheint mit seinen 55,5% auch die vielleicht maximal eingestellte Entladetiefe erreicht zu haben. Ich frage mich, wie in einem einphasigen System ein dreiphasiger PV-Wechselrichter am ACout angezeigt werden kann...
0 Likes 0 ·
mavfg avatar image mavfg 24vnorm commented ·
das Bild ist von heute morgen, aktuell sind nur 2 Batterien je 180Ah parallel geschaltet (eingestellt mit C20 145Ah je Batterie). Entladegrenze steht Batterieoptimiert auf 45%, sie sollen nicht alt werden, sie werden in 1-3 Jahren in ordentlich LifePo4 ersetzt (mein Schwiegervater hatte sie scvhon gekauft ohne mich vorher zu fragen....)

Die Batterien wurden seit Sonnenuntergang entladen, in der Zeit nimmt er nur 10W vom Netz, den Rest (begrannzt auf 600W) aus den Batterien, alles drüber kommt dann vom Netz. Der Verbrauch war halt Abends etwas höher, meine Schwiegereltern sin im Garten. (Ist für die wie die 2. Wohnung, fleißend Wasser mit Boiler, TV, Internet, Smart Home..)

Das Thema des Dreiphasigen WR ist ganz einfach:

Es sind insgesamt 3 Wechselrichter, 1WR geht auf Shelly 1, 2 WRs gehen auf Shelly 2, alle sind nur über eine Phase verbunden, der GArten hat auch nur 1x20A Zuleitung.Da die Shellys via Venus OS eingebunden sind (Rasperbery) und die aktuell vorhanden Scripts 3 phasig geschrieben sind, kommt diese Anzeige. Ich habe es noch nicht geschafft, die Scripte anzupassen.


0 Likes 0 ·
mavfg avatar image mavfg ojack commented ·
Warum nicht? AC In ist das Netz kommt direkt vom Zähler, AC Out 1 und AC Out 2 gehen an die Verbraucher, wenn die PV Leistung höher als der Verbrauch ist, wird automatisch die Batterie geladen, der Rest wird eingespeißt, ist die AC Out Last höher als die PV Leistung, wird die Batterie mit als unterstützung genutzt, ist das Netz ausgefallen, ist AC Out 2 aus und nur noch AC Out 1 läuft über die Batterien.

ESS ist eingestellt und konfigutiert. Läuft auch perfekt seit 01.05. Nur halt die fehlerhfte Anzeigen..


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack mavfg commented ·
Aber warum steht dann die Batterie bei 55,5% im Idle? Sie müsste die 64W liefern und das Netz 0W.


Wenn die Entladegrenze hier zum Tragen kommen würde, dann würde die Meldung ESS #1 "minSoc erreicht" und/oder ESS #2 "Batterylife aktiv" angezeigt werden.


0 Likes 0 ·
mavfg avatar image mavfg ojack commented ·

was soll ich dazu sagen?? Keine Ahnung , warum. Bis jetzt hat es einmal geklappt, da ist sie auf die 45% runter und hat die beiden Anzeigen ESS .. in der Batteriekachel angezeigt. Seit 3 Tagen bleibt sie aber bei 55 oder auch mal bei 60% stehen. Wenn dann die PV Leistung um die 200W+ ist, beginnt sie zu laden und liefert auch wieder sofort Leistung, wenn die PV kleiner als AC. Hier mal die ESS Einstellungen:

1.jpg

2.jpg

3.jpg



Aktuell ist sie bei 80% und lädt mit 391W, die PV macht gerade 1,2kW, der Ladestrom ist aber bei 28A (die Batterien haben lt. Hersteller 14A Ladestrom)

Liegt es vielleicht am Modus Optimiert (Ohne BatteryLife) ??


0 Likes 0 ·
1.jpg (28.6 KiB)
2.jpg (21.7 KiB)
3.jpg (21.2 KiB)
24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Was mir noch einfiel: was ich bisher wenn denn mal über Shellys gelesen haben ist, dass diese meist nicht gerad mit Genauigkeit glänzen.

Ich würde die PV über einen ET112 erfassen und den Stromsensor so wie den ESS-Assistenten weglassen, da beides bei dir keinen Sinn macht, soweit ich dein Aufbau verstanden habe...

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mavfg avatar image mavfg commented ·
Die Shellys haben +-10Watt (ich nutze die 1PM, das reicht mir als Genauigkeit).

Stromsensor weg, habe ich ja auch die fehlerhafte Netzanzeige bei PV Überschuß.

Den ESS brauch ich schon. So ist er ja gewünscht. Überschüssige PV wird im Akku gespeichert und bei Bedarf verbraucht, um so wenig direkten Netzbezug zu haben. Bei Ausfall des Netz soll über die Batterien wichtige AC Lasten bedienen (PV-WR, Überwchungskameras+LTE)

Die Frage ist halt, wenn ich den ET112 an AC IN einbinde, hab ich dann das Problem der fehlerhaften Netzanzeige gelöst? Den eigentlich hat der Multiplus ja diese Funktion schon. Und ohne Batterien zeigt er ja alles richtig an. Er scheint halt die PV-Leistung, welche er zum Laden der Batterien nutzt einfach zu ignorieren und auf Netz zu zurechnen.


0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm mavfg commented ·
Der MP hat intern schon einen Stromsensor, welcher genau das selbe macht, wie du mit dem zusätzlichen versuchst, wahrscheinlich ändert sich deshalb nichts oder das System ist nur noch mehr verwirrt.

Da die PV-Leistung falsch mit einbezogen wird, gehen ich davon aus, das die erhaltenen Daten nicht richtig vom System weiterverarbeitet werden. Das selbe Problem hatte ich auch und konnte es nur mit einem Smartmeter lösen.

Den ET112 würde ich am ACout nur für und vor die PV setzen, damit diese richtig gemessen wird, denn verschwindet auch dein Problem mit den 0W-AC-Lasten, sobald die PV-Leistung die AC-Last übersteigt...

Wie du das ESS nutzt kann ich nur noch immer nicht nachvollziehen, das du laut deiner ersten Skizze ganz oben, weder einen Smartmeter, noch Verbraucher zwischen Stromsensor und MP hast.

Du schreibst das der MP max. 800W aus den Batterien zur Verfügung stellen soll. Sind diese 800W für den ACin, also was er maximal ins Netz speisen darf oder für ACout?

Und hattest du den MP schon mit dem Netz ohne Batterien verbunden gehabt oder wie ist das zu verstehen, das dein Problem erst beim anschließen der Batterien auftrat?

0 Likes 0 ·
mavfg avatar image mavfg 24vnorm commented ·

Ok

1. Weg mit dem Stromsensor.

2. Eigentlich weiß er ja, wieviel PV Leistung er bekommt, die Shellys messen es ja und die Anzeige stimmt. Allerdings scheint der MP das nicht verarbeiten zu wollen (die Analge lief 2 Monat ohne Batterien, da die DC Seite noch nicht fertig gebaut war. Da hat die Netzanzeige aber gepasst. Hier mal ein Vergleich:

ohne angeschlossene Batterie (vor einer Woche)

anzeigeohne-bat.jpg


mit Batterie

anzeige-mit-batt.jpg

Im Gesamtverbauch werden die über 3kWh, welche in die Batterie gingen auf den Gesamtverbrauch draufgerechnet. (dank der fehlerhaften Netz-Werte).

Technisch gesehen arbeitet die Anlage ja richtig. >Nur in der Auswertung halt nicht.

3. Nutzen des ESS:

anlage-2.jpg


Das ist ein Garten, der hat einphasig 20A Zuleitung. Nach dem Zähler kommt eine 20A Sicherung - Multiplus- und AC out 1 und AC out 2 werden im Sicherungskasten entsprechend aufgeteilt. vor dem MP sind also keine Lasten oder Verbraucher - alles an den AC Outs. Solar ist via WRs an AC Out 1, die Messung machen dafür die Shellys. 2 Stück. Ansonsten sind keine Smartmeter verbaut. Überschüssige PV soll in die Batterien, der Rest wird dem Garten geschenkt. Angestrbet ist, so wenig Energie wie möglich aus dem Netz zu nutzen.

Die 800W zieht er aus den Batterien und gibt sie an AC Out. Eine Einspeisebegrenzung Richtung Netz (Grid) gibt es nicht.

Was würde passieren, wenn ich das Einspeisen begrenze ( werden die Wechselrichter abgeschaltet?) Die Batterien kann er aktuell nur mit 28A ( um die 300-400W) laden, wenn jetzt die PV Leistung bei 1200w liegt, ich eine Einspeisebegrenzung von 500W Richtung Grid gewählt habe, wo gehen dann die restlichen 300W hin??


0 Likes 0 ·
anzeigeohne-bat.jpg (37.0 KiB)
anlage-2.jpg (57.3 KiB)
24vnorm avatar image 24vnorm mavfg commented ·
Wie gesagt, dein Anlage benötigt kein ESS und genau da würde ich erstmal anfangen und die für deinen Fall einrichten.

Du hast, wenn du dir das Netz wegdenken würdest, vereinfacht gesagt eine Insel oder USV.

Die würde genauso funktionieren wie z.B. ein Wohnmobil mit PV auf dem Dach auf dem Campingplatz am Stromnetz, da alle Verbraucher hinter dem MP am ACout angeschlossen sind und ohne Netz weiter funktionieren. Kein WoMo benötigt deswegen ESS...

ESS benötigst du, wenn die Verbraucher auf der ACin-Seite sind und z.B. kein einziger Verbraucher am ACout.

Dann wiederum wird der Sensor oder ein Smartmeter benötigt, um die Lasten vor dem MP zu ermitteln.


Du scheinst dich noch nicht ausreichend mit der ganzen Thematik beschäftigt zu haben, sonst würdest du den Unterschied bereits kennen und wüsstest auch, was wann und wie mit der ACout-seitigen PV-Anlage passiert.


Wenn deine Anlage aber ansonsten problemlos nach deinen Vorstellungen funktioniert und dein einziges Problem die falsche visuelle Darstellung im VRM ist, bau dir zwei oder drei kleine analoge Zähler ein, einen vor die PV als Erzeugungszähler, einen vor die Verbraucher und den dritten ggf. vor den MP.

Ist günstiger wie ein Smartmeter und wahrscheinlich genauer als die Shellys und die Strommessung des MP.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack 24vnorm commented ·
Ein Argument für ESS könnte die Überschusseinspeisung sein.
0 Likes 0 ·
mavfg avatar image mavfg 24vnorm commented ·

Natürlich habe ich mich im Vorraus damit beschäftigt.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Ich mache doch genau das, was schon im ersten Satz steht. Am Tag Solarenergie speichern, um es selbst zu nutzen. Der Anschluß ist gemäß dem 2. Bild. Alle Lasten am AC-Ausgang (spart man sich theoretisch den Smartmeter).

Die Anlage läuft auch nicht als Insel. Könnte sie theoretisch bei der benötigten kurzen Last nicht. Victron beschreibt genau für diesen Anwendungsfall ein ESS.

Mir geht es am Ende rein um die Visualisierung, die nicht passt.

Und bei dem Aufwand analage Zähler, das sollte nicht die Lösung sein. Zumal die eh schon im Spiel sind. Aber funktioniernde Anzeigen im VRM währen halt das i-Tüpfelchen.

Trotzdem danke für dein Bemühen.


0 Likes 0 ·
mavfg avatar image
mavfg answered ·

So das Problem der fehlerhaften Netzbezugsanzeige ist beseitigt.

Die eingebundenen Shellys, welche den PV-Strom messen, waren im VRM lt. Geräteliste auf Position AC-In geschaltet. Hab nun über eine Änderung im Script diese Position auf AC-Out ändern können. Die 3 Phasenanzeige des PV-Stroms gehe ich als nächstes an.

zwischenablage01.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.