question

lotte-bounty avatar image
lotte-bounty asked

Lastausgang Victron 75/15 schält ab

Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage: Wir haben in unserem Van eine 120AH Batterie verbaut, die via Solarpanel geladen wird und mit einem victron 75/15 laderegler verbunden ist. Obwohl die Batterie momentan bei schönem Wetter tagsüber geladen wird, schält der Laderegler nachts andauernd unsere (an Lastausgang angeschlossene) Kühlbox ab. Diese verbraucht ca 4A. Die Batteriespannung lag gestern abend bei fast 12V, momentan zeigt die app 10,27 V an. Auch wenn man in den App Einstellungen den Lastausgang auf "immer an" setzt, schält er irgendwann aus. Kann uns da jemand weiterhelfen? Die Batterie hat doch so viel Power und wird dazu noch tagsüber mit Solar geladen, da sollte sie die Kühlbox ohne Probleme über Nacht laden können?Finden wir nur nicht die passenden Einstellungen??

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG lottebounty

victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

10,27V ist schon sehr niedrig für eine Bleibatterie.

Die 4A der Kühlbox sind über Nacht etwa 40Ah, also 2/3 der nutzbaren Batteriekapazität (60Ah bei 50% Entladung).

Wenn die Spannung Abends aber schon bei nur noch 12V lag, war die Batterie zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr auf 100%.

Ich kann dazu jetzt nichts in der Anleitung finden, aber ich nehme an, das sich der Ausgang ab einer bestimmten Spannung einfach nicht mehr zuschalten lässt um die Batterie nicht zu tief zu entladen.

Ich nehme an das ihre Batterie entweder zu klein für ihre Anlage ist oder das diese bereits einen Treffer hat und nicht mehr die Leistung bringen kann, die sie sollte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic