question

jjm avatar image
jjm asked

Project: New loading infrastructure

Hello,


I am in the process of updating my charging and monitoring configuration.

I have created the attached overview.

I want to monitor the charging behaviour of the batteries and the solar panels. I would like to be informed if something is wrong and especially if the shore connection fails.

I would also like the charging of the batteries to stop when they are fully charged.


The question in the round:

Is my overview so correct?

Can I do it this way?


Thank you in advance for the feedback.

Regards

Jens


bildschirmfoto-2021-04-20-um-165401.png

victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Ulrich avatar image
Ulrich answered ·

Hallo Jens,


dank für die Zeichnung. Hierzu fällt mir folgendes auf:

Du brauchst keinen BMV 700, denn alle Informationen kannst Du per Cerbo GX sehen und per Bluetooth einstellen.

Die Starterbatterie kann ebenfalls mit (+) auf den Smart Shunt gelegt werden, so bekommst Du eine genaue Übersicht der Spannung der Starterbatterie.

Für das Laden der Starterbatterie brauchst Du auch eine Ladekennlinie. Kann der Smart Solar MPPT Regler das? Welchen hast Du im Blick?

Ansonsten würde ich das über einen DC/DC Regler realisieren.

In meinem Fahrzeug wird von der originalen Aufbauelektronik die Starterbatterie geladen, wenn die Spannung 14,2V erreicht. Das kannst Du hier in meiner Installation sehen: https://www.zoomsoft.de/grafana (bei Batterie ist auch die Spannung der Starterbatterie zu finden)

Als Ladegerät habe ich einen Multiplus verwendet, der mir auch 230V AC zur Verfügung stellt.

Kennst Du die Schaltpläne von Victron? Hier sind einige interessante Schaltungen zu finden. Schau mal: https://www.victronenergy.de/upload/documents/1.2KVA-12V-MultiPlus-230-Volt-system-example-with-Argo-Fet-and-MPPT.pdf

Das ist vielleicht genau Dein Ding? Melde Dich, ich bin gespannt wie Deine Anlage wird.

Grüße

Ulrich

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jjm avatar image
jjm answered ·

Hallo Ulrich,

vielen Dank für dein Rückmeldung.

Ich habe verstanden...

Wenn ich den Cerro GX einsetze, erhalte ich auch die Batteriewerte, die mir der BMV700 liefern würde. Dann muss ich mir anschauen, wie das eingebunden wird.

Einen (+) auf den Stunt zu legen überrascht mich. Ich war der Meinung, dass der (-), also Masse, über den Stunt geführt wird. So ist zumindest die aktuelle Konfiguration.

Das mit der Ladekennlinie und dem Smart Solar MPPT Regler kann ich nicht sagen.
Ich habe aktuell einen Sunware Fox 320. Der kann zwei Batterien getrennt laden und schaltet auch auf Erhaltung, wenn die Batterie voll ist. Da bin ich auf der Suche, ob es von Victron was ähnliches gibt.

Den Multiplus als Ladegerät muss ich mir anschauen. Den hatte ich nicht im Blick.
Ich hatte vor Ladegerät und Inverter getrennt auszuführen. So oft brauche ich die 230V nicht über Batterie. Auf einem Boot hat man dann bei dem 230V Bedarf einen Landanschluss.
;-)
Ich muss mir mal die Schaltung genauer anschauen.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für deine Anregungen.

Ich lass von mir hören, wenn ich vorankomme.

Beste Grüße

Jens

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich avatar image Ulrich commented ·

Der Smart Shunt misst den Stromfluss vom Minuspol der Batterie und braucht natürlich auch eine eigene Stromversorgung und wird also auch an Plus angeschlossen. Daneben gibt es noch einen weiteren Eingang für einen Pluspol, dieser kann die Starterbatterie sein, oder aber bei zwei Batterien in Serie die Zwischenspannung.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic