question

berg avatar image
berg asked

Assistenten- "PV-Wechselrichter-Unterstützung" macht Probleme

"Inselanlage"

Hi,

Nachdem ich meinen besagten Assistenten eingerichtet haben, hat dieser zunächst auch richtig funktioniert-Akku voll und Leistung im Haus wird nicht gebraucht, deshalb ging auch die Frequenz auf die eingestellten 51.8Hz, damit meine beiden Balkonkraftwerke die in meiner Inselanlage laufen nicht mehr produzieren sollen-soweit so gut. Jetzt aber ist der Akkustand auf ca. 90%-sollte jetzt nicht normalerweise die Frequenz wieder auf die 50Hz fallen damit diese wieder Ihre Arbeit aufnehmen können? Gibt es hier was ich noch einstellen muss?


Info am Rande: Ich habe jeweils einen Hoymiles und einen von Bosswerk-sollte aber unrelevant sein-oder? Komischerweise ging gestern der Hoymiles auf Störung und der Bosswerk lief weiter-aber heute sind beide auf Störung da die Frequenz ja noch auf den vom Assistenten erzwungenen 51.8Hz ist.


wäre sehr dankbar für Hinweise

20230506-153041.jpg 20230506-153050.jpg

20230506-153133.jpg

Multiplus-IIAssistants
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Hat das vielleicht etwas mit den eingestellten 1,4kW zu tun? Vielleicht ist 90% SoC noch zu hoch, weil das System ja damit rechnen muss bei Freigabe der Wechselrichter sofort mit deren Nennleistung klar kommen zu müssen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die im Assistenten eingestellte Leistung hat keinerlei Einfluss auf die Steuerung, das dient nur der Überprüfung der 1.0-Regel.

Du kannst da auch 1W einstellen, das funktioniert genauso wie 3000W*. Wenn man da 3001W* eingibt, bekommt man eine Fehlermeldung.

* als Beispiel bei einem 3000er Multi

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Ich würde als 1. Test dort mal nur 300W einstellen. Alternativ würde ich die Batterie weiter entladen und sehen ob die Wechselrichter irgendwann überhaupt wieder aktiviert werden.
0 Likes 0 ·
berg avatar image berg commented ·
Mein akku hat rechnerisch eine Nutzbare Leistung von 30kWh...mein victron System hat zur Zeit eine Leistung von 6kWp. Zur Zeit ist nicht viel Sonne-Verbraucher zuckeln gerade ordentlich am Akku und der Soc ist bei 92% , sollte da das System nicht dann langsam merken, die Frequenz wieder zu senken um auch Unterstützung von den Balkonkraftwerken zu bekommen?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.com/live/assistants:pv-inverter-support#q1_-_the_system_is_locked_to_53_hz_and_does_not_resume

Die Frequenzänderung erfolgt nicht nach dem SOC sondern nach der Spannung.

Wie ist denn aktuell die Spannung und wie sind die Einstellungen der Ladespannungen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·
Wow...Danke für die schnellen Hilfen und Tipps...ich werde heute abend mal nachschauen-obwohl ich jetzt gerne mich sofort dran setzten würde-Familienausflug geht eben vor ;-)


Ich meld mich

0 Likes 0 ·
berg avatar image
berg answered ·

Juhu...ich glaube das ich den Fehler gefunden habe. In der ve.config war nicht das Ladegerät aktiviert. Ich denk mal, das hierdurch sich das System wenn es in einer Inselanlage sich befinden sich selbst schützt. Da der mp2 nicht laden darf,setzt dieser sicherheitshalber die Frequenz hoch...

Ich habe mal ein bild angehängt vor und nach dem ladegerät einschalten angehängt-scheint zu funktionieren...

ich hab auch mal ein bild meiner eingestellten spannungen angehängt...


Danke

20230507-165342.jpg

20230507-170925.jpg 20230507-170249.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.