question

Thomas Leidenberger avatar image
Thomas Leidenberger asked

Warum arbeitet nur eins der beiden parallel geschalteten Orion-Tr Smart DC/DC 12/12-30 Ladebooster?

schalplan-dcdc-orion-tr-121230-roje.pngHi, ein Motorboot mit einer nicht intelligenten Lichtmaschine (70A) mit einer Blei/Säure Batterie(Starterbatterie) und einer LiFePO4 200Ah(Servicebatterie), einen MultiPlus Compact 12/2000/80 und zwei Orion-Tr Smart DC/DC 12/12-30 Ladebooster, isoliert, Parallel geschaltet, leider arbeitet nur einer der beiden Orion-Tr Smart DC/DC 12/12-30 Ladebooster um die LiFePO4 zu laden. Nun meine Frage, warum arbeitet nur eins der beiden Orion-Tr Smart DC/DC 12/12-30 Ladebooster?

orion-tr smart
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was zeigt denn die VictronConnect App wenn man mit den Orions verbunden ist?

0 Likes 0 ·
Thomas Leidenberger avatar image Thomas Leidenberger Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der Orion(2) sagt er wäre verbunden, lädt aber nicht, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine somit lädt.

Wenn ich allerdings den arbeitenden Orion(1) abklemme, dann arbeitet (lädt) der Orion(2).

Somit kann ich nur mit 30A laden statt mit 60A. Dadurch, dass beide Orion unabhängig von einander funktionieren, ist ausgeschlossen das eines der beiden Geräte (Orion´s) defekt ist.

Ich glaube das Orion (2) wird nicht aktiviert. Welche Einstellungen sind notwendig um zwei Orion´s parallel zu betrieben?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Thomas Leidenberger commented ·

Mach doch bitte mal ein paar Screenshots.
Einerseits von der Hauptseite von beiden Geräten, wenn die LiMa läuft und andererseits auch von den aktuellen Einstellungen.

0 Likes 0 ·
5 Answers
Thomas Leidenberger avatar image
Thomas Leidenberger answered ·

Geht leider nicht, bin nicht am Boot (400km entfernt), Boot ist beim Kunden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Dann ist meiner Meinung nach auch eine Fehleranalyse schwierig.

Pauschal Einstellungen empfehlen geht da mMn auch nicht so einfach, da man auch immer schauen muss, wie sich die Spannung der LiMa dann unter Last verhält und dann muss man die Werte anpassen.

0 Likes 0 ·
Ulrich avatar image
Ulrich answered ·

Ich habe das selbe Problem.

In meinem WoMo hatte ich zunächst nur einen Orion TR-Smart. Nun habe ich einen zweiten parallel installiert. Die Motorerkennung funktioniert, auch wird angezeigt, dass geladen wird. Allerdings zeigt der Shunt nur 30A an, nicht 60A.

Parallel ist noch ein Smart Solar MPPT Laderegler installiert. Dieser funktioniert.

Spannung? Kabellänge?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Robert avatar image Robert commented ·
Hallo, wurde das Problem inzwischen gelöst?

Grüße Robert

0 Likes 0 ·
Ulrich avatar image
Ulrich answered ·

Ich konnte das Problem bei mir insoweit lösen, als dass ich die Verkabelung verbessert habe und einen anderen Abgreifpunkt wählte. Nun lädt es mit 60A.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Robert avatar image Robert commented ·
Guten Tag, was genau wurde denn geändert?
0 Likes 0 ·
Ulrich avatar image Ulrich Robert commented ·

Der Kabelquerschnitt zur Aufbaubatterie und von der Starterbatterie wurde deutlich vergrößert und auf absolut gleiche Länge geachtet. Der Querschnitt zum Steuerkabel der Lichtmaschine wurde ebenfalls vergrößert. Da ich als Aufbaubatterie LiFePo nutze, ist meine Ausgangsspannung auf 14,2V eingestellt. Dies erreichen die LiFePo nur dann, wenn sie bei 100% sind.

Zusätzlich zur Beschreibung von Steffen nutze ich auch das Signal der Lichtmaschine. Und solange die Batterie nicht voll ist und den Strom aufnimmt, ist die Spannung auch nicht beim eingestellten Zielwert.

1 Like 1 ·
Robert avatar image Robert Ulrich commented ·

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Wäre denn ein Buckboost nicht sinnvoller gewesen?

Ist zwar ein veraltetes Gerät doch was anderes mit viel Leistung gibt es ja von Victron (noch) nicht.

Grüße Robert

0 Likes 0 ·
Ulrich avatar image Ulrich Robert commented ·
Ich bin von der Qualität und dem Support von Victron sehr überzeugt und möchte daher meine Lösung nicht mischen. Ich bin ITler da hat man so seine Erfahrung.... :-) Ich habe nur zwei LiFePo Batterien, und auch wenn es drei wären, reicht mir in der Spitze 60A. Ist auch besser für die Lichtmaschine. Ich kann ein Gerät deaktivieren, so dass nur 30A gezogen werden, und das mache ich wenn im Winter die Sitzheizungen wärend der Fahr laufen. Auch die Klimaanlage im Sommer zieht nicht ohne. Ich habe zwar eine 200A Lichtmaschine, aber die wird durch ihre eigene Umdrehung gekühlt, wenn im Sommer also längere Strecken gefahren werden, die Umgebungsluft bei 30°C liegt und der Motor nur mit 1.500rpm läuft reichen mir 30A.
1 Like 1 ·
Robert avatar image Robert Ulrich commented ·
Hallo, die Variante mit 30 oder 60A ist natürlich echt gut.

Der Buckboost ist auch von Victron....

Mir persönlich gefällt die Orion Variante nicht sehr.

Zuviel Abwärme durch schlechten Wirkungsgrad, keine Stromregelung und nicht Bidirektional.

Aber solange es nur von WCS einen zeitgemäßen Booster mit Leistung gibt ist der Orion eine Lösung.

Ich hoffe das Victron bald was neues bringt.

Grüße Robert

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das Problem, ist, das die Orion ja auf eine Ausgangsspannung regeln, sie sind also eine Spannungsquelle mit Strombegrenzung.
Ein Lader wie ein MPPT ist eine Stromquelle mit Spannungsbegrenzung. Und hier liegt das Problem.
Da bedingt durch Toleranzen die Spannungen nie gleich sind, wird einer der beiden die Arbeit übernehmen, und der andere halt gammeln. Als Beispiel, beide Orion sind auf 12V eingestellt. Der eine erzeugt seine Ausgangsspannung mit 12,01 V, der andere mit 12,00 V. Der mit der höhren Spannung (12,01 V) übernimmt die Arbeit. Für den Orion mit 12,00 V ist alles getan, er erzeugt seine eingestellte Ausgangsspannung, aber es fleißt kein Strom, da der von dem 12,01 V Orion fließt.
Erst wenn der Stromverbrauch so groß wird, das die Strombegrenzung des 12,01 V Orion greift, und so die Ausgangsspannung auf 12,00 V zusammenbricht, wird der zweite auch Strom liefern.

Die Orion sind halt keine Ladebooster im eigentlichen Sinn, sondern Spannungswandler. So lange man einen verwendet, kann man ihn auch problemlos als Ladebooster einsetzen, bei zwei geht das nicht mehr so einfach.
Durch die Änderung der Verkabelung kann die Tolleranz ausgeglichen, oder sogar verschlechtert werden. Hier arbeiten dann die Spannungsabfälle auf den Leitungen für eine. Um im obigen Beispiel zu bleiben, muss ja nur die 0,01V die der eine Orion zu viel liefert, über ein Spannungsabfall verbraucht werden, damit es teilweise funktioniert. Da aber die Spannungsabfälle Strom abhängig sind, ist das nur ein temporärer Zustand.

Für das Boot wäre ein Orion mit größere Leistung (wenn es den dann gibt), oder eben ein richtiger Ladebooster (z.B. von votronic) ein Lösung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Robert avatar image
Robert answered ·

Danke für die Erklärung.

Das macht Sinn.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.