question

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen asked

8 Erdungsrelaistest Fehlgeschlagen

erdungsrelais.jpgGuten Tag an alle. Ich habe ein Problemchen mit meine Anlage, die aus folgende Teilen besteht:

Das Problemchen: Beim Einschalten springt der MP2 von Inverting zum

8 Erdungsrelaistest Fehlgeschlagen ---und springt dann auf Fehler, MP2 liefert nichts.

Mp2 3000W, 35A, 48 V
MPP 250V, 70A, 48 V
CCGX mit neueste Software,gildet auch für die andere Geräten.
Battery Balancer
Externe Schütz EM24
PV 3,6 kW
4 x 200 Ah + 4 x 100 Ah Blei Gel, 2 (4 x 12 V geschaltet- ) 48 V
ESS steht , Eigenbedarf , Netz 30W, Max. Entladung 2150W.

Ich würde mich sehr freuen auf Ihre Hilfe, Danke.
VLG Gerrit

Multiplus-II
erdungsrelais.jpg (1.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie ist den dein Multi AC In-seitig angeschlossen ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo, danke für die Meldung.

Ich habe dort nie etwas geändert, es liegt R auf der AC in. mit Gelbgrün, die auf Blau N,

angeschlossen ist. Mein PE , Gehäuseerdung, liegt auf meine Wasserleitung.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Hast du keinen vernünftigen PE in der Anlage? Warum nutzt du eine ungeeignete Wasserleitung ?

0 Likes 0 ·
sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo, es hat 3 Jahren Funtioniert. Wo die Grüngelbe hingeht, weiss ich nicht.

PE habe ich dann am Wasserleitung gelegt.

Nebenbei, glaubst du nicht ob dieses Relais defekt ist, und kann man dieses auch

kaufen? Wahrscheinlich bei Conrad. Nur noch, kannst du mir sagen, wo eine Lageplan

für den Relais zu finden ist? Danke im Voraus für deine Hilfe.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ohne zu viel zu vermuten aber der fehlgeschlagene Relaistest bedeutet nicht unbedingt ein defektes Relais sondern kann auch folgendes bedeuten:

Bevor der Multi Plus das Erdungsrelais schaltet, prüft die interne Messschaltung auf der Hauptplatine die Verbindung vom N Leiter zur "Erde". Dafür nutzt er den "Netzseitigen" Sternpunkt. Im Grunde ist es eine kleine Schleifenwiderstandsmessung.

Das ist auch bei "Youtube" gut erklärt worden.

Ist der Erdungswert deiner Wasserleitung zu schlecht, bricht er diesen Test ab.



0 Likes 0 ·
sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo, danke für dieser Antwort. Meine PEN -- N Verbindung hat

wahrscheinlich zu wenig Querschnitt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo alle,

ich habe die Querschnitte von PE und N erhöht auf 20mm Qmm. Komisch ist es nur die Zeit vom Einschaltpunkt - Invertung - bis zum Umschalten auf : 8 Erdungsrelaistest ist fehlgeschlagen. Ich meine die Testzeit ist ca. 80 sec. - Bei jeder Erweiterung von meine Querschnitt hat sich die Testzeit

erhöht. Trotzdem ist es Ausgeschaltet. Ist dies Normal, oder

ist dies Normal?

Herzliche viele Dank für Eure Info.

Gerrit


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo, noch was. Die Ohmsche Wert zwischen PE und N ist

ca. 5,2 Ohm. ????????

Danke für Eure Antwort.

Gerrit

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Jetzt wird es aber langsam Zeit für einen Elektriker.

Wie hast du das denn jetzt von wo nach wo gemessen und wo ist dein PE jetzt angeschlossen. Der N kommt jawohl von der Wohnungsverteilung!

0 Likes 0 ·
sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo, danke für dein Antwort.

PE vom MP2, liegt am Ende der Wassereingang im Haus, 20qmm. N ist der Hausanschluss.

Gemessen: PE zum 1. Schelle am Wasserleitung ca. 1 meter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo,
Korrektur meiner Messung, sorry, PE - Wasseranschluss ca. 1 meter 0,7 Ohm.

Habe gerade nochmals die Zeit gemessen, wann nach dem Einschalten I des MP2, das Ergebnis: 8 Erdungstest ist fehlgeschlagen die Zeit ist 50 Secunden,

bei den darnach folgenden 2 Versuchen sind es ca. 2 Secunden.

Dann bleibt der MP2 in seine Ausstellung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·





ich habe einen Elektriker meine PEN usw. untersuchen lasse, ohne einen Grund zu finden.

Seit Jahren lief die Anlagen, und ohne ich etwas in meine Anlage änderte , kam dieser Fehler "8 Erdungsrelaistest Fehlgeschlagen".


Hier fand ich noch keine Lösung, deshalb bin ich im

internationale Blog gegangen, und zwar hier:

https://community.victronenergy.com/questions/48153/multiplus-ii-ground-relay-test-failed-8-error-11-0.html

Dort fand ich die Aussage, dass es bei jemanden passierte, wie bei mir, mit hilfe einen Elektriker, war es ausgeschlossen, das der Fehler extern war.

Der jenigen hat das Gerät zur Händler geschickt, und er bekam ein neues Gerät.

Einer versucht, da es bei ihm auch aufgetreten ist, den Fehler beim MP2 nachzuweisen. Er klagt!!!!!?????

Ich versuche es jetzt über meine Lieferant zu klären.

Mit freudlichen Grüssen

van der Zande


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hast du die Möglichkeit ein anderes Gerät zum Test anzuschließen?

Schon einmal alle anderen Kabel kontrolliert und durchgemessen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.