question

phantomias22 avatar image
phantomias22 asked

Kaufentscheidung: Multiplus 12v-3000 oder Multiplus II 12v -3000

Kann mir jemand die Entscheidung abnehmen ;-)

Wo sind die Unterschiede bei den beiden Geräten? Lohnt es sich überhaupt noch den Multiplus zu kaufen, da er ja schon ein paar Jahre auf dem Markt ist? Laut Datenblatt tun sich die beiden Geräte nicht viel, der Multiplus II wäre günstiger. Das Gerät soll in einem Kastenwagen eingebaut werden. Die Stromquellen sind Landstrom, Solar und Batterie.

victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
hotzenplotz avatar image
hotzenplotz answered ·

Ich kann nicht für Victron sprechen, in dem klassichen Softwarebereich gibt es etwas, das sich "eol" End Of Live nennnt. Das Gerät wird also nur eine gewisse Zeit gepacht. Neue Gerätetypen länger als alte.
Die Frage für mich wäre, wie oft man soetwas nutzt. Eigentlich "nie" es sei denn ein Problem tritt auf.
Also braucht man eigentlich nur am Anfang support, weil irgendetwas nicht ganz richtig Harmonisiert.

Wenn du einen Kastenwagen auf Frankreich oder Italien hast, würde ich noch zu einer Hohlraumversiegelung raten. Unser Kastenwagen aus Italien (beide sind Baugleich) hat nach 5 Jahren beidseitig einen von innen durchrostete Schweller. Da brauchst du dann nicht mehr auf EOL setzen sondern auf massenhaft Hohlraumwachs, und eine eigenen Schweißstation ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic