question

lassloofn avatar image
lassloofn asked

Orion Tr Smart 24/12-30A parallel: nur 17A Ladestrom

Hallo in die Runde.


Folgendes Problem:

Ich habe einen Mercedes LKW mit 24V Bordnetz und ein 12V Versorgernetz.

Ich habe mir 2x den 24/12-30A unisolierten Orion Charger geholt und parallel angeschlossen (150AH Lifepo4).

(Vorher hatte ich ein Votronic 24/45 Ladebooster angeschlossen, der mir aber nach 1 Jahr den Pluspol vom Ausgang weggeschmolzen hat. )

Wenn ich den Motor starte, gehen beide Geräte laut App auf Bulk loading.

Mein Batteriecomputer sagt mir allerdings, dass nur 28-29A in die Batterie fließen. Nach 2-5 Minuten geht der Ladestrom sogar auf 15-17A runter.

Wenn ich die Charger anfasse, ist einer warm und der andere kalt. Das würde bedeuten, dass einer nicht richtig läd.

Ich habe testweise mal nur den einen und dann den anderen laufen lassen um zu schauen was sich dann beim output tut. Laut Batteriecomputer kommen exakt die selben Werte raus, wie als wenn ich beide angeschlossen hätte.


Also Problem Nummer 1: beide parallel laufen funktioniert nicht.

Problem Nummer 2: der Ladestrom geht auf unter 20A runter.


Ich habe auch alle Kabel mal gecheckt ob da eins warm wird, aber nix. Alle Kabel sind kalt.

Falsch verkabeln kann man ja eigentlich auch nichts. Beide Charger springen an.

Was mir im Kopf rum schwirrt: MUSS das Massekabel der Charger direkt auf Masse der Karosserie gehen, oder ist das okay, dass es an einem Massesammelpunkt angeschlossen ist, von dem aus ein Massekabel zur Karrosiere geht? Die beiden + Kabel zur Versorgerbatterie sind direkt am +Pol der Batterie angeschlossen. Da ist auch nix warm oder irgendwas.

In der App habe ich Lithium ausgewählt und sonst keine Änderungen vorgenommen.

DIe Lichtmaschine sollte zumindest 40A konstant abgeben können. Der Votronic lief ja auch mit 40-45A


Es wäre super, wenn mir irgend jemand weiterhelen könnte, wo das Problem liegen könnte.


orion-tr smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was sag denn die App? Wie sind die Spannungen am Eingang und Ausgang der Orions?

Bitte ein paar Screenshots aus der App.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Holger Watermann avatar image
Holger Watermann answered ·

Hallo Laslo OFN


Am besten ist es wenn die beiden Massen direkt an den Masseanschluss der Lichtmaschine verkabelt werden und dieser Anschluss sollte auch am Massepunkt liegen. Bei Problemen dieser Art hat sich bestimmt nur der Lichtmaschinenmasseanschluss gelockert - so war es bei mir auch mal.

Das nur so als Tip, erzähl uns dann wodran es lag.



Holger

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lassloofn avatar image
lassloofn answered ·

Danke schonmal für den Tipp mit der Masse.

Übrigens die Eingangsspannung liegt bei 27V und die Ausgangsspannung bei 13,6V laut App. Ich weiss leider nicht wie man Screenshots macht...


Ich habe jetzt nochmal alle Kabel geprüft und die Muttern nachgezogen und einen neuen Massepunkt zur Karosserie gesetzt. Es gibt lediglich die Besserung, dass die Batterie nun konstant mit ca. 25A geladen wird. Trotzdem müssten da mindestens 40A drin sein. Ich bin mit meinem Latein am Ende...



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Spiele mal ein bisschen mit den Einstellungen herum.

Da gibt es auch eine Einstellung, das der Ladestrom reduziert wird, damit die Eingangsspannung nicht zu weit absackt.


0 Likes 0 ·
lassloofn avatar image lassloofn Matthias Lange - DE ♦ commented ·
kannst du mir genauer erklären welche Einstellung du meinst? Ich nehme nicht an das du die Absorbtionsspannung meinst.
0 Likes 0 ·