question

michael-neumann avatar image
michael-neumann asked

Ist es möglich, ein 3 phasen Wechselrichtersystem zu bestimmten Zeiten abschalten zu lassen?

Phoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was genau wollen sie damit erreichen?

Über eine Zeitschaltuhr könnte man den Remote-Kontakt an einem der Geräte schalten und damit würde das ganze System ab schalten.
In einem System mit mehreren Geräten sollte man den Ein/Aus Befehl aber immer über eine entsprechende Fernbedienung geben (GX Gerät oder Digital Multi Control).

Man könnte auch den "Sicherheitsschalter"-Assistenten im Master programmieren und dann wieder über eine Zeitschaltuhr ein Signal auf einen AUX-Eingang geben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-neumann avatar image
michael-neumann answered ·

Ich würde gerne nachts die Wechselrichter abschalten, damit die Batterie geschont wird.

Schalte ich nur einen Wechselrichter aus, meckert das Color Control und versucht immer wieder einzuschalten.

Ist es möglich den Remote ON/OFF Kontakt aller 3 Wechselrichter parallel auf den Relais Kontakt des Color Control zu führen?

Dann könnte ich am Color Control den Relais Kontakt auf Generator Start Stop einstellen. Und z.B. einen täglichen Testlauf von 7 - 20 uhr einstellen.

Würde das funktionieren?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ein paar mehr Details zu den Komponenten und dem Aufbau des Systems wären nicht schlecht.

Das CCGX meckert, da das eben, wie schon geschrieben keine "zugelassene" Methode zum Abschalten des Systems ist.
Die Remote-Kontakte von mehreren Geräten zusammenfassen, würde ich nicht machen, wenn dann auf ein Relais mit 3 Kontakten, damit jeder einzeln ist.
Das CCGX wird dabei aber sicher weiterhin meckern.

Ich denke über den "Sicherheitsschalter"-Assistenten über das Relais vom CCGX angesteuert sollte es klappen.
Am CCGX wird dann vermutlich dennoch eine Meldung erscheinen.

Je nach Systemaufbau und aktueller Konfiguration könnte man vielleicht auch mit dem "Zwei-Signal-BMS"-Assistenten arbeiten und dabei das "Zelle niedrig" Signal auslösen.

0 Likes 0 ·
layesp avatar image
layesp answered ·

Hallo,

ich hab das probeweise über den Schaltkontakt vom MPPT gelöst ( Schaltet wenn keine Sonne scheint ).

In deinem fall würde ich einfach ein Relais/Schütz mit 3 getrennten Kontakten benutzen.

Bei mir habe ich dieses Ausschalten wieder Rückgängig gemacht, bei jedem Einschalten wird ein Selbsttest durchlaufen man hört die Relais klakkern, meine Befürchtung ist es das mir auf Dauer die Relaiskontakte abbrennen ( wegen der Häufigkeit der Schatungen ).

Ist allerdings nur eine Vermutung, weiß jemand mehr dazu?

Grüße

Richard


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.